Noch ganz schön ruhig hier.
Ich kann leider keine Praxiserfahrungen beitragen, habe aber mittlerweile einige Tests und Erfahrungen von anderen gelesen.
Der Sensor scheint ein echtes Highlight zu sein! Es ist definitiv der beste Sensor, den Canon jemals gebaut hat. Es könnte sogar der beste Sensor am Markt sein. (je nach Auslegung)
- Auslesezeit 2,8 ms laut DPReview (vs. 4,8 ms bei der R3).
- Angeblich eine ganze Blende mehr Dynamik gegenüber der R3.
- Angeblich die beste High-ISO-Performance am Markt. (für Vollformat)
- Ein neu entwickelter, sehr aufwändiger Tiefpassfilter, der nahezu keine Schärfe kostet und dennoch effektiv Moires verindert.
- Erstmalige Verwendung von Kreuzsensoren in Kombination mit dem ohnehin schon mächtigen Dualpixel-AF. Ganz im Gegensatz zur Konkurrenz, wo nur einzelne Sensoren in den Sensor reingemappt werden, fungieren bei der R1
alle Sensorpixel als Kreuzsensoren.
Meiner Meinung nach hat Canon mit der R1 nach langer Zeit mal wieder großen Schritt bei der Sensor-Entwicklung gemacht.
Gegenüber einer A9 III fehlt eigentlich nur der Global Shutter, allerdings ist die Auslesezeit auch ohne dem schon so schnell, dass der kaum noch einen Mehrwert bringt. Dagegen dürfte die R1 die bessere Bildqualität und den weltbesten Autofokus haben. Auch der R5 II ist die R1 hier überlegen.
So mein bisheriger Eindruck von dem, was ich so gelesen habe. Ich bin gespannt auf Tests mit genaueren Messwerten und weiteren Praxiserfahrungen.