Minkel
Themenersteller
Hallo zusammen,
folgende Lage - an meiner PL1 habe ich seit heute ein Problem mit dem Stabilisator:
Hintergrund:
Meine Vermutung:
folgende Lage - an meiner PL1 habe ich seit heute ein Problem mit dem Stabilisator:
- Das Stabilisator-Symbol (bei mir IS1) blinkt im Display rot
- Das Startgeräusch der Kamera hört sich SEHR ungesund und ungewohnt an (halbe Sekunde normales Geräusch, dann 1 Sekunde tiefes Brummen), Startvorgang der Kamera auch länger.
- Das "Brummen" beim Ausschalten (Adjustierung des Stabis?) ertönt nicht mehr
- Bilder macht die PL1 noch problemlos wie vorher, nur ohne Stabi. Sensor an sich scheint also nix abbekommen zu haben.
Hintergrund:
- Die PL1 war mit mir heute im Zoo und hat leider etwas Salzwasser auf die Rückseite abbekommen. Allerdings nicht zum ersten Mal, hatte ähnliches bereits im Urlaub vor kurzem erleben müssen... Wasser wurde natürlich sofort versucht zu entfernen...
- Das Problem ist jedoch nicht sofort nach dem Wasserkontakt aufgetreten, sondern erst ca. 1 Stunde später. Der Stabi und die oben beschriebenen Symptone sind nur gelegentlich aufgetreten, wurden mit der Zeit nun jedoch zum Dauerzustand
Meine Vermutung:
- Vielleicht hängt das Salzwasser-Ereignis mit dem Stabilisator-Ausfall zusammen.