• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Personenzuordnung aus Picasa (Gesichtserkennung) "lightroomlesbar" in Tag schreiben

lamer

Themenersteller
...so dass es in der Lightroom Stichwortliste suchbar ist.

Hallo,
hier hat es schon jemand grob gefragt.
Leider bietet Lightroom ja keine Gesichtserkennung. Ich habe gerade angefangen, in Lightroom Personentags (neben Orten etc.) hinzuzufügen - ganz schön mühselig!

Da sehe ich, wie meine Freundin mit ein paar Mausklicks in Picasa ziemlich gute Ergebnisse bei der Personensuche hinbekomme. Ich probierte es auch mal aus, geht ganz gut.
Durch Zufall sehe ich, dass Picasa die Tags anzeigt, die ich in Lightroom vergeben habe.

Wie bekomme ich Picasa dazu, den zugeordneten Personenname in das Tagfeld eines Bildes zu schreiben? Das würde ja mein Problem lösen.

Hoffentlich kann hier jemand helfen :) Das würde mir einen riesen Berg an Arbeit ersparen.

Danke schonmal :top:

Gruß
Johannes

AW: Personenzuordnung aus Picasa (Gesichtserkennung) "lightroomlesbar" in Tag schreib

um das babylonische mal rauszunehmen aus deinem beitrag. :)
es gibt mehrere tags, aber was du meinst ist sicherlich das stichwort feld.

du möchtest also das PICASA die personen namen in das stichwort feld schreibt?

AW: Personenzuordnung aus Picasa (Gesichtserkennung) "lightroomlesbar" in Tag schreib

Zugegen, ich habe mich noch nicht damit beschäftigt, wie diese Felder oder Tags deklariert werden.

Aber ich nehme an, es ist so wie du schreibst :o

Ich habe in Lightroom das Stichwort "Person 1" hinterlegt, und kann ja dann (in Lightroom) nach diesem Stichwort filtern.

Nun habe ich in Picasa eine Gesichtszuordnung für Person 1 gemacht (was ja schneller geht, als dass ich jedem Bild in Lightroom dieses Stichwort zuordne),
und möchte, dass Picasa diese Erkennung auf solche Art und Weise in die Exif Daten (dort wird doch diese Feld eingefügt?!) exportiert, dass ich danach in LR filtern kann.

Nun habe ich in Picasa eine Gesichtszuordnung für Person 1 gemacht (was ja schneller geht, als dass ich jedem Bild in Lightroom dieses Stichwort zuordne),
und möchte, dass Picasa diese Erkennung auf solche Art und Weise in die Exif Daten (dort wird doch diese Feld eingefügt?!) exportiert, dass ich danach in LR filtern kann.

Soweit ich das bisher von meiner nicht allzu langen Beschäftigung mit der Gesichtserkennung von Picasa gesehen habe, schreibt das diese Daten nur in die eigene Datenbank.

Möglicherweise funktioniert es, wenn du in Picasa für alle Bilder einer Person das Tag manuell vergibst. Ich bin jetzt allerdings überfragt, ob die dann auch in die Bilder geschrieben oder wieder nur wieder in der eigenen Datenbank landen.

Ich würde das einfach mal mit einem Bild ausprobieren und dann die Metadaten in LR synchronisieren. Dann siehst du ja, was passiert.

Jürgen

allerdings löscht Picasa einige Metadaten :( zum Beispiel mit welchem Objektiv eine Aufnahme gemacht wurde.

FS

Es bleibt wohl nur der Weg, den Jürgen vorgeschlagen hat.
In welcher Situation löscht Picasa denn Daten aus den Exifs? Das wäre noch sehr interessant! Das möchte ich unbedingt vermeiden.

Falls doch noch jemand eine Idee hat, würde ich mich freuen.

Ich bin in Lightroom noch ziemlicher Neuling. Schade, dass es sowas einfaches nicht bietet. Es gibt sowas auch nicht als Plugin, oder?
Ich werde wohl nicht drumrum kommen, mich ein wenig einzulesen.
Ist zum Beispiel Adobe Elements dafür besser geeignet? Ich las mal davon, dass es da eine Gesichtserkennung gibt. Leider habe ich das Programm nicht.

allerdings löscht Picasa einige Metadaten :( zum Beispiel mit welchem Objektiv eine Aufnahme gemacht wurde.

FS
ISt mir auch aufgefallen, die AF Felder werden bei der Canon Software nicht mehr angezeigt, sobald man einen Tag in Picasa in der Bilddatei speichert. Daher habe ich es aufgegeben!

Danke für den Tipp, Heinz. Das habe ich mir mal durchgelesen, sieht vielversprehcne aus. Allerdings muss ich wohl erst alle Namen in Picase aufs Format "Nachname, Vorname" ändern, denn so hätte ich es nachher gerne da stehen.

Viele Grüße
Johannes

Servus,

Ganz grundsätzlich: eine Software, die in den EXIFs selbstständig Daten löscht, hat in der Bildverarbeitung nix verloren.

Und warum ist das so ein immenses Problem, in LR eine Anzahl Bilder auszuwählen und die mit entsprechenden Informationen wie dem Namen der fotografierten Person zu versehen?

Servus,

Ganz grundsätzlich: eine Software, die in den EXIFs selbstständig Daten löscht, hat in der Bildverarbeitung nix verloren.

Und warum ist das so ein immenses Problem, in LR eine Anzahl Bilder auszuwählen und die mit entsprechenden Informationen wie dem Namen der fotografierten Person zu versehen?

Hallo Wolfgang, ich stimme dir zu, was Picasa betrifft. Ich habe es auch nicht benutzt, bevor ich erstaunt gesehen habe, wie einfach es mit den Namenzuordnungen sein

Sicher stimmst du mir zu, wenn ich sage, dass es keinen Spaß macht, Bilder aus etlichen Jahren (Anzahl 5-stellig) durchzusehen und jedem Bild Namen zuzuordnen.
Es geht mir ja nicht nur um die Bilder, die ich gerade gemacht habe, und importieren will, sondern um eine riesige Sammlung, die ich abzuarbeiten habe.
Ich hoffe, dafür hast du Verständnis. Aber es ist doch in Ordnung, danach zu streben, Arbeitsgäng zu vereinfachen, oder?..

...
Sicher stimmst du mir zu, wenn ich sage, dass es keinen Spaß macht, Bilder aus etlichen Jahren (Anzahl 5-stellig) durchzusehen und jedem Bild Namen zuzuordnen.
Von Spass war keine Rede.
Im Nachhinein zu ergänzen ist immer zeitaufwändig. Und warum plötzlich diese Notwendigkeit?
Es geht mir ja nicht nur um die Bilder, die ich gerade gemacht habe, und importieren will, sondern um eine riesige Sammlung, die ich abzuarbeiten habe.
Ich hoffe, dafür hast du Verständnis. Aber es ist doch in Ordnung, danach zu streben, Arbeitsgäng zu vereinfachen, oder?..
Auch dazu gehört auch Geduld ...

Warum die Notwendigkeit - nein, die gibts nicht. Einfach aus Spaß an der Sache, weil ich es toll finde, einen Namen einzugeben, und Fotos aus allen Jahren von der Person auf einmal zu sehen.
Warum plötzlich? Na, weil es sowas vorher nicht gab ;)

Fotografieren? Warum die Notwendigkeit? Das frage ich ja auch nicht :evil: (vom professionellen Fotograf mal abgesehen).

Back 2 Topic: Habe das Plugin noch nicht ausprobieren können, wenn passiert, berichte ich weiter :)

So, das Plugin ließ sich prima installieren.
Auch das übertragen aus der Picasa Datenbank klappt.
Leider landet die Information, wie vom Blogautor geschrieben, nicht im Stichwortfeld (das wäre die Kür) sondern im dafür erstellten Metadatenfeld "Faces" (zusätzlich gibt es noch neu "Has Face Data" mit Wert Yes/No).

Jetzt kann man in der Bibliotheksansicht den Bibliotheksfilter aufrufen und als neue Spalte Faces hinzufügen und dann einen Namen anwählen.
Dummerweise klappt genau das nicht - dort steht zwar jetzt "Person 1 - 3 (Bilder), Person 2 - 6" etc, also die richtige Anzahl gekennzeichneter Bilder, aber wenn ich draufklicke, "Keine Fotos in Ordner". Dieses Problem beschreibt auch der Blogautor (es seit mit Lightroom 3 aber behoben).
Stattdessen kann man aber im Bibliotheksfilter "Text" auswählen und einfach nach dem Namen suchen (was sowohl Picasa Face Import Treffer liefert, als auch die Stichwörter einbezieht).

Und, was auch nicht so gut klappt: Wenn mehrere Personen auf dem Bild sind, taucht das als ein Eintrag in der "Faces" Auflistung auf.
D.h. ich will alle Bilder sehen, auf welchen Person 2 ist. Dann reicht es nicht, wenn ich Person 2 anklicke, sondern ich muss auch noch schauen, ob nicht irgendwo zwischendrin "Person 6, Person 8, Person 2" ist. Dieses Bild würde nicht auftauchen, wenn ich nur Person 2 wähle.
Achtung: Das betrifft nur das nicht funktionierene Filtern und liegt in der Natur des Feldes. Bei der Textsuche klappt es.

Soweit ganz gut..

Hallo Heinz,
du lieferst wieder einen guten Tip :)

Ich lese dort:

#
Read Picasa 3.5 face definitions for a given list of pictures and write them as XMP metadata tags inside the picture files.
#
Optionally add the person names as XMP keywords and/or IPTC keywords

Da ich die ganzen Bezeichnungen noch nicht kenne: Welcher der markierten Begriffe entspricht denn dem "Stichwortverzeichnis" in Lightroom?

Danke soweit!
Gruß
Johannes

edit:
Ich sehe gerade, das kann ich ja rausfinden, wenn ich eine alte (in Lightroom mit Stichwort versehene) Datei mit diesem Programm öffne. Probiere ich am abend mal aus.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo zusammen,

hat jemand das Programm schon ausprobiert und funktioniert es?

Gibt es auch die Möglichkeit die Personeninfos in die DNG-Datei zu schreiben?

Gruß Scalary

WERBUNG
Zurück
Oben Unten