• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Pivot-Funktion sinnvoll?

Gorgast

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich werde mir bald einen neuen Monitor zulegen und nun bin ich am überlegen, ob es einer mit Pivot-Funktion werden soll. Ich habe vorhin einen 24 Zoll 16:9 Monitor um 90 ° gedreht und kurz mit Photoshop rumgespielt. Ich fand es schon ziemlich gewöhnungsbedürftig!

Meine Frage nun an diejenigen, die einen solchen Monitor besitzen:

Nutzt ihr diese Funktion tatsächlich für so ausgiebig Hochkantfotos?
Allgemein würden mich auch eure Erfahrungen und Meinungen dazu interessieren! :)

Vielen Dank schon mal!

So richtig interessant wird das wohl erst im Zweischirmbetrieb, wenn man die ganzen Controls auf dem einen und das zu bearbeitende Bild auf dem anderen Monitor hat, den man dann bei Hochformatbildern halt auch mal auf Hochkant dreht, oder?

Ich habe einen 23" mit Pivot-Funktion neben einem 19" ohne stehen, ersterer ist als Hauptmonitor geschaltet. Ca. 30% meiner Bilder entstehen im Hochformat, zum bearbeiten und anschauen drehe ich den Monitor einfach um 90° - die Controls alle vom 19" aus.

Das geht ruck zuck und stellt für mich eine ganze andere Sichtweise dar, ich nutze diese Funktion durchaus gerne - dafür ist sie u.a. ja auch gedacht.;)

Nutzt ihr diese Funktion tatsächlich für so ausgiebig Hochkantfotos?
Beim Zweischrimbetrieb würde ich einen Monitor wohl permanent hochkant betreiben. Ich nehme aber auch 90% der Fotos hochkant auf.

Allgemein würden mich auch eure Erfahrungen und Meinungen dazu interessieren! :)
Mein 27" Dell kann es nicht, dann wäre aber vermutlich die Oberkante des Monitors zu hoch für ein ergonomisches Arbeiten.

Auf der Arbeit (hat nichts mit EBV zu tun) habe ich den zweiten 19"-Monitor (5:4) nur deshalb wieder normal gedreht, weil wir nur billige TFTs haben und dort die Blickwinkelabhängigkeit zu groß ist. Bei der Bearbeitung von Texten oder beim Programmieren finde ich sowas sehr sinnvoll, da sind 1080 Pixel nicht erst mit Win7 sehr wenig und die HD-Breite nützt mir für einzelne A4-Dokumente absolut nichts.

Schon bei 16:10 Monitoren ist das Handtuchformat eingentlich kaum mehr sinnvoll handhabbar. Ich habe meinen 21"er damals extra mit Pivot-Funktion gekauft - und es zweimal ausprobiert, dann nie mehr genutzt.

Bei einem 4:3 oder 5:4 Monitor kann das sehr praktisch sein. Aber gibts solche überhaupt noch? Lieber einen 27"er kaufen, die kosten nicht mehr viel und sind IMHO besser als zwei Monitore.

Mein 23" Dell (1920x1080) kann das und ich finde die funktion sehr nützlich, allerdings nutze ich das nicht zum bearbeiten sondern wenn ich mit direkter kameraanbindung an den rechner im hochformat fotografiere. damit lässt sich das bild deutlich besser beurteilen da es eben deutlich größer dargestellt wird.

beim bearbeiten finde ich es auch mit den paletten auf dem zweitmonitor ziemlich gewöhnungsbedürftig, wenn man nahe genug dran sitzt muss man den kopf nach meinem gefühl zu viel bewegen.

aber allein fürs fotografieren direkt (u.a. auch mit liveview) finde ich die funktion sehr sehr praktisch.

Mein Dell kann das; ist zwar hübsch, aber ich nutz es nicht, weil beim Hochdrehen jedesmal meine Icons auf dem Desktop verschoben werden.

MoinMoin!
Habe einen billig Eizo 23Zoll Monitor in Pivot-Position links neben meinen 24Zoll Hauptmonitor.
Habe dort auf Systemebene, auch meine Ordnerübersicht permanent offen.
Auch werden über den Aktivitätsmonitor die Hintergrundaktivitäten angezeigt.
Finde es richtig gut so ;-)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten