• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Polfilter verdunkelt Bilder

Frickesbie

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe Bilder mit aufgesetztem Hama- Polfilter gemacht, doch leider sind die Aufnahmen alle viel zu dunkel geraten.
Was ist da schief gelaufen? Polfilter defekt?! Kann sich das irgendeiner erklären? Die Aufnahmen sehen alle so aus, als hätte man 1 ganze Blendestufe unterbelichtet!

Ohne montierten Polfilter konnte ich bei einem anderen Bild mit den Parametern F5.6 1/20 fotografieren, wobei ich mit Filter bei exakt gleichen Bedingungen beim gleichen Bild nur noch 1/8 bei F5.6 hatte. Das würde ja bedeuten, dass der Filter über die Hälfte der Lichtmenge absorbiert!!

Hier mal ein Beispiel:

Zuletzt bearbeitet:
Gratuliere, Du hast soeben entdeckt das ein Polfilter Licht schluckt. Das is vollkommen normal, es sind ca. 1,5 Blendenstufen.

Aber das müsste die Kamera doch erkennen und entsprechend gegensteuern, damit das Bild korrekt belichtet wird oder nicht? Oder muss ich dann manuell immer um eine ganze Stufe überbelichten?!

Je nach Kamera ja, oder nein. Wenn es bei dir überbelichten muss, einmal einstellen und gut ist!

Lt. Exifs hast du die Aufnahmen mit Blendenpriorität gemacht. Da korrigiert die Kamera normalerweise automatisch die Verschlußzeit, um den Lichtverlust durch den Polfilter wieder auszugleichen. Ich gehe daher davon aus, dass ein anderes Problem vorliegt. Auswahlmöglichkeiten:

- es handelt sich um einen Linearpolfilter. Der "beißt" sich mit teildurchlässigen Spiegeln in der Kamera, über die Belichtungsmessung und AF ausgeblendet werden. AF-Fehler und Belichtungsfehler können die Folge sein. Moderne DSLR Kameras vertragen i.d.R. nur Zirkularpolfilter

- du hast, was ich auf die Schnelle aus den Exifs nicht ablesen konnte, irgend eine Belichtungskorrektur/Belichtungsreihe eingestellt

- durch den Sucher ist Streulicht von hinten in die Kamera gefallen und hat die Belichtungsmessung verfälscht. Kann gerade bei Filtern passieren, da dann von "vorne" weniger Licht in die Kamera kommt und der Streulichtfehler größer wird. Kommt insbesondere vor bei (a) Stativ- oder Liveview-Aufnahmen oder (b) bei Brillenträgern.

Johannes

Aber das müsste die Kamera doch erkennen und entsprechend gegensteuern, damit das Bild korrekt belichtet wird oder nicht? Oder muss ich dann manuell immer um eine ganze Stufe überbelichten?!

Eigentlich schon, es gibt aber einige Kameras deren Belichtungsmesser durch ein lineares Polfilter irritiert werden. Diese benötigen dann ein zirkulares Polfilter, um richtig zu messen.
Außerdem darfst Du natürlich nicht den Belichtungsmeßwert speichern ( also z. B. Auslöser halb gedrückt halten ), und dann erst am Polfilter drehen, weil sich der Lichtverlust je nach Stellung ändert.

Gruß redsox

Aaalso, die Bilder wurden mit einer Eos 40D gemacht, eine Belichtungskorrektur bzw. AEB kann ich auch anhand der Daten zu 100% ausschließen, und es ist ein Zirkulärer Polfilter..

Bleibt höchstens noch die Möglichkeit mit dem Streulicht, obwohl ich mir das auch nicht erkären könnte, da ich weder eine Brille trage noch ein Stativ noch sonstwas benutzt habe..

..........................................

Zuletzt bearbeitet:
........................................................

Zuletzt bearbeitet:
Dann liegt es wohl an der Kamerasoftware... die hat bestimmt 10 solcher Bilder in Serie gemacht.
Der Polfilter sollte in Ordnung sein, ich hab damit auch schon vorher mal Bilder gemacht, die völlig sauber belichtet waren.

Das ist ein Zirkularpolfilter von Hama, das Teil hat um die 70 Euro gekostet.

Du hast die Kamera so eingestellt daß sie die Bilder geschossen hat wie sie vorliegen. Ob dabei ein Polfilter davor ist, ist egal. Womit Du Probleme bekommen kannst ist die Fokussierung im Dunkeln, oder daß Du nicht mehr genau siehst worauf Du die Belichtung misst weil es durch den Filter so dunkel ist. Aber das Belichten an sich ist deswegen nicht anders.

Für das Geld hättest du was besseres bekommen:evil:
Aber das sit ein anderes Thema;)

Filter mal wo anders ausprobiert?

Tja, hinterher ist man immer schlauer... So wie ich das hier lese wäre ein B&W Filter besser gewesen, bei dem man um die 100 € ausgeben muss, richtig? :rolleyes:

Ne, den hab ich noch an keiner anderen Cam ausprobiert..

Noch eine andere Frage zu diesem Thema: Gibt es auch Polfilter ohne diese Drehfunktion, also "feststehende" Filter?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten