• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Photoshop freistellen, freigestellt speichern?

Augenblick-Art

Themenersteller
hallo zusammen,

ich habe im photoshop etwas freigestellt (hintergrund ist weg, nur noch das objekt als ebene) nun zum problem, wie kann ich das abspeichern, dass wenn ich es dann beispielsweise im wort in eine datei einfügen möchte, dies nicht als "ganzes bild" also einfach mit einem weissen HG sondern eben so freigestellt abgebildet wird?!?! (also so, dass der text sich dann darum formen kann.

wisst ihr was ich meine?! wie muss ich das abspeichern oder was machen?!

grüessli anita

Dazu ist Word nicht fähig, egal wie Du die Datei abspeicherst. Du müßtest ein DTP oder Vektorgrafikprogramm verwenden, z.B Inkscape, Illustrator, InDesign oder Skribus. Du kannst dort um das Bild einen Pfad legen, der von der Software für den Textumfluss genutzt wird.
Du kannst z.B. in Photoshop die freigestellte Ebene benutzen, um einen solchen Pfad zu erstellen und diesen als Illustrator-Pfad exportieren.

Das setzt alles jedoch Grundkenntnisse in dieser Materie voraus, an einer gewissen Einarbeitung kommst Du da nicht vorbei.

Gruß
Phishkopp

Verwende einfach WordPro von Lotus anstelle Word.

Unter "Für Web und Geräte speichern..." als .jpg speichern. jpgs können nur
dann erfolgreich importiert werden, wenn die EXIFs entfernt werden.

Weiterer Vorteil, die Rahmen können auf 0,001 cm genau gespeichert und auch
ebenso genau plaziert werden.

Ich verwende dieses Programm für die Erstellung meiner Gutachten in die u.a.
Fotos etc. eingebettet werden.

abacus

Doch - so schlau ist Word schon ;)

Für Web speichern -> dort "GIF" oder "PNG" wählen. Zweites ist oft qualitativ besser, hat dafür eine größere Dateigröße (hängt halt dann auch von den weiteren Einstellungen ab).

Und auf jedenfall den Haken bei "Transparenz" setzen - und dann klappt es!

(bei meiner 2003er Version klappt es, wie es bei älteren Versionen aussieht, weiß ich nicht)

Ich habe es so verstanden, das nicht die Transparenz sondern der Textumfluss das Problem ist. Der Text sollte sich imho der Form des freigstellten Motives anpassen und das kann Word, soweit ich weiß, nicht.

Wollt grad schon schreiben, PNG!
Soo groß sind die Dateien auch nicht. Funktioniert prima und die Quali ist auch um Längen besser als gif.

// Der Textumfluss funktioniert bei mir auch prima.

das mit dem png klappt leider auch nicht.... :confused::confused::confused:

hab für web und geräte speichern, dort auf transparenz, und als png abgespeichert. word erkennt das immer noch nicht...?!

ja, genau, wenn ich was rundes hab, sollte der textfluss rundherum gehen, nicht als "rechteck" in der grösse des bildes darum.....

genau so sollte es aussehen!!!! aber es klappt einfach nicht, hab mittlerweilen alle varianten versucht..... :confused::mad::confused::(

Kann man in Word nicht über dem Bild schreiben?
Soll heißen, daß das Bild im Hintergrund des Texts ist und du oben drüber schreibst.
Dann brauchst du halt nur solange Tabs und Spaces zu benutzen, bis der Text der Kontur entspricht, die du haben willst

Ok, Danke für die Hinweise, das war mir tatsächlich nicht klar. Ist das ab der aktuellen Version so, oder können das auch ältere Versionen?

ich habe auf "passend" funktioniert aber leider nicht..... aber kann schon mal den text drunter nehmen, das klappt....

es sollte so aussehen wie im beispiel von norien

Magst Du uns auch noch mitteilen, wie genau es geklappt, bzw. wo es gehakt hat? Das mag Anderen möglicherweise ebenfalls helfen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten