• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Plugin-Suche: Nebel in Landschaftsbilder einfügen

GiTo79

Themenersteller
Software: Corel Paint Shop Pro Photo X2

Suche nun schon die ganze Zeit im Netz nach einem Plugin um in meine Landschaftsbilder einen Nebel einzufügen. Leider find ich nicht das richtige. Nutze o.g. Software zur Weiterverarbeitung und nun Suche ich noch nen passendes Plugin welcher funktioniert.

Für Hilfe und Unterstützung dank ich schonmal

Tobias

Das Beispiel sieht ja abschreckend aus, mit Nebel hat das nix zu tun.

Der zeichnet sich nämlich dadurch aus, daß die Kontrastminderung, das Aufhellen, das Verblauen.... mit der Tiefe des Raumes zunimmt, die Software aber keine Tiefe erkennen kann.

Theoretisch könnte man von Hand mit ganz vielen Ebenen...Heidenarbeit, lohnt nicht.

Gruß messi

Der zeichnet sich nämlich dadurch aus, daß die Kontrastminderung, das Aufhellen, das Verblauen.... mit der Tiefe des Raumes zunimmt, die Software aber keine Tiefe erkennen kann.

Das meinte ich mit der dritten Dimension. Das ist ähnlich wie nachträgliche Tiefenunschärfe. Vielleicht nicht ganz so aufwendig, aber es ist das selbe Problem. Man bräuchte eine normale Ebene und eine mit einem Nebeleffekt. Auf dieser müßte man mit einer Ebenenmaske und verschiedenen Grauabstufungen die Entfernung der einzelnen Elemente berücksichtigen. Das kann kein Bildbearbeitungsprogramm wissen. Das geht vielleicht mit komplett gerendereter 3D-Grafik.

Ich hatte bereits ganz am Anfang angeregt, sich bei http://forum.pixelfresh.de umzuschauen. Vielleicht kannst du das nacholen. Wenn nicht, dann frei nach dem Motto, "Wenn der Prophet nicht zum Berg geht, muss der Berg zum Propheten kommen."

Ich habe probehalber einfach nach "Nebel" gesucht und folgenden Beitrag an erster Stelle gefunden: http://forum.pixelfresh.de/index.php?topic=2687.0

walom schrieb:
Hallo ich bin Anfänger und bekomme mit meinem Programm Paint Shop Pro Photo X2 es nicht hin zb unterköper durchsichtig zu machen oder an den füßen es wie Nebel aussehen zu lassen - kann mir einer da bitte helfen und für dummies das Schritt für Schritt erklären? Das wäre wirklich sehr sehr nett. Danke im voraus. LG Angie

Biggi schrieb:
Hallo walom,
hier nur ein paar grundlegende Hinweise:
Blende Dir die Ebenenpalette ein (F8)
"Ebenen -> Neue Maskenebenen -> Nichts maskiert"
Wähle in der Materialpalette (Durch Klick in die Vordergrundfarbe) einen Verlauf, und zwar Schwarz-Weiß (Weiß oben, Shwarz unten.) Nach OK wähle in der Werkzeugpalette das Farbfüllungswerkzeug (Farbeimer) und fülle die Maskenebene.
Dort wor Schwarz war, wird das Bild transparent, dor wo weiß ist, bleibt es bedecket.
Du kannst die Stärke der Maske verringern, in dem Du die Deckkraft verringerst (Schieber von 100 nch links ziehen.)

Für den Nebel oder Wolken nimmst Du oberhalb der Gruppenebene eine neue Rasterebene (Ebenen -> neue Ebene - Gibt auch ein Symbol in der Ebenenpalette dafür.)

Male mit einem Weichen Pinsel oder der Sprühpistole Deien Nebel oder nimm das Stempelwerkzeug, dort gibt es auch Wolkenstempel und fülle den gewünschten Bereich. Verringert wieder die Deckkraft der Ebenen.
Sind die Übergänge zu hart, kannst Du mit "Anpassen -> Bildschärfe verringern -> Gausscher Weichzeichner" ca. 2 die Übergänge weichr machen.

Schau doch mal am Kopf dieser Seite in das Menü unter Basics, ob Dir die Tipps zu ebenen, Masken und Brushes weiterhelfen.
Außerdem gibt es noch unsere Tutorialliste unter http://forum.pixelfresh.de/index.php?topic=1891.0

Biggi

Einen Dank an Lichtraum zu Weihnachten. Etwas verfeinern muss ich hier noch aber genau damit bekomme ich mit etwas basteln den Effekt hin welchen ich mir denke.

Dank Dir

WERBUNG
Zurück
Oben Unten