• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Kaufberatung Praktica Luxmedia 16-Z21C

ButcherBoy

Themenersteller
Hi Leute!

Bin neu hier und hab gleich zu anfang mal ne Frage.
Ich bin mit der Bildquali meiner aktuellen cam (Exilim EX-Z280) sowas
von überhaupt nicht zufrieden und da ich seit einem halben Jahr stolzer Papa bin will ich mir nun etwas mit besserer quali (vor allem weniger rauschen die exi rauscht ja bei iso 200 scho wie sau) zulegen. Ich Hab mich jetzt irgendwie auf ne Bridge festgefahren (vor allem wegen der noch akzeptablen größe und dem Preis). Ich liebäugle momentan mit der Praktica Luxmedia 16 z21c, kann aber noch nix an Tests o.ä. im netz finden. Da ich mich natürlich schon durch die Bridge-Sache durchgelesen habe bin ich auch schon auf die FinePix S200EXR, s100fs und die sony R1 gestoßen. Bei letzterer bin ich von der BQ total begeistert, aber die is auch gebraucht noch teuer (mein limit is ca. 250€) und wie die fujis mir zu unhandlich. Ausserdem wär so ne HD Video funktion wie sie die Praktica hat auch ganz nett, da ich ausser
meinem Sohn auch noch nen Hund habe der ausser auf Foto gebannt auch mal gern gefilmt wird :)
Lange Rede kurzer Sinn ich weis ich bekomm für den Preis keine Cam mit großem und guten Bildsensor und auch noch hd video Funktion aber hat vielleicht schon jemand erfahrungen mit der Luxmedia gesammelt oder kann mir sagen wie die bildquali ist, oder was ich ungefähr erwarten kann? Ihr könnt mir auch gern andere vorschläge machen was für meine Bedürfnisse noch ne gute wahl wär. Ich brauch auch keine 16 MP oder 21x zoom, aber das haben ja momentan alle. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen und danke schon mal im voraus fürs viele lesen :o
Unten schick ich noch 3 Bilder aus meiner sktuellen kamera mit, alle ooc 3000x4000.
Der kleine (iso 400) und der Baum (iso 200) sind im Aut. Modus gemacht ohne Blitz. Beim Hund (iso 64) hatte ich glaub ich irgend ein Motivprogramm oder so, auf jeden Fall ist das wahrscheinlich das schönste Bild das jemals aus der Cam gekommen ist, war ja auch draussen, so sollte es eig. immer sein :D

http://butcherboy.bplaced.net/slr/1.JPG
http://butcherboy.bplaced.net/slr/2.JPG
http://butcherboy.bplaced.net/slr/3.JPG

AW: Luxmedia 16 z21c

Wenn dich das Rauschen stört (was ich verstehen kann), kommst du bei einer Billig-Superzoomkamera unbekannter fernöstlicher Herkunft vom Regen in die Traufe.

Eine Panasonic Lumix GF2 kostet mit Kitobjektiv kurz unter 270 Euro. Damit hast du in etwa die Qualität der Sony R1 und das als Neugerät mit Garantie.

Die extremen Brennweiten wirst du für deinen Nachwuchs wohl nicht brauchen. Aufrüsten kannst du später immer noch.

Alternative im Kompaktbereich: Samsung EX-1 wegen des lichtstarken Objektivs.

Und wenn es dann doch eine Superzoom-Kamera sein MUSS, dann eine, die getestet wurde und über die es hier im Forum ausreichend zu lesen gibt. Die günstigste ist wohl derzeit die Fuji HS20EXR (um 260 Euro).

Mit den Preissuchmachinen und Google findest du entsprechende Versender.

Gruß

Rainer

AW: Luxmedia 16 z21c

Ich bin mit der Bildquali meiner aktuellen cam (Exilim EX-Z280) sowas
von überhaupt nicht zufrieden

naja, immerhin stammt die aber nicht aus dem totalen Noname-Bereich wie eine 'Luxmedia/Praktica/Was auch immer'... die dann auch nur den gleichen Winzsensor mit noch mehr Zoom und Pixeldichte malträtiert. Das dann auch noch in Verbindung mit zweifelhafter Optik.
Kann mich da meinem Vorredner nur anschließen - wenn du dich verbessern willst, musst du entweder im Kompaktbereich deutlich mehr Geld in die Hand nehmen, oder besser noch in eine andere Kameraklasse einsteigen.

Hi Leute!
Bin neu hier und hab gleich zu anfang mal ne Frage.

Die erste Empfehlung ist nicht verkehrt.
Für weniger Budget ist vielleicht das hier nen guter Tip (denke schnell sein lohnt) , da die F200 vgl. gute BQ mit passablen Automatikfunktion hat.....bei passendem setting ist sie wirklich gut: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1011144

Vergiss die Bridgekameras (also die Kameras, mit denen man besonders viel Zoom hat) und vergiss vor allem die Kamera von Practica. Damit erreichst du sicher keine Verbesserung.

Was du brauchst ist vor allem eine Kamera mit möglichst großem Sensor und möglichst lichtstarkem Objektiv, damit du auch in Innenräumen ohne Blitz vernünftige Bilder hinbekommst. Dazu sollten nach deiner Auskunft auch Videos gemacht werden, HD sieht da einfach besser aus.

Die genannte GF2 wäre sicher eine sehr gute Wahl.

Im echten Kompaktkamerabereich wurde die Samsung EX-1 genannt, die allerdings kein HD-Video hat.

Zu überlegen wäre auch eine Panasonic LX3, allerdings geht die Brennweite nur bis 60mm, das kann schon mal etwa eng werden.

Mit Abstrichen bei der Bildqualität käme auch die Nikon P300 in Betracht, die gute Videos macht, sehr handlich ist und ein (im Weitwinkel) lichtstarkes Objektiv hat.

Morgen!

Danke schon mal für die Antworten.
Also soweit ich weiss ist der Sensor der Praktica ein 1/2,3" BSI-CMOS von Sony, glaub ihr ned das ich da leicht sowas wie des bild von meinem hund auf der Wiese oben hinbekommen würde?
Ihr habt mir hier schon a paar nette Vorschläge gemacht, nur is irgendwie nicht das richtige für mich dabei, obwohl mir die die GF2 oder Samsung EX-1 schon fast zusagen. Also ich habs ersten text nicht so richtig rübergebracht, aber ich mach auch viele hundefotos und auch in Action, also ich brauch nat. keinen 20 oder 30fachen zoom, aber so 8-10x wär schon nicht schlecht und 8-10 MP würden mir eig. leicht reichen. Bei einer cam mit wechselobjektiv hätt ich eh angst das die kaputt geht, da ich hald viel mit Hunden unterwegs bin, auch bei nicht so schönen wetterbedingungen und darum will ich keine die mir zu schade (ober zu groß) is zum mitnehmen.

Zu suchst also eine Kamera mit mindestens "8-fach Zoom", die relativ klein und handlich ist, ordentliche Videos macht, eine ordentliche Bildqualität hat und nicht mehr als 250 EUR kostet?

Dann wäre meine Empfehlung die Canon Sx220Hs oder die Nikon P9100.

Ok, die Canon Sx220Hs liest sich ganz gut und hat auf die gleiche sensorgröße wie die praktica nur 12 MP was sich sicher auch vorteilhaft auswirkt. zur Nikon P9100 hab ich nix gefunden nur zur s9100 und die gefällt mir jetzt nicht so.
Was wäre wenn ich sagen würde ich geh bis ca. 300-320€ rauf? Hättest dann noch ne andere Idee?
Wie ist denn die Nikon Coolpix P7000 so? Oder denkste die wär für mich nix?

Wie ist denn die Nikon Coolpix P7000 so?

Da sie einen 1/1.7''-Sensor hat, ist sie im Vergleich mit allen bisher genannten Kameras im Vorteil und gehört zu den besten Kameras unterhalb der Systemkameras.

http://www.digitalkamera.de/Testbericht/Nikon_Coolpix_P7000/7026.aspx

Du solltest aber auf jeden Fall sofort die neue Firmware aufspielen; die hat einige Schwächen beseitigt.

Die Kamera hat aber eine gewisse Größe und paßt nicht unbedingt in jede Jackentasche.

Was wäre wenn ich sagen würde ich geh bis ca. 300-320€ rauf? Hättest dann noch ne andere Idee?
Wie ist denn die Nikon Coolpix P7000 so? Oder denkste die wär für mich nix?

Die P7000 ist eine gute Kamera, sie hat aber nur 7,14-fach "Zoom" und du wolltest mindestens 8-fach ;)

Im Ernst: Du solltest dir unbedingt überlegen, wie groß die Kamera maximal sein darf. Du bist/wirst bald Papa, da wirst du sehen, die lustigsten Momente tauchen oft unversehens auf, man ist dann froh, wenn man eine Kamera (z.B. in der Hosentasche) dabei hat. Mit der P7000 wird das zumindest schwierig.

Aber wenn die Größe für dich egal ist, kannst du sie auf jeden Fall nehmen, zumal sie deinem Anliegen mit etwa mehr Telebrennweite durchaus entgegenkommt.

Ansonsten fällt mir bei einem Budget von über 300 EUR und deinen Anforderungen noch die Sony Hx9v ein. Toller, überragender Videomodus und viele interessante Features, allerdings matscht die Kamera bei den Fotos schon deutlich, was nicht jedermans Sache ist.

Also von der größe her ist natürlich kleiner=besser aber die practika hat
112 mm x 76 mm x 63 mm das ich noch eingesehen hätte, da ich wohl eh nicht der Typ bin der IMMER eine cam in der Hosentasche hat, aber sehr wohl der der sie z.b. zum Gassi gehen mit nimmt mit dem Hintergedanken fotos zu machen aber diese zwischendurch trotzdem gern in der jacken- oder Hosentasche verstaut. Und zuhause liegt sie eh immer griffbereit. 7x zoom is auch noch ok :D Die P7000 hat wohl 114 x 77 x 45 was dem ziemlich gleich kommt (da hab ich jetzt wohl die p7000 zu klein oder die Praktica zu groß eingeschätzt)

die fotos der sony gefallen mir eher gar nicht, dann doch lieber beim video abstriche aber dafür gute fotos.

Muss auch sagen dass die Canon Sx220Hs die du mir vorgeschlagen hast meines erachtens ziemlich gut daher kommt. Bei solch großen Investitionen (für mich ist das viel Geld) tu ich mir immer sehr schwer.

war heut in nem elektrogeschäft im nächsten ort und die haben da noch ne neue Finepix S100FS für 299€ rumstehen. Was meint ihr dazu? macht zwar keine hd videos und is groß.... oder macht die p7000 bzw sx220 hs bessere bilder?

Hi,
du schreibst, dass du mit deiner Casio Z280 Fotos im Automodus machst.
Da stellt sich die Frage, ob du bei einer neuen Kamera auch (fast) nur die Automatik benutzen willst?

Denn es ist so, dass solche "hochwertigen" Kompaktkameras (wie die S100fs oder die P7000) gedacht sind für ambitionierte Fotoamateure, die mit umfangreichen manuellen Einstellungsmöglichkeiten jeweils das bestmögliche Foto aus der Cam herauskitzeln wollen. Die Automatik ist dementsprechend vom Hersteller vernachlässigt und liefert relativ bescheidene Ergebnisse.

Siehe beispielsweise einen Testbericht zur S100fs
http://www.chip.de/artikel/Fujifilm-FinePix-S100FS-Digitalkamera-Test_31288682.html#sp=S.100.fs;N=0;pos=1

...wohlweislich kommt das Wort "Automodus" im Bericht gar nicht, sondern erst im dritten Kommentar vor (ganz unten dort)!

Hi,
du schreibst, dass du mit deiner Casio Z280 Fotos im Automodus machst.
[/I]

Ich kann bei der Casio ausser der ISO auch nicht viel einstellen, die hat nur diese Bestshot-Szenen, in denen ich bevorzugt fotografiere (z.b. Sport wegen der kürzeren Verschlusszeit) Rein im Automodus is IMHO mehr als erbärmlich.

Inzwischen kommt auch die FZ150 in frage, is zwar wieder ne bridge, aber was haltet ihr davon? Soll ja ganz gut sein (als allrounder, nat. schlechtere BQ als p7000) Oder die p7100, da ich nicht mehr so an die 7000 rankomm. Hab mir auch die finepix x10 scho angeschaut, aber is wohl nix für mich.

Ok, hab mir jetzt ne fz150 geordert. Thema hat sich also erledigt.
Hoffe nur das nicht bald nen test kommt, das die Praktica auch gut is, sonst beiss ich mir wahrscheinlich in den Allerwertesten :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten