...........- man fotografiert mit kurzen Verschlusszeiten oder zieht mit. In beiden Fällen ist ein Stabilisator überflüssig...........- da meist eine Menge "Luft" zwischen Motiv und Fotograf liegt, sollte das Wetter halbwegs passen, damit brauchbare Bilder möglich sind
All das sind keine Bedingungen, die eine Olympus überfordern oder bei denen eine Canon großartig überlegen wäre. Die E-410 ist keine "High ISO Wunder", aber du fotografierst auch nicht in Scheunen bei Kerzenlicht.
Ein Stabilisator ist dann nicht überflüssig,- wenn er wie das Canon 55-250IS mitziehen erkennt und nur in eine Richtung stabilisiert.
Es gibt auch klare Luft unter einer Wolkendecke oder Abends.
Die 60D wär schon gut.
Von der Bildqualität wirst Du aber zur 550D keinen Unterschied sehen. Ob schnelleres Serienbild als 3,7Bilder für Planes notwendig ist......und ob Dir die 5 Bilder der 60D wirklich eine Hilfe sind, Ich glaubs nicht.
Das 55-250IS ist offenblende bei 250mm scharf.
http://www.photozone.de/canon-eos/411-canon_55250_456is_50d?start=1 und der AF ist schnell genug.
Mit 400mm KB hättest Du etwas mehr Brennweite,- mit dem 18MP Sensor 2 ISOstufen gewonnen und natürlich bei gutem Licht verbesserte Cropmöglichkeiten ~innerhalb des Budgets.
Du wirst dem einzelnen Bild nicht ansehen, dass es ein 550D oder 60D Bild ist. Auch der Ausschuss wird ~nicht höher sein,- weil die Anwendung keine besonderen Herausforderungen stellt.
Trotzdem ist eine 60D eine feine Sache, vor allem, wenn man für andere Anwendungen die äußeren Kreuzsensoren brauchen kann, oder die schnellere Bildserie, die in RAW bei der 60D länger als 5 Bilder lang gehalten wird.
Das Tamron 70-300 wär sicher noch einen Deut besser
http://www.photozone.de/canon-eos/592-tamron70300f456vceosapsc?start=1 und mit einer der Kameras kombiniert, reizvoll. Der AF beim Canon 55-250 passt gut, wie das beim Tamron ist, kann ich nicht sagen.
Insgesamt, ist natürlich für Fussball, aber auch Flugzeuge, ein schneller AF (Objektiv) vorteilhaft/angenehm. Das schnellere Serienbild sähe ich eher bei Fussball als bei Flugzeugen als Vorteil. Wobei entweder gilt, den richtigen Moment mit einem Bild einzufangen,- und bei 5 Bildern die Frage ist, ob die fein genug den Bewegungsablauf unterteilen.....
Trotzdem ist schneller irgendwie immer schöner, wenn auch nicht unbedingt notwendig für gute Bilder.