• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Picasa Alternativen? LR zu langsam?

Beltane63

Themenersteller
Da Google Picasa einstellt und nicht mehr weiter entwickelt, bin ich auf der Suche nach einer Alternative. Mir gefiel dieser Viewer extrem gut. Eine ganze Menge Formate wurden angezeigt und mit dem Befehl "öffnen in" konnte ich auch mal schnell Photoshop, etc. füttern. Schnell war das Ding auch! Bei dem Versuch den Katalog von Lightroom CC ähnlich zu verwenden, stoße ich schnell an meine Grenzen. Zum einen hat mir LR über 40 GB an Vorschaubildern angelegt und dann dauert die Startphase enorm lange. Schnell ist da nichts mehr :( Bei der Größe der Vorschaubilder habe ich "Standard" gewählt, ist das vielleicht zu groß?
Ähnlich geht es mir bei Digikam. IMO ist das furchtbar träge.
Vielleicht hat ja noch jemand Ideen?

Beste Grüße
Stefan

Was spricht denn dagegen, Picasa weiterzunutzen,das hört ja nicht auf zu funktionieren.

Ich nutze auch Lightroom aber gegen Thumbs Plus ist jede andere Bildverwaltung der letzte Crap.

• Raw Plugin installieren
  • Datenbank aufbauen lassen
  • Grinsen

Da Google Picasa einstellt und nicht mehr weiter entwickelt, bin ich auf der Suche nach einer Alternative. Mir gefiel dieser Viewer extrem gut.

Beste Grüße
Stefan

hallo stefan,
bin gerade auch am gleichen problem dran. hab picasa am desktop immer sozusagen als endstufe genommen, auch um die bilder von dort online in die picasa-webalben geschoben. das hat viele viele jahre super funktionert. da sich das mit picasa online schon sehr bald erledigt hat, wird die schon seit jahren ungepflege picasa-anwendung auch irgendwann ranzig oder gar nicht mehr gehen.
hab auch gleich mal digikam ausprobiert, bin aber entweder zu blöd, oder das ist wirklich so langsam...
oder soll ich mein nostalgisches acdsee wieder aktivieren? da gibt es aber keine gescheite schnittstelle zu google-fotos, wo meine alben sozusagen gerade automatisch umgezogen sind...

freue mich von daher auch über jeden tipp.
gruß aus ostwestfalen
klaus

Das, was Picasa kann, sollte in Zusammenarbeit mit Windows-Funktionen aus dem Kontextmenü (rechte Maustaste) auch der Faststone-Viewer können... Da ich in Picasa die Gesichter-Erkennung sowieso immer aus hatte, sollten die Unterschiede nicht sooo groß sein. Immerhin zeigt Faststone einen ordentlichen Ordnerbaum an. Das mit den Online-Ordnern trifft mich nicht, ich habe nichts im Netz.
Naja, die nächste Zeit wird das Programm ja noch laufen, ich hab Picasa gern für die Verwaltung im Einsatz. Aber ein "öffnen-mit" bietet ja eben das Windows darunter, nicht das Picasa.

Ich nutze auch Lightroom aber gegen Thumbs Plus ist jede andere Bildverwaltung der letzte Crap.

• Raw Plugin installieren
  • Datenbank aufbauen lassen
  • Grinsen

Vielen Dank! Gibt es da auch eine Demoversion? Ich bin zwar der englischen Sprache mächtig, fand aber keinen Hinweis darauf. Der Preis geht aber durchaus in Ordnung.

Schau Dir das mal an, ist mehr als ein Datenverwaltung und kostet nicht viel. Auch die Upgrades sind moderat im Preis. Nutze ich schon viele Jahre.
https://www.zoner.com/de/spektakulaere-kostenlose-fotosoftware

Ich habe gerade die Demo heruntergeladen, kann aber noch nicht installieren - LR braucht wohl noch länger um meine riesige Library, wenigstens teilweise, zu löschen. :) Auf der Website sieht das Programm vielversprechend aus! :top:
Gibt es da auch mal Aktionen? DxO und OnOne (welche ich auch nutze) bieten solche manchmal.

Das, was Picasa kann, sollte in Zusammenarbeit mit Windows-Funktionen aus dem Kontextmenü (rechte Maustaste) auch der Faststone-Viewer können... Da ich in Picasa die Gesichter-Erkennung sowieso immer aus hatte, sollten die Unterschiede nicht sooo groß sein. Immerhin zeigt Faststone einen ordentlichen Ordnerbaum an. Das mit den Online-Ordnern trifft mich nicht, ich habe nichts im Netz.

Besten Dank! Die Gesichtserkennung wäre jetzt auch keine Dealbreaker, ich finde so etwas nicht sooo wichtig. Aber das Programm erinnert mich tatsächlich sehr an Picasa und schön schnell ist es auch. Zu meiner großen Freude erkennt es auch alle meine RAW Formate und die Weitergabe zu PS, LR, oder DxO klappt auch wunderbar! :top:

Gibt es da auch mal Aktionen? DxO und OnOne (welche ich auch nutze) bieten solche manchmal.
Ja, z.B. im Adventskalender 2015 bei PC Welt (Zoner Photo Studio 17 Pro kostenlos) und Mitte Januar dann nochmal auf Giga . de. Nachdem es 2014 die 16er Version bei Chip gab, könnte man fast Ende des Jahres mit der 18er rechnen.

Ja, z.B. im Adventskalender 2015 bei PC Welt (Zoner Photo Studio 17 Pro kostenlos) und Mitte Januar dann nochmal auf Giga . de. Nachdem es 2014 die 16er Version bei Chip gab, könnte man fast Ende des Jahres mit der 18er rechnen.

Danke schön! Ich bezahle gern für gute Software, aber wenn ich 20% oder so sparen kann...:o:D

Vielen Dank! Gibt es da auch eine Demoversion? Ich bin zwar der englischen Sprache mächtig, fand aber keinen Hinweis darauf. Der Preis geht aber durchaus in Ordnung.

Soweit ich weiss kann man das 30 Tage lang testen. Wie musst du selbst mal recherchieren. Manchmal gibt es das auch Kostenlos bei Computerzeitschriften mit bei. Das gute dabei ist, das es auch auf alten PCs recht fink arbeitet und auch für übliche Bildmodifikationen ist alles dabei.

Sobald Du so viele Bilder hast, dass die Thumbs-Datenbank >4 GB wächst, schmiert Thumbs Plus zwanglos ab... Abgesehen mal davon, dass es halt eine Insellösung nur für Windoof ist.

Nunja dazu. kann ich nur sagen, das man die Thumbnails auch in einem Verzeichnis speichern kann und nicht nur in der Datenbank. Dann kann man mit den 4GB schon ne ganze Menge anfangen. Wenn das nicht reichen sollte kannst du auch ne sqlite Datenbank nutzen oder MySQL oder andere DBServer. Dann gibt es keine Grenzen. :rolleyes:

Von dieser Insellösung haben ausnahmslos alle anderen Kopiert. ;)

Da hast Du wohl recht, aber es summiert sich natürlich langsam. Die Adobe Cloud, DxO, die Filmpacks, On One und, und, und... :) Und natürlich mache ich auch immer brav die Updates mit - ich bin ein Traumkunde! :lol:

Servus,

aber die neue Ausgabe 03/2016 der PC-Welt bietet in der Plus-Ausführung (6,90 EUR) die Zoner Photo Studio Pro 17 als Vollversion, nach einer Registrierung, an.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten