• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Photoshop Elements 10 oder 11?

razzo

Themenersteller
Hallo Gemeinde,

bin am Überlegen mir PSE 10 oder 11 zuzulegen damit ACR meine Alpha57-RAWs versteht.
Nachdem die alte Version 10 annähernd noch das Selbe kostet wie die neuere Version 11 tendieren ich ja zur 11er. Aber wo ist der Haken daran :confused:

Taugt die Neue nichts? Ich mein ACR 7.x sollte doch mehr Möglichkeiten haben als ACR 6.x.
Aber warum ist die alte Version dann nicht entsprechend günstiger?

Hilfe!

Das sind meiner Meinung nach Restposten, bei denen man einfach den Preis nicht angepaßt hat. Ab und zu findet man ja auch noch Uralt-Programme zum Wucherpreis.

Wenn es nur um die Kompatibilität eines RAW-Formats geht, kannst Du auch den kostenlosen DNG-Konverter von Adobe nehmen. Wenn Du wirklich mehr RAW-Möglichkeiten haben willst, könntest Du beim alten Elements bleiben und stattdessen Lightroom dazukaufen. Zumindest habe ich Deinen Text so verstanden, daß Du eine alte Version von PSE hast, die mit dem aktuellen RAW-Format nicht zurecht kommt.

Ja, im Moment hab ich PSE7.
Ich weiß nicht was ich mit Lightroom anfangen soll, das ja auch um die 100€ kostet, was ACR nicht kann.
Mit PSE mach ich eine Raw-Entwicklung in ACR (was kann Lightroom da besser?) und hab, bei Bedarf, die Möglichkeit die Bilder im Editor weiter zu bearbeiten. Sehe ich als Vorteil.

Und das mit den Restposten kann ich nicht glauben. Wenn man die Preisentwicklung, z.B. bei idealo usw. anschaut, dann "lebt" der Preis von PSE10 immer noch.

Ich weiß nicht was ich mit Lightroom anfangen soll, das ja auch um die 100€ kostet, was ACR nicht kann.

PSE ist die eingeschränkte Version von Photoshop, da ist auch ACR eingeschränkt. Der Unterschied in den Möglichkeiten im RAW-Modul ist gewaltig. Nicht unbedingt in der Qualität, aber ein RAW-Konverter wie LR kann soviel, daß man in vielen Fällen keinen Editor mehr braucht. Wenn man ein Angebot abwartet, kostet Lightroom nicht viel mehr als PSE. Günstigere Alternativen zu Lightroom gibt es auch, aber ich vermute, Du willst bei ACR bleiben.

Und das mit den Restposten kann ich nicht glauben. Wenn man die Preisentwicklung, z.B. bei idealo usw. anschaut, dann "lebt" der Preis von PSE10 immer noch.

Naja, manche kaufen das, was angeboten wird und wissen nicht mal, daß es zum gleichen Preis auch was neueres gibt. Aber ich kann mich da auch irren, das ist nur meine persönliche Theorie, daß hier alte Software zum vollen Preis an ein paar Nichtinformierte verkauft werden soll.

Momentan arbeite ich noch mit Sonys ImageDataConverter, der aber furchtbar langsam ist und die Weiterverarbeitung auch nicht recht komfortabel.
Normalerweise stehe ich nicht auf große Verfremdung meiner Bilder. Das heißt Weißabgleich, Belichtung und Tonwerte einstellen reicht mir aus. Deshalb denke ich sollte ACR ausreichend sein, noch dazu da man mit PSE bei Bedarf eine Verbesserung mit Hilfe von Ebenen herausarbeiten kann.
Die Vorteile von Lightroom haben sich mir noch immer nicht erschlossen...

Das heißt Weißabgleich, Belichtung und Tonwerte einstellen reicht mir aus. Deshalb denke ich sollte ACR ausreichend sein, noch dazu da man mit PSE bei Bedarf eine Verbesserung mit Hilfe von Ebenen herausarbeiten kann.

Wenn Dir das reicht, sollte eigentlich auch der kostenlose DNG-Konverter genügen. Damit kannst Du neue RAW-Formate im alten ACR bearbeiten.

Danke für die ganzen Tipps.
Aber die Bilder erst noch in DNG konvertieren erleichtert den Workflow jetzt auch nicht, da kann ich auch beim IDC bleiben, der verarbeitet die RAW uneigeschränkt.

Um einen durchgängigen Arbeitsablauf zu erhalten werd ich wohl in PSE investieren müssen.
Für weitere Anregungen und Erkärungen zu den Fragen bin ich selbstverständlich offen.

Ich hatte auch zuerst Version 7 von PSE, dann Version 9 und nun habe ich zuletzt nach einem Angebot von Saturn die neueste 11er Version (zusammen mit Premiere Elements 11 im Bundle) gekauft. Ist schon gegenüber der 9er eine weit verbesserte Version, gegenüber der 7er wohl fast schon ein Quantensprung. Und ACR soll nun ebenfalls nochmal eine deutliche Steigerung allein gegenüber der Vorgängerversion haben, weshalb sich diese Investition für Dich mit Sicherheit lohnt. Allerdings ist das Interface etwas verändert seit dieser 11er. Da muß man sich ein wenig zurechtfinden, aber geht eigentlich ganz gut.

Ich hatte auch zuerst Version 7 von PSE, dann Version 9 und nun habe ich zuletzt nach einem Angebot von Saturn die neueste 11er Version (zusammen mit Premiere Elements 11 im Bundle) gekauft. Ist schon gegenüber der 9er eine weit verbesserte Version, gegenüber der 7er wohl fast schon ein Quantensprung. Und ACR soll nun ebenfalls nochmal eine deutliche Steigerung allein gegenüber der Vorgängerversion haben, weshalb sich diese Investition für Dich mit Sicherheit lohnt. Allerdings ist das Interface etwas verändert seit dieser 11er. Da muß man sich ein wenig zurechtfinden, aber geht eigentlich ganz gut.

Das neue Interface der 11er ist wirklich etwas gewöhnungsbedürftig. Wenn man sich darann gewöhnt hat, geht es aber viel besser als bei alten Versionen

Mir erschließt sich der Sinn der Frage nicht. Wenn beide Versionen etwa dasselbe kosten, nimm einfach die aktuellere.
Wo ist das Problem?

Mir erschließt sich der Sinn der Frage nicht. Wenn beide Versionen etwa dasselbe kosten, nimm einfach die aktuellere.
Wo ist das Problem?

Weil es durchaus auch mal vorkommen kann, daß ein Hersteller bei einer neuen Version eine Abspeckung vornimmt, also Features rausnimmt und diese Version dann von Anfang an günstiger anbieten kann, sodass oberflächlich betrachtet die alte Version überteuert erscheint. Ist in diesem Fall nicht so, gibt es aber durchaus bei Software. Von daher hat die Frage des TEs schon eine gewisse Relevanz. Meistens wird halt die alte Version deutlich günstiger wenns eine neue gibt. Und dies scheint hier nicht der Fall zu sein weshalb es legitim sein dürfte, dies mal zu hinterfragen.

Die Frage ist bei Adobesoftware durchaus berechtigt, da durchaus neue Bugs eingebaut werden können,die die alte einfach nicht hat. Und für kundenfreundliches Nachbessern ist Adobe gerade eben nicht bekannt:grumble:
Ich sitz jetzt hier mit einer 9er und dem : "da ist halt keine nur neue Fotos von der Speicherkarte importieren Schaltfläche unter xxxx x 768 Bildschirmauflösung,wir wissen das schon, der Patch heißt kaufen Sie PSE 10, danke " Bug rum:grumble:

Ist ja auch echt nicht vorhersehbar, PSE9 auf einem Laptop.....

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin vor ein paar Wochen von Photoshop Elements 10 auf 11 umgestiegen.
Für mich hat sich das vor allem wegen der neuen Kante-Verbessern Funktion gelohnt.
Ist jetzt nämlich die gleiche wie in Photoshop Cs6, so kann man sogar haare sehr gut freistellen.

Ich habe mir die letzten Tage ein paar Videos angesehen und die neue Oberfläche könnte einen schon dazu verleiten, die Version 10 zu kaufen statt der 11.

Hätte mir fast die Demo geholt, bis ich gesehen habe, wie groß der Download ist: 1,7 Gigabyte :eek: Ist das ein Witz, den ich nur nicht verstehe, oder was macht Adobe mit dem ganzen Speicher, wo Konkurrenzprogramme nur einen Bruchteil davon brauchen?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten