[…] Hingegen kann ich mit einem KB-Sensor eine noch höhere Freistellung erreichen (mit dem Crop-Faktor verändert sie sich auch um diesen Faktor und wenn ich mich im Randbereich bewege ist dann mal "Ende Gelände" am Crop).[…]
Denn mal Butter zum Fisch ausserhalb der Keule f 1.2, um den Blick auf ein Menschlein zu ziehen :
ein aufgeräumter Hintergrund
Farbkontraste <-- Eggleston, Leibovitz, de Marchellier, Keller, Richardson
Licht und vor allem Schatten <-- die alten Haudegen Rembrandt, Caravaggio, Vermeer. « Chiaroscuro »
Rahmen im Rahmen
Linien und Positionierung (goldener Schnitt, Drittelregel, Dreiecke und deren Kombinationen ; goldene Spirale) <-- dazu studiere man beispielhaft die Ballerinen von Eisenstaedt. Oder die Gemälde von Degas. Avedon.
Balance <-- eigentlich alle, die eine Ikone der Fotografie geschaffen haben
und das ist nicht einmal alles, vor allem nicht, wenns um Menschen geht.
Aber fällt was auf ? Geht alles auch mit APS-C und mFT und Telefon. Funktioniert ebenfalls an KB, 6x4.5, 6x6, 4x5", 8x10" … und ganz ohne Offenblendterror, sondern ganz simpel mit sauberem Handwerk.
Das « tolle » an Unschärfeverläufen ist, dass man sich so « interessant » über irgendwelche Qualitäten von Sensoren und Optiken kloppen kann, während der Rest dummerweise eine zeitintensive Beschäftigung mit dem Thema nach sich zieht und vor allem auch Übung braucht. Und das ist ja bekanntlich doof. Wo bokeh so schön den Pfusch weichmacht. Katapultiert einen aber vom Knipser zum Fotografen. Wenn dann noch die Sache mit dem timing dazukommt …
Ich hindere niemanden am Geldausgeben. Nur hinterher dann nicht jammern, dass es wieder irgendwie nicht so …