• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Filter Polfilter + Cokin-Verlaufsfilter

Arlen

Themenersteller
Hallo ich hätt da mal ne frage :)

Den cokin-p slim filterhalter habe ich bereits incl eines verlaufsfilters.
Demnächst plane ich einen polfilter zu kaufen
B&W Polfilter Zirkular MRC 72 E
http://www.cyberport.de/?DEEP=7721-304&APID=14
(die von B&W sollen ja ganz ok sein)

Wie befestige ich nun den polilter wenn ich das cokin system schon aufs objektiv geschraubt habe?!
Oder muß ich mich nach einer anderen lösung umschauen?

AW: Polfilter + cokin verlaufsfilter

Erst den Polfilter dann den Grauverlauf :rolleyes: Wenn man an der Szenerie ankommt sieht man ja wo die Sonne steht und weiß ob der Polfilter Sinn macht oder nicht - also bastel ich den zuerst aufs Objektiv. Danach erst mach ich weiter.

Ansonsten gibts von Cokin für die einzelnen Systeme passende Polfilter. Für den Lee Halter gibt es Adapter für 105er Polfilter (Teuer)

Meine frage war, hab ich die möglichkeit beides "aufeinander zu schrauben"?
Also erst den polfilter aus objektiv schrauben und darauf das cokin system...
Auf den bildern der polfiltern ist nicht zu sehen ob die noch ein weiteres gewinde haben
auf/in das ich dann das cokinsystem schrauben kann.

Wenns kein Slim-Filter ist sollte er ein Frontgewinde haben, auf das man den Cokin-Adapterring schrauben kann. Im Zweifelsfalle beim Anbieter fragen.

Ansonsten gibts von Cokin auch nen Polfiltereinsatz, der in den Filterhalter eingesetzt wird.

Oder Hoya HD Slim - die haben zwei Gewinde.

Ich dachte aber das du den B+W schon hast... Nebenbei sei erwähnt das bei (U)WW Slim Filter verwendet werden sollen - wegen Vignettierung

was ich bereits besitze:
slim filterhalter cokin p-system
2 verlaufsfilter fürs p-system

was demnächst angeschafft wird:
(zirkular)polfilter

ich muß also auf folgendes achten :)
der polfilter muß zwei gewinde haben (eins, um ihn auf/in das objektiv zu schrauben
und ein weiteres um danach den cokin filterhalter am polfilter festzuschrauben?

Meine derzeitige minimale brennweite sind 17mm.
Bei (u)ww sollte man ja eh die finger von polfiltern lassen wegen der auftretenden farbverläufe zb im himmel.
(hab ich mal gelesen)

Hi,
das stimmt soweit. Ich hab den Lee Filterhalter in der Standardversion, also nicht slim. Wenn ich den Polfilter (slim) auf Objektiv schraube und den Filterhalter oben drauf, dann bekomm ich Vignettierung bis 24mm. Da würde der Slim-Adapter für den Verlaufsfilter helfen, aber auch mit dem könnte es bei 17mm ein Problem geben.
Als Kamera hab ich ne 50D, also Crop 1,6x. Nur zur Umrechnung. :)

Also mit meinem Hoya Slim hab ich weder einen Verlauf noch eine Vignettierung noch Flecken - im Bereich von 10 bis 20mm an Crop.

Edit: Das Foundation Kit von Lee mit dem UWW Ring ist bis 14mm ausgelegt - könnte also höchstens bei 10mm an Crop (13-15mm je nach Crop Faktor) noch ein Problem geben, daüber aber eher nicht. Das Cokin Z-Pro ebenso

Habe interessiert mitgelesen.
Angenommen der Polfilter ist montiert, dann das Cokin P System....wie geht es weiter? Wenn ich nun den Polfilter verdrehe bis sich der gewünschte Effekt einstellt, hängt der Cokin Filterhalter u.U. schief vor der Linse, oder habe ich da einen Gedankenfehler?

Habe interessiert mitgelesen.
Angenommen der Polfilter ist montiert, dann das Cokin P System....wie geht es weiter? Wenn ich nun den Polfilter verdrehe bis sich der gewünschte Effekt einstellt, hängt der Cokin Filterhalter u.U. schief vor der Linse, oder habe ich da einen Gedankenfehler?

Da hast du erstmal keinen gedankenfehler,
nur kann man den cokin halter problemlos drehen,
sodas du erst den polfilter in die gewünschte pos drehen kannst
und danach den verlaufsfilter bzw den filterhalter drehen kannst.

Danke. :)

So etwas habe ich mir schon gedacht...aber! Wie sieht das in der Praxis mit dem Handling aus, geht es problemlos ohne den Polfilter zu verstellen, oder muss man da besondere Vorsicht walten lassen? Kann jemand berichten der diese Kombi schon oft verwendet hat?!

Oft verwendet habe ich die Kombi noch nicht, aber es geht schon. Du kannst mit einem Finger den Adapterring des Filterhalters festhalten, während du den Halter drehst.
Außerdem machen 1-2° beim Polfilter ja auch nichts aus und wenn man mal alles eingestellt hat, lässt man es sowieso so stehen.
Ist auf jeden Fall ne kostgünstige Alternative zu den 105mm Polfiltern! ;)

Uum das thema noch mal rauszukramen.

ich hab jetzt bei mehreren versandhändler angefragt und scheinbar hat noch keiner einen filter von nahen gesehen...

Welche schraubbaren (slim) pol-filter (von B&W?) haben denn überhaupt ein zweies gewinde?!
Also mit dem eigentlichen gewinde schraub ich den polfilter ja in den innenradius des objektives.
Dann müßte der pol-filter ja ebenfalls an der vorderseite ein gewinde haben,
damit ich den cokin filter befestigen kann, oder?!

Uum das thema noch mal rauszukramen.

ich hab jetzt bei mehreren versandhändler angefragt und scheinbar hat noch keiner einen filter von nahen gesehen...

Welche schraubbaren (slim) pol-filter (von B&W?) haben denn überhaupt ein zweies gewinde?!
Also mit dem eigentlichen gewinde schraub ich den polfilter ja in den innenradius des objektives.
Dann müßte der pol-filter ja ebenfalls an der vorderseite ein gewinde haben,
damit ich den cokin filter befestigen kann, oder?!

Mein B&W Käsemann hat definitiv ein zusätzliches Gewinde. Aber ob Slim oder nicht, ich weiß nicht, ob Du mit der Kombi mit Cokin glücklich wirst.

So sieht ein Cokin P bei 20mm OHNE Polfilter drunter aus:

Zuletzt bearbeitet:

Mein B&W Käsemann hat definitiv ein zusätzliches Gewinde. Aber ob Slim oder nicht, ich weiß nicht, ob Du mit der Kombi mit Cokin glücklich wirst.

So sieht ein Cokin P bei 20mm OHNE Polfilter drunter aus:

Danke für die info,
genau den käsemann hatte ich nämlich schon ins auge gefaßt.
Den slimhalter des cokin p-systems incl verlaufsfilter habe ich bereits.
Mein tamron geht bei 17mm los (crop) und da hab ich keinerlei abschattungen am bildrand...
Ob das mit dem pol-filter so bleibt kann ich natürlich nicht sagen...

Den Käsemann polfilter gibts ja als slim und als normale version.
Welche von beiden nutzt du?

Danke für die info,
genau den käsemann hatte ich nämlich schon ins auge gefaßt.
Den slimhalter des cokin p-systems incl verlaufsfilter habe ich bereits.
Mein tamron geht bei 17mm los (crop) und da hab ich keinerlei abschattungen am bildrand...
Ob das mit dem pol-filter so bleibt kann ich natürlich nicht sagen...

Den Käsemann polfilter gibts ja als slim und als normale version.
Welche von beiden nutzt du?

Ich habe den Herkömmlichen am FF und nutze ihn nur bis 24mm (EF 24-70).

Am Tamron hatte ich auch den Gleichen, im passenden Durchmesser.

Ich habe den Herkömmlichen am FF und nutze ihn nur bis 24mm (EF 24-70).

Am Tamron hatte ich auch den Gleichen, im passenden Durchmesser.

das wären ja 15mm am crop, was für mich reicht.

Jetzt is nur noch die frage offen ob es am slim pol-filter ebenfalls zwei gewinde gibt.
Hat den zufällig einer im einsatz?

Wenn du hier mal guckst wirst Du sehen, daß sowohl die Slim-Polfilter von B+W als auch viele andere kein Frontgewinde haben. Der einzige dort aufgeführte Slim mit FG ist der von Kenko.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten