MetisX
Themenersteller
Nachdem der "Pimp my Foto III" Thread https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1843928&page=241 eingeschlafen ist
und im „Zeig mir mal wie gut mein Foto hätte werden können...“ Thread https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1246663&page=957 eine Diskussion über einen Neuanfang stattfand,
hier nun ein neuer Thread mit geänderten Regeln:
Hier geht es um die Bearbeitung von Bildern anderer User.
Die wesentliche Regeländerung besteht also darin, dass kein Wettbewerb stattfindet und jeder unabhängig von gefallen oder missfallen vorheriger Posts Bilder bereitstellen oder bearbeiten kann.
Natürlich kann jeder seinen persönlichen Favoriten aus verschiedenen Bearbeitungen auswählen und benennen.
Möge die Beteiligung rege sein und alle viel Spaß haben!
und im „Zeig mir mal wie gut mein Foto hätte werden können...“ Thread https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1246663&page=957 eine Diskussion über einen Neuanfang stattfand,
hier nun ein neuer Thread mit geänderten Regeln:
Hier geht es um die Bearbeitung von Bildern anderer User.
- Erwünscht sind dazu RAW-Dateien, die auf einem externen Hoster bereitgestellt werden.
- Jeder kann Bilder zur Bearbeitung einbringen (pro User, max. 1 Bild alle 3 Tage) und jeder kann sie in bis zu 3 verschiedenen Versionen bearbeiten.
- Es darf nicht nur das letzte, sondern es können auch ältere Bilder bearbeitet werden.
- Der Interpretationsspielraum zur Umsetzung eines fertigen Bildes ist freigestellt. Das reicht von einer "einfachen" RAW Konvertierung bis weit darüber hinaus, solange das Organalbild erkennbar bleibt.
- Die originalen und die bearbeiteten Bilder müssen „familientauglich“ sein und dürfen nicht gegen Urheberrechte und/oder Forenrichtlinien verstoßen.
- Sachliche Kommentare und konstruktive Kritik sind ausdrücklich erwünscht.
- Wer möchte kann auch eine Bearbeitung seines eigenen Bildes posten, aber bitte den anderen erstmal Zeit lassen.
Die wesentliche Regeländerung besteht also darin, dass kein Wettbewerb stattfindet und jeder unabhängig von gefallen oder missfallen vorheriger Posts Bilder bereitstellen oder bearbeiten kann.
Natürlich kann jeder seinen persönlichen Favoriten aus verschiedenen Bearbeitungen auswählen und benennen.
Ich eröffne diesen Thread nur und werde keine moderierende oder regulierende Funktion übernehmen, allerdings hoffe ich, dass die geänderten Regeln zu einen Wiederbelebung führen.Wünschen kann man sich viel, aber die Leute, die beinahe rund um die Uhr im Forum sind und das Ganze in geordnete Bahnen lenken könnten, machen sich rar. Auch wenn es manche nicht gerne hören: so ein größerer Thread braucht schon ein gewisses "Stammpersonal". Seit Coriolanus von einem Externen grundlos vergräzt wurde und André gesperrt worden ist, ging es nach meinem Dafürhalten - mit vielen "Zwischenhochs" zugegebenermaßen - tendenziell bergab. Der letzte Mohikaner Colias ist ein höchst begnadeter Bildbearbeiter und liefert wertvolle Tips. Aber er ist jetzt nicht unbedingt Einer, der ständig regulierend und friedensstiftend eingreift oder der es schafft, die Übermütigen zu bändigen, aber gleichzeitig motiviert "bei der Stange zu halten". Die Organisation eines Wettbewerbs kann manchmal herausfordernder sein, als eine erfolgreiche Teilnahme .
Möge die Beteiligung rege sein und alle viel Spaß haben!
Zuletzt bearbeitet: