• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Poster 90cm x 60cm = wieviele Megepixel nötig !?

Garagoos

Themenersteller
Hallo zusammen (hoffe bin hier RIchtig),

ich will gerade bei Saal Digital ein Poster bestellen -> 90 x 60cm hochglanz.

Hierfür habe ich eine Bild ausgewählt welches genau 15 Megapixel hat -> Nach dem Upload bei Saal kommt die Meldung "Bildqualitätnicht optimal" ... :confused:

reichen hier keine 15MP !?!??

Dank & Gruß

Und wer braucht 300dpi wenn er vor einem Poster steht? Lass dich nicht verunsichern, die 15MP reichen. Hab für meinen Vater ein 60*90 Poster von einem Bild aus der 300D (6MP!) machen lassen. Bei normalem Betrachtungsabstand überhaupt kein Grund zu meckern. War aber nicht Saal, sondern Posterjack.

300 DPI erreichst du mit 15 MP natürlich nicht, ist aber auch nicht notwendig, da bei einem Bild der Größe 90 X 60 der Betrachtungsabstand natürlich größer ist als bei einem 15X 10 Abzug.
Ich habe Bilder der Größe 60 X 40 mit 10 MP und bin mit der Qualität sehr zufrieden.

Hallo.

Dass 15MPixel nicht ausreichen sollen, halte ich für Unsinn. Bei mir hängen mehrere Bilder in 50 x 75 bzw 70 x 105 und die habe ich (da das Original nicht mehr hatte) teilweise aus Bildern mit 8 MPixel gemacht. Die Bilder sind absolut in Ordnung.

Rein rechnerisch ist 15Mpix etwa 3.170 x 4.750 Pixel. Verteilst Du 4.750 Pixel auf 90 cm, sind das 53 Pixel / cm, oder knapp 0,2mm pro Pixel.

Wer natürlich eine Lupe an der Kordel daneben hängt, damit man die Pixel einzeln ansehen kann, der wird vielleicht einen Unterschied feststellen. Aber so ein Bild schaut man aus mind. 3 Metern Abstand an und dann wird das sehr relativ mit dem noch sehen können.

Bei meinen Bildern habe ich lediglich die Pixel am Rechner auf etwa 18MPix (= 5.000 Pixel horizontal) hochgerechnet und dann etwas nachgeschäft. Das kannst Du natürlich auch machen, aber auch der PC kann beim Hochrechnen keine Auflösung (Schärfe) erzeugen, wo es technisch bedingt keine gibt. Das ist Kino oder Science Fiction.

@ENIAC: ich kenne keinen Sensor, der echte, also nicht ebenfalls per Formel hochgerechnete, 70 Megapixel liefern kann. Aber da lasse ich mich gerne korrigieren...

Zuletzt bearbeitet:
@ENIAC: ich kenne keinen Sensor, der echte, also nicht ebenfalls per Formel hochgerechnete, 70 Megapixel liefern kann. Aber da lasse ich mich gerne korrigieren...

Ich habe ja auch nur auf die entsprechende Seite von Saal und deren Anforderungen für ein FotoPoster verwiesen. Ist ja nicht meine Tabelle.

Grundsätzlich stimme ich den Vorrednern, was die Pixelanzahl angeht zu. Dann muss sich der TO anstelle des EchtFotoPosters ein normales Poster bestellen, oder seine 15 Mp aufblasen.

Gruß

Michael

Ist aber auch schon komisch, dass die von Saal bei den Angaben bei nem 60x90 von 302 dpi ausgehen und beim 60x120 schon auf 151 dpi runter springen.

Das 60x90 werde ich mir aus nahezu dem selben Abstand wie das 60x120 anschauen - da tut sich also nichts.
Bei Drucken um 1m Seitenlänge, kannst du getrost auf 150-100 dpi runter gehen.

Je größer das Bild ist, desto höher der Betrachtungsabstand und desto niedriger brauchen die DPIs aufs Endformat sein.
Bei Großbildern an Baugerüsten oder Banner an Häuserfassaden beträgt die Auflösung oft zwischen 20 dpi und geringer.
Ich habe mal ein Banner gesehen da hast du Pixel in Zentimeter-Größer gehabt. Als das dann am Haus hing, hat man davon nichts mehr gesehen.

Danke für die Antworten... Ich habe schon öfters welche bestellt mit 60x 40 cm = 0 Probleme.... die Meldung hat mich nur etwas verunsichert....

Habe das Poster nun trotz Warnhinweise der Software mal bestellt... ^^

Dank & Gruß

Kurze Rückmeldung:

Poster ist heute gekommen -> gestochen scharf (auch wenn man ganz nah dran ist) .... also notieren: Warnungen der SaalDigital Software ignorieren... ^^

Im übrigen absolute Spitzenqualität des Posters an sich -> kann man zu 100% weiterempfehlen :) :top:

Kurze Rückmeldung:

Poster ist heute gekommen -> gestochen scharf (auch wenn man ganz nah dran ist) .... also notieren: Warnungen der SaalDigital Software ignorieren... ^^

Im übrigen absolute Spitzenqualität des Posters an sich -> kann man zu 100% weiterempfehlen :) :top:
Ja, diese Erfahrung habe ich mit Bildern meiner D40 (6MP) auch schon gemacht. Seither kann ich die Aussage, dass Megapixel in den meisten Fällen irrelevant sind, nur noch unterstreichen.

Gruß,

Timo

hmmm! Oder aber gleich mehrere Teilbilder machen und danach zusammen zu stitchen... ;)
Bei meinen beiden Pano-Bildern bin ich so auf irgendwas mit 250 MB gekommen - reicht laut Ausbelichter für meine Wohnzimmerwand (4,5m mal 2,5m) - Mission erfüllt... :D
Meine Frau drohte mir allerdings schon, wenn ich nochmal im Winter Nachts bei Klirrender Kälte mit Ihr und Junior auf die Idee komme HDR-Panos in der Größenordnung zu machen... Aber ich fands Geil... :ugly:

Gruß, Digibike

WERBUNG
Zurück
Oben Unten