• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Photoshop Elements - *.tga-Dateien

Romantica

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe eine Vollversion von Photoshop Elements 10 auf meinem Rechner und kann unter Speichern unter... das Format .tga auswählen.

Eine Freundin hat eine Testversion von PSE 12 und hat diese Option nicht.

Auf der Adobe-Seite steht unter "Unterstützte Dateiformate" auch das tga drin.

Kann es sein, dass man mit der Testversion nicht alle Formate zur Verfügung hat?

Hast Du dann auch viel weniger Möglichkeiten bei der Formatauswahl?

Ich frag Sie nachher mal, vllt. liegt es ja daran!

Ja, mit CMYK habe ich eine deutlich geringere Auswahl.

Hmm, ich finde die Einstellung im Elements nicht, wo ich von RGB nach CMYK bzw. andersherum umstellen kann...

Ich arbeite nicht täglich damit, daher bin ich nicht so fit, was die Funktionen angeht! :o

Edit: Kann ich das nur bei einer neuen Datei am Anfang direkt einstellen?

Also, hier nochmal der Unterschied von Elements 10 zu 12.
Bei beiden die gleiche Ausgangssituation, Neue Datei, Modus: RGB.
Elements 10 als registrierte Version, 12 als Testversion.

Elements 12:
Elements%2012.jpg

Elements 10:
Elements%2010.jpg

Hallo Romantica,

ich kann das mit den Vollversionen Photoshop Elements 9 und 11 genau so
bestätigen wie das in den Screenshots bei Dir mit 10 und 12 aussieht.

Hat auch absolut nichts mit dem CMYK Modus zu tun (den es bei Elements gar nicht gibt).

Grüße

Stephan

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute dass es sich bei diesem Link um eine veraltete Hilfeseite aus Zeiten von Photoshop Elements 9 handelt.

Schau mal auf die SCHlüsselworte : 9.0, PRE 9 (= Premiere Elements 9).

9.0, Datei, Formate, pre 9; cpsid_86248

Hat auch absolut nichts mit dem CMYK Modus zu tun (den es bei Elements gar nicht gibt).
Natürlich hat es damit was zu tun, auch wenn es hier wohl nicht das Problem war. Konnte ich nicht ausprobieren, da ich PSE nicht besitze.
Zudem könnte es noch an der Farbtiefe liegen. 16bit unterstützt das tga-Format auch nicht.

Doch glaube ab Version 11.

Edit:
Oder vllt. doch nicht?! Auf die schnelle habe ich nur das gefunden:
"Die Bearbeitung von Bildern in 16 Bit ist weiterhin nur auf einige Korrekturfunktionen beschränkt. Sämtliche Pinselwerkzeuge sowie die meisten Filter verlangen hingegen nach 8-Bit-Fotos. Besonders für RAW-Fotografen ein Nachteil."

Zuletzt bearbeitet:
OK, das mit dem Speichern klappt bestens, danke dafür.

Das nächste Problem ließ aber nicht lang auf sich warten:
Gibt es eine Möglichkeit, eine tga-Datei mit PSE mit transparentem Hintergund zu speichern? Im großen Photoshop würde man ja glaube eine Alphakanal-Ebene erstellen!? Die Möglichkeit habe ich anscheinend im Elements nicht, die Ebenenmaske bringt mich da auch irgendwie nicht weiter... :(

Tut ja eigentlich nichts zur Sache :)

PSE weil Sie das von der Firma bekommen hat, TGA weil Sie von zu Hause arbeitet und das dann in ein CAD-Programm importiert wird, welche TGA-Format benötigt wird!

Und gleich kommt ein Moderator daher und schließt den Thread, weil das mit Fotografie ja nix zu tun hat ... Also wenn schon Threads zur Erstellung von Wasserzeichen mit dieser Begründung geschlossen werden ... :ugly::angel:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten