• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Praktica MTL 5 B: welcher Blitz?

0ms0

Themenersteller
Hallo.
Ich weiß, dieser Bereich ist falsch für dieses Thema, aber ich habe kein sinnvolleres gefunden, bitte vierteilt, tötet und verachtet mich auf Lebenszeit.

Ich suche eine kompatibles Blitzgerät für die Kamera
Praktica MTL 5B.
Wo finde ich soetwas?

Grüße und danke.
Marvin.

AW: Praktica MTL 5 B | Blitz?

Praktisch jeder. Die Praktica hat ja nur Mittenkontakt -> löst lediglich aus, kann aber nix messen.

Insofern empfiehlt sich ein damals sogenannter "Computerblitz". Die hatten eine eigene Meßzelle drin und man mußte Blende und Filmempfindlichkeit angeben (die mit der Kamera übereinstimmen müssen).

Anhand der Reflexion vom Motiv hat er dann selber bei ausreichend Belichtung abgeschaltet.

Rein man. Blitze gehen natürlich auch, der feuert halt immer volle Leistung raus und man muß nach der Formel "Blende = Leitzahl : Entfernung" die passende Blende an der Kamera einstellen.

Gruß messi

Ja danke, so eine ähnliche Antwort habe ich auch gerade gefunden.

Für eine MTL5 kannste jeden beliebigen einfachen Mittenkontakt-Blitz nehmen, die Cam hat ja keine speziellen Kontakte für spezielle Funktionen.

Aber wo bekommt man denn so einen 'simplen' Blitz ohne Zusatzfunktionen? Denn ich kenne nur aus dem DSLR-Bereich die Canon Speedlites, Nikon SB und Sigma, Cullman, Metz etc.
Tun es da auch Billig-Blitze aus China?

Im Prinzip ja. Ich würde mich trotzdem mal in der Bucht nach gebrauchten Metzen mit Automatikmodus umsehen.

...oder nach meinem Geheimtipp: "Amity 932TCDZ" (mit der Buchstabenkombination bin ich mir nicht ganz sicher, gibt aber nur einen Blitz der so in der Art heißt) - Hab meinen für 1 EUR geschossen und der ist echt klasse!

Das Teil ist übrigens auch DSLR-geeignet, da nur 5V Triggerspannung anliegen!

Hat folgende Features:

- dreh-, schwenk- und zoombarer Hauptreflektor
- zuschaltbarer Zweitreflektor
- Belichtungsautomatik mit eigener Messzelle
- klappbarer Diffusor

Verbindung zur Kamera ist ein ganz normaler Mittenkontakt ohne Zusatzkontakte, dadurch und wegen der niedrigen Triggerspannung ist das Teil wirklich universell verwendbar.

Wird hin und wieder in der Bucht angeboten und geht meist für 1 EUR weg.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten