• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Photoshop Elements 2021, Funktion Photomerge (Fokus-Stacking)

cornwell

Themenersteller
Hallo in die Runde,

ich bin schon ein paar Stunden im Netz unterwegs um eine Lösung meines Problems zu finden. Aber erfolglos. Ich finde nur Informationen diesbezüglich mit älteren Versionen von PSE.

Es geht um folgendes: Ich habe mir jetzt Photoshop Elements 2021 zugelegt. Nachdem ich jahrelang mit PSE 2010 zusammen mit Camera RAW gearbeitet habe, welches mir vom Funktionsumfang immer gereicht hat.
Mit der Zeit sind dann doch ein paar Funktionen dazu gekommen, die mich interessieren. Unter anderem HDR's und ganz speziell Fokus-Stacking. Ich weis, für alles gibt es Spezialprogramme, aber für meine paar Bilder sollte PSE 2021 reichen.
In älteren Versionen von PSE funktioniert Fokus-Stacking (das Zusammenfügen von mehreren Bildern unterschiedlicher Schärfezonen zu einem Bild mit großer Schärfentiefe) über die Funktion: Bearbeiten>Photomerge>Gruppenbild. Dann etwas Handarbeit und fertig.
Diese Funktion finde ich aber nicht mehr in Photoshop Elements 2021.
Es gibt im "Assistenten" von PSE 2021 die Option "Photomerge". Aber nur "Photomerge Compose", Photomerge Exposure", "Photomerge Faces", "Photomerge Groupshot", "Photomerge Scene cleaner", "Photomerge Panorama".
Nix mehr mit Fokus-Stacking oder ähnlichem. Ich kann es zumindest nicht finden.

Frage daher: Mache ich etwas falsch? Wer kann mir bitte helfen? Vielen Dank.

Erstmal danke für Deine Antwort. Aber das trifft es wohl nicht ganz.

Unabhängig davon bin ich wohl ein kleines Stückchen weiter. Es ist wohl doch die Funktion: Photomerge-Groupshot.
Obwohl im Subtext oder auch der PSE-Hilfe kein Wort von "Fokus-Stacking" steht.
Im Subtext zur Funktion "Photomerge-Groupshot" steht: Stellen Sie sicher, dass Personen in Ihrem Gruppenbild lächeln und ihre Augen offenhalten, indem Sie mehrere Aufnahmen miteinander zu einem Bild kombinieren.
In der PSE-Hilfe ist von 2-10 Bildern, die zu verwenden ist, die Rede, und: Zitat: Verwenden Sie den Buntstift um die Bereiche zu markieren, die Sie im Endfoto zusammen führen möchten. Zitatende.
Das trifft genau das, was ich in einem Youtube Video zu diesem Thema, allerdings für eine ältere PSE-Version, gesehen habe.

Dann werde ich wohl demnächst mal eine Fokusreihe machen, und das Ganze testen. Wünscht mir Glück. Danke.

Gelöscht. Habe Ausgangspost nicht richtig gelesen. :o

ich suche da gerade ebenso:

Eine Suche in Youtube über die Stichworte "Focusstacking Photoshop" bringt mir hier entliche Ergebnisse, die in Summe zu folgendem Ergebnis kommen:

Datei --> Automatisieren --> Photomerge

und im nächsten Schritt:

Bearbeiten --> Ebenen automatisch überblenden.

Ich habe das ganze mit einer Landschaftsaufnahme aus 23 Einzelaufnahmen versucht. Bin aber mit dem Ergebnis dieser Automatik nicht zufrieden. Ich muss da wohl händisch nacharbeiten.
In meinem Ergebnis gibt es hier um viele scharfe Bereiche jeweils einen relativ großen unscharfen Saum.

Oder habe ich deine Frage auch falsch verstanden?

Zuletzt bearbeitet:
Hatte jetzt (2023) das erste Mal genau das gleiche Problem,bisher nie gebraucht .Bin dann auch mit viel Probieren im "Photomerge Group Shot" weiter gekommen mit diesem Video hier :

Ist zwar von einer anderen Elementsvariante als 2021,die Funktion Photomerge ist nur nicht unter dem Reiter "überarbeiten",sondern man geht über Assistent - Photomerge - Photomerge Group Shot.
Ab da kann man weiter wurschteln wie im verlinkten Video,klappt soweit.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten