• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Photoshop Elements 15 vs Photoshop CS2

Babelfisch

Themenersteller
Hallo Foristen,

ich besitze eine alte Version Photoshop CS2. Die Lizenz ist jetzt nicht mehr aktivierbar nachdem ich im RAID Festplatten getauscht habe, das Problem hatte ich vor 3 Jahren schonmal. Die Reaktivierung ist relativ kompliziert gewesen. Als Alternative liebäugele ich mit Elements 15 und dazu Elements Plus. Ich brauche ab und an mal ein Programm zB zur Erstellung von Glückwunschkarten für den privaten Gebrauch, also möglicherweise ein wenig Composing, Schriften und Ebenen. 16 Bit brauche ich hierbei nicht.
Zur RAW-Entwicklung nutze ich eh LR, es geht also nicht um die Bearbeitung des Bildes an sich.
Werde ich hier irgendwas vermissen, wenn ich mein CS2 verlasse und auf Elements umsteige?

Danke

Michael

Dürfte keine Probleme machen.
Ich bin vor Jahren umgestiegen von PSE 7 auf LR 4, inzwischen LR6.
Das PSE genügt mir für Weihnachtskarten & Ähnliches. In ganz seltenen Fällen nehm ich's noch für Pixelkorrekturen.

Hallo Foristen,

ich besitze eine alte Version Photoshop CS2. Die Lizenz ist jetzt nicht mehr aktivierbar nachdem ich im RAID Festplatten getauscht habe, das Problem hatte ich vor 3 Jahren schonmal. Die Reaktivierung ist relativ kompliziert gewesen.

Die Aktivierungsserver für CS2 hat Adobe schon lange abgeschaltet. Dsehalb gibt es ja auch auf Adobe.de für Bestandskunden die CS2 ohne die Notwendigkeit diese zu aktivieren zum Download.

D.h. ich muss CS2 neu downloaden? Eigentlich ist es ja installiert nur die Aktivierung geht nicht und dann wird das Programm beendet

Hab jetzt CS 2 runtergeladen und neu installiert. Auf die Lösungsmöglichkeit wäre ich allein nicht gekommen. Schau mir aber trotzdem mal PSE und die Alternativen an, vielen Dank!

Meckermodus: Legales CS 2 deinstalliert, neues CS2 runtergeladen mit neuer Seriennummer, alles gut...ziemlicher Zeitaufwand für mich um ein legal erworbenes Produkt weiter nutzen zu können, danke Adobe!

Michael

Hab jetzt CS 2 runtergeladen und neu installiert. Auf die Lösungsmöglichkeit wäre ich allein nicht gekommen.

Registrierte Kunden wurden angeschrieben. Die News waren voll von Meldungen zu dem Thema.

Meckermodus: Legales CS 2 deinstalliert, neues CS2 runtergeladen mit neuer Seriennummer, alles gut...ziemlicher Zeitaufwand für mich um ein legal erworbenes Produkt weiter nutzen zu können, danke Adobe!

Mimimi. Welche ähnlich antike Software mit online-Aktivierung hast du derzeit sonst noch ohne jegliche Updates im Einsatz?

Wenn ich ein Produkt KAUFE und nicht miete erwarte ich auch eine dauerhafte Nutzbarkeit, solange meine Hardware das hergibt, egal ob Online-Aktivierung oder nicht. Da mein CS2 immer lief und nur durch den Festplattentausch jetzt neu aktiviert werden muss, hab ich mir die damaligen Mitteilungen nicht intensiv durchgelesen und die News diesbezüglich auch nicht verfolgt.
Ich hätte ja auch kein Problem damit gehabt irgendwie die Seriennummer zu ändern, aber entweder bin ich dafür zu doof oder die De- und Neuinstallation war die einzige Lösung. Das wäre dann nicht wirklich kundenfreundlich (Adobe vielleicht aber auch egal bei Menschen wie mir die nur alle 10 Jahre mal kostenpflichtig updaten)

Wenn ich ein Produkt KAUFE und nicht miete erwarte ich auch eine dauerhafte Nutzbarkeit,

Genau darum hat sich Adobe mit dem bereitgestellten Installer doch gekümmert. Andere Hersteller sind da rigoroser. Server weg und Licht aus....

Da mein CS2 immer lief und nur durch den Festplattentausch jetzt neu aktiviert werden muss, hab ich mir die damaligen Mitteilungen nicht intensiv durchgelesen und die News diesbezüglich auch nicht verfolgt.

Da kann jetzt aber Adobe nich für. Die Informationskampagne war damals eher vorbildlich.

Ich hätte ja auch kein Problem damit gehabt irgendwie die Seriennummer zu ändern, aber entweder bin ich dafür zu doof oder die De- und Neuinstallation war die einzige Lösung.

Jetzt denk mal drüber nach, wie das gehen soll, das man ein System welches auf Online-Aktivierung einer Seriennummer basiert, einfach mit einer "anderen" Seriennummer übersteuern soll. Das würde ja einen fest eingebauten Masker-Key voraussetzen. Und genau solchen Blödsinn macht man nicht, weil der irgendwann raus käme und man sich damit das ganze eigene Verfahren der Lizenzabsicherung via Online-Aktivierung kaputt machen würde. Was bleibt ist die notwendigen Programmkomponenten für die Lizensierung auszutauschen. Ums deppensicher zu machen lässt man halt deinstallieren und ein neues Paket installieren.

Das wäre dann nicht wirklich kundenfreundlich (Adobe vielleicht aber auch egal bei Menschen wie mir die nur alle 10 Jahre mal kostenpflichtig updaten)

Wahrscheinlich ja, weil davon leben die nicht.

AW: Re: Photoshop Elements 15 vs Photoshop CS2

Du meckerst, weil Adobe es dir ermöglicht, deine Uralt-Software uneingeschränkt weiter nutzen zu können, nachdem du selber deine vorige Installation zerschossen hattest!? Geht's noch?

Nein, ich habe meine Installation nicht zerschossen, sondern eine Komponente in meinem Rechner getauscht. Warum soll ich eine gekaufte Software nicht nutzen können solange ich will? Ich hab sie schliesslich bezahlt. Selbstverständlich erwarte ich dann auch, dass Adobe mir die Weiternutzung der von mir erworbenen Software ermöglicht. ICH habe keinen Server abgeschaltet, das war Adobe...und sehr kundenorientiert empfinde ich die Lösung nicht, auch wenn ich sicherlich einige Infos zur Lösung verpasst habe (was ja dank der Hilfe hier nicht weiter schlimm ist, vielen Dank dafür). Ja, bei mir geht's noch...gilt das hier für alle?

Jetzt denk mal drüber nach, wie das gehen soll, das man ein System welches auf Online-Aktivierung einer Seriennummer basiert, einfach mit einer "anderen" Seriennummer übersteuern soll. Das würde ja einen fest eingebauten Masker-Key voraussetzen. Und genau solchen Blödsinn macht man nicht, weil der irgendwann raus käme und man sich damit das ganze eigene Verfahren der Lizenzabsicherung via Online-Aktivierung kaputt machen würde. Was bleibt ist die notwendigen Programmkomponenten für die Lizensierung auszutauschen. Ums deppensicher zu machen lässt man halt deinstallieren und ein neues Paket installieren.

Zum Nachdenken fehlen mir vielleicht ein paar EDV-Basics. :o D.h. also es wurden Programmteile getauscht, damit jetzt gar keine Aktivierung mehr notwendig ist? Kann sich dann nicht jeder das ganze runterladen und frei nutzen???

WERBUNG
Zurück
Oben Unten