• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2024.
    Thema: "Herbst"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Photoshop HDR-Problem

Scabe

Themenersteller
Hallo alle zusammen,

ich versuche schon seit einigen Tagen ein halbwegs brauchbares HDR aus Photoshop CC zu bekommen. Leider ist das, wie das Beispielbild zeigt, nicht möglich. Ich habe mit Stativ und Fernauslöser 5 schnelle Bilder von der Landschaft gemacht und das Resultat ist einfach komisch.

Das kann sicher damit zusammenhängen, dass sich die Blätter zwischen den Bildern bewegt haben. Die Wurzel im Vordergrund sieht aber trotzdem schrecklich aus und irgendwie muss das doch auch mit sich bewegenden Blättern gehen. Sonst bringt mir ein HDR in der Natur gar nichts.

Gemacht sind die Bilder mit der Sony a7ii und dem Zeiss 16-35. Wenn jemand die Ausgangsbilder will, kann ich diese gern noch hochladen.

VIele Grüße
Hendrik

Anhänge

• Bildschirmfoto 2024-09-23 um 20.46.46.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2024-09-23 um 20.46.46.png
    1,6 MB · Aufrufe: 53
Also mit den Dateien ist alles o.k. ich habe aber nur 3 Bilder verwendet, das dunkelste und hellste braucht es nicht.
HDR erstellt mit Luminar Neo.
PS: den Fokuspunkt finde ich etwas unglücklich gewählt.
Anhang anzeigen 4657304

CR6: Das sieht so aus wie ich es mir vorgestellt habe. Ich dachte mir je mehr Bilder desto besser... Weißt du warum das in PS nicht will? Bei 3 Bildern sieht das leider auch noch so aus

Marco: Ja klar, das ist eher nur ein Testbild, also gern :) Und die Sensorreinigung schieben ich so etwas vor mir her..

Habs gerade mit der neuesten Photoshop CC Version erstellt aus deinen 5 Bildern. Nix weiter angepasst oder so, keinerlei Probleme.

Das Einzige womit ich Bildfehler reinbekomme die deinen Ähnlich sehen ist, wenn ich die Geisterbilder-Beseitigung ausschalte.

DSC00530-HDR_1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
CR6: Das :)sieht so aus wie ich es mir vorgestellt habe. Ich dachte mir je mehr Bilder desto besser... Weißt du warum das in PS nicht will? Bei 3 Bildern sieht das leider auch noch so aus
Nein, ich habe PS schon vor vielen Jahren den Rücken gekehrt.
Sensorreinigung schieben ich so etwas vor mir her..
Sensorreinigung in Luminar Neo 1 Klick, oder siehst du Flecken bei meiner Entwicklung?

Nein, ich habe PS schon vor vielen Jahren den Rücken gekehrt.

Sensorreinigung in Luminar Neo 1 Klick, oder siehst du Flecken bei meiner Entwicklung?
Die Flecken sehe ich nicht, das sieht schon gut an. Leider brauche ich PS für noch andere Anwendungen weshalb ich dem nicht den Rücken kehren kann :/

MAl ein Versuch HDR und Ausarbeitung eines der Bilder (alles in LR)
Das komische Bokeh produziert hier massiv Geisterbilder.
HDR erschliesst sich mir bei dem Bild nicht.
Welches ist das HDR und welches ist das Einzelbild?
Bild 1

Bild 1.jpg

Bild 2
Bild 2.jpg

Scabe,
ich schätze, Du hast das HDR mit PS´s "HDRPro" gemacht. Sieht zumindest für mich so aus.
Wenn ja, dann probier´ besser ACR/Lightroom.

Das stimmt, das geht definitiv auch mit HDRPro besser, aber mit LR/ACR ist´s einfacher. Ich hab´s nur erwähnt, weil das Bild so aussieht, als wäre es mit HDRPro gemacht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten