• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Photoshop, Problem mit Grafikprozessor

zentaur

Themenersteller
Hallo Experten,

zuerst mein Equipment: Laptop HP OMEN 17cm 2171ng Arbeitsspeicher 16GB mit GPU NVIDIA RTX 4060 Laptop GPU (8GB GDDR6 VRAM). Kamera Nikon D850. Photoshop Version 25.9.1

Beim Arbeiten mit dem Raw Converter kommt immer wieder zu der Meldung:

Beim Grafikprozessor ist wegen zu wenig Speicherplatz ein Fehler aufgetreten.

"Aufgrund eines Laufzeitfehlers wurde die GPU-Beschleunigung für den Rest der Sitzung deaktiviert"
oder "auf eingeschränkt zurückgesetzt".

Ein Arbeiten mit dem Raw Converter ist dann nicht mehr möglich. Was geht hier vor? wie kann ich das reparieren?

vielen Dank und
LG
Gernot

Wie viele Bilder hast du denn gleichzeitig offen? Mir ist einmal passiert, dass ich diese Meldung bekam, als ich irrtümlich über 200 42MP-RAW-Bilder gleichzeitig im RAW-Konverter geöffnet hatte. Ich würde auch Programme schließen, die womöglich unnötig nebenbei laufen.

Es gab hier vor einiger Zeit schon mal die gleiche Frage, finde aber den Thread nicht mehr.
Soweit ich mich erinnere hatte das nichts mit fehlendem Hauptspeicher zu tun, sondern war mit einer Neuinstallation des Treibers oder einem Update behoben.

Vielen Dank für die raschen Antworten.

#ObjecTiv. Den Laptop hat mir ein Profi eingerichtet und ich gehe davon aus, dass er den Treiber installiert hat.

#Marco R.: das kommt, wenn ich GPU-Kompatibilität aufrufe.
1721555523555.png

#patex99: Es passiert, wenn ich auch nur ein Bild geöffnet habe.

#Dachstein: Ich sollte also den Treiber noch einmal installieren? Kann man da einen eventuell vorhandenen Treiber ignorieren, oder muss man da was deinstallieren?

LG
Gernot

habe jetzt mit Hilfe des HP-Support in einer WhatsApp-Sitzung das Umfeld um den GPU überprüft: Rund um den GPU ist alles in Ordnung. habe auch einen neuen Treiber zum Download bekommen. Leider tritt die beschriebene Störung immer noch auf. An der GPU oder am Treiber liegt es also nicht......

Ich würde im Härtefall die Einstellungen von ACR hart zurücksetzen: gefahrlos, wenn man das Verzeichnis "C:\Users\<username>\AppData\Roaming\Adobe\CameraRaw\Defaults\" erst wegsichert und dann löscht.

wird denn wirklich die dezidierte RTX4060 angesprochen ? Gerade Notebooks nutzen aus Stromspargründen standardmässig die im Prozessor integrierte Grafikeinheit - und die ist bei sowas schnell überfordert. Ich habe deswegen wenn möglich im Grafikprogramm selbst oder alternativ unter Windows festgelegt, wenn Programme unbedingt die RTX nutzen sollen

wird denn wirklich die dezidierte RTX4060 angesprochen ? Gerade Notebooks nutzen aus Stromspargründen standardmässig die im Prozessor integrierte Grafikeinheit - und die ist bei sowas schnell überfordert. Ich habe deswegen wenn möglich im Grafikprogramm selbst oder alternativ unter Windows festgelegt, wenn Programme unbedingt die RTX nutzen sollen
Im Bild steht doch ganz deutlich, was Photoshop erkennt !

Dann Lese dir mal #3 durch, das habe ich ja nicht ohne Grund geschrieben, damit ich weiß das die GPU auch erkannt wird. Und das wurde in #6 mir Beantwortet.
Mit Antwort #9 hat er nochmals bestätigt das die GPU richtig Funktioniert.
Es tut mir leid das du dich Angegriffen fühlst, aber selbst der Laie wenn er sich das Bild anschaut sollte schon verstehen was dort steht.

Habe nun über den Gerätemanager >Grafikkarten>Intel(R) UHD Graphics >deaktivieren durchgeführt, also die integrierte Grafikkarte am CPU deaktiviert, und die Störung tritt nicht mehr auf!!
Hoffe, dass die integrierte GPU nicht wo anders gebraucht wird.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten