• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Pferdefotografie - Pferd vorn hell, Hintergrund schwarz - wie macht man das?

Pegasine

Themenersteller
Ich würde gern mein Pferd so fotografieren, dass Kopf und Hals gut zu sehen sind, der Hintergrund aber annähernd schwarz ist.
Solche Fotos habe ich schon oft gesehen, hab aber keine Idee, wie ich diesen Effekt hinbekommen kann.
Klar kann man mit Photoshop sowas auch hinkriegen, aber das sieht dann nicht genauso aus, wie fotografiert.
Als Ausrüstung habe ich eine Nikon D3000 mit den Objektiven 18-55 und 55-200 4-5.6 zur Verfügung und außerdem einen externen Blitz.
Wird ein solches Foto damit möglich sein? Wie macht man so was?

Ich denke, du meinst so was in der Art.

Eigentlich kannst du das zu jeder Tageszeit machen, wobei schrägstehende Sonne gut.

Das Foto von dem Islandpferd hab ich mal vormittags gemacht. Es stand in der Sonne vor einer offenen Stalltür. Der Stall war ein bißchen im Schatten, das Pferd in der Sonne.

Das Bild von dem Araber ist am späten Nachmittag auf einer Weide entstanden. Im Hintergrund waren die Bäume im Schatten. Die Stute war eher im Licht.
Probiers einfach mal aus.
Ich würde auch eher das Tele nehmen und etwas Abstand von Motiv und Hintergrund ist gut. Die Islandstute stand aber direkt vor der Stalltür.

Hallo,
ab in die Reithalle mit dem Pferd, an der kurzen Seite mit dem Blitz Kopf und Hals ausleuchten. Die dunkle Reithalle im Hintergrund gibt dann einen schönen schwarzen Hintergrund. Wenn die Kombination aus Blende, Blitzbelichtung und düsterer Halle passt. Den Blitz natürlich entfesselt benutzen.
Viele Grüße,
Thorsten

Hallo,
ab in die Reithalle mit dem Pferd, an der kurzen Seite mit dem Blitz Kopf und Hals ausleuchten. Die dunkle Reithalle im Hintergrund gibt dann einen schönen schwarzen Hintergrund. Wenn die Kombination aus Blende, Blitzbelichtung und düsterer Halle passt. Den Blitz natürlich entfesselt benutzen.
Viele Grüße,
Thorsten
AFAIK sollte der Hintergrund ca. 2 Blenden (oder mehr) dunkler belichtet werden als das angeblitzte Motiv, damit der Hintergrund schwarz bzw. sehr dunkel wird.

Vielen Dank für eure Tipps.
Ich werde das bei der nächsten Gelegenheit auf jeden Fall ausprobieren.
Wenn ich was halbwegs Schönes hinbekommen habe, stell ich es ein. Dann könnt ihr direkt am Bild sehen, was noch falsch läuft.

:)

12061217sr.jpg

11981391jg.jpg

11012356rr.jpg

11012357py.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Na , die ersten beiden sind doch schon so wie du wolltest , gell?
Bei den anderen beiden hat ja doch Photoshop herhalten müssen. ;)
Und wenn du die sorgfältiger bearbeitet hättest dann wären die auch gar net schlecht geworden.Aber diese "Ränder" um die Pferde...... :( .... sind schon ein bisschen zu doll zu sehen.
Aber wie gesagt , mit mehr Sorgfalt in der EBV können sogar die beiden richtig gut werden.

Also mir gefällt trotzdem das letzte am Besten.
Ich hatte mir schon vorgenommen, heute, mit mehr Photoshoperfahrung noch mal neu das Bild zu bearbeiten, aber dazu hatte ich noch nicht die Muse.
Im Prinzip ist es hier gar nicht so viel, was man dunkel machen muss. Und halt der helle Streifen rechts.

Das hier ist das originale, unbearbeitete Bild

13532876qt.jpg

Na das sieht doch sehr gut aus.Beim Bearbeiteten gefällt mir vor allem dieser komische Schein um die Ohren nicht.
Ich glaube es würde reichen nur den Spalt vom Stalltor wegzumachen und den Rest so zu lassen , evtl. vielleicht mit ein bisschen Vignette aussenrum noch leicht abdunkeln , mehr nicht.

Der Schein ist entstanden, weil ich die Ohren in der Raw-Bearbeitung aufgehellt hatte. Dadurch ist es da insgesamt heller geworden und ich habs wohl zu unsauber wieder dunkel gemacht.
Wäre es vielleicht besser, wenn die Ohren im dunklen bleiben würden?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten