• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Plastischer & Französischer Look

andrejosselin

Themenersteller
Hallo Zusammen!

Länger schon begeistere ich mich für die Fotos von Jean Philippe Lebee: http://www.jeanphilippelebee.com/

Und mindestens genauso lange frage ich mich, wie er die Fotos so scharf und plastisch hinbekommt! Gibt es da einen bestimmten Trick?
Er wird wohl immer oder meistens bei Offenblende (1.4 - 1.8) fotografieren!
Aber sonst? Könntet Ihr euch bestimmte Photoshop schritte vorstellen?

Grüße und danke für die Hilfe bzw. die detektivische aufbröselung! :D

Hallo.

so besonders finde ich das gar nicht. Mit 35mm und f/1.4 an KB sollte man so etwas hin bekommen. Da er die Bilder doch recht klein darstellt, wird die Schärfe quasi wie von selbst bzw. mit normalem Schärfen ordentlich.

Ciao

Bei den 3 Bildern, die ich mir gerade von ihm runtergeladen habe, lag die Blende zwischen 3,5 und 5,6...

Bei den 3 Bildern, die ich mir gerade von ihm runtergeladen habe, lag die Blende zwischen 3,5 und 5,6...

Achtung. Pentax 645 ist wohl Mittelformat, wenn ich das richtig verstehe?!

Ich habe mir die Exifs einiger seiner Fotos angesehen. Er fotografiert nicht nur mit großen Blendenöffnungen, sondern auch weitwinklig. Bedenke, er nutzt eine Pentax 645, daß heißt, daß Du für einen vergleichbaren Bildwinkel bei Kleinbild, die Werte mit ca. 0,8 multiplizieren mußt. Ebenso bei der Blende für eine vergleichbare Freistellung. Dazu kommen noch gutes Licht und eine individuelle Kontrastoptimierung.

Ich habe mir die Exifs einiger seiner Fotos angesehen. Er fotografiert nicht nur mit großen Blendenöffnungen, sondern auch weitwinklig. Bedenke, er nutzt eine Pentax 645, daß heißt, daß Du für einen vergleichbaren Bildwinkel bei Kleinbild, die Werte mit ca. 0,8 multiplizieren mußt. Ebenso bei der Blende für eine vergleichbare Freistellung. Dazu kommen noch gutes Licht und eine individuelle Kontrastoptimierung.

Mit 55mm und f/3.5 an der Pentax wären dies dann ca. 44mm und f/2.8 an KB. Das sollte ja einfach zu machen sein.

Ciao

Der Look entsteht hier durchaus durch Eingriff in die Farbkurven (auf welchem Wege auch immer).
Rot in den Tiefen anheben. Grün in den Lichtern.

Zuletzt bearbeitet:
… sind auch Bilder einer Pentax K-5 dabei, die irgendwie kein Mittelformat ist. :D Und wie holgor2000 schon bemerkte, sieht man auf seiner Seite nur Briefmarken.

aber die schärfe entsteht doch nicht durch den eingriff in die farben, oder?

edit: habe selber übrigens eine 5d MK 2 und 35mm festbrennweite!

Zuletzt bearbeitet:
Es liegt wie fast immer auch an guter Vorarbeit/Fotografie.

Er sorgt immer für Gegenlicht/Kantenlicht.

Das allein sorgt schon für einen ganz anderen Schärfeeindruck.

aber die schärfe entsteht doch nicht durch den eingriff in die farben, oder? es sei denn er schärft nur das licht bzw. nur die farbkanäle. ich finde die bilder sehen teilweise extrem plastisch aus.
Welche Schärfe? So stark wie auf seiner Webseite verkleinert, wirken auch Kompaktknipsenfotos kaum weniger scharf.

Hier und da ist die Berbeitung der Lichter/Schatten übrigens suboptimal.
PS: Licht schärfen? Alles was nicht reines Schwarz ist, ist quasi Licht.

Wie er die Kontraste/Schärfe anzieht, darüber kann man nur spekulieren, da es sehr viele Möglichkeiten gibt, die zu kaum unterscheidbaren Ergebnissen führen.

An dem Bild ist mehr gemacht worden, als nur schärfen.
Schaut mal das Licht auf dem Kinn.
Der Glanz des Rings in der Spiegelung (toller Zufall ;) ).
Die Struktur der Spiegelung in der Pfütze ändert sich unter den Beinen (wahrscheinlich wurden die kleinen Wellen weggemacht).
Der Glanz der Schuhe ist perfekt.

Da steckt sicher ein Haufen Arbeit drin.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten