• In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Dezember 2024.
    Thema: "Speisen (Lebensmittel)"

    Nur noch bis zum 31.12.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohes Fest!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest!

    Euer DSLR-Forum Team
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

    Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

RF/RF-S Praxiserfahrung Canon EOS R1

Michael54431

Moderator
Teammitglied
Themenersteller
Nachdem die Kamera jetzt ja verfügbar ist, geht es hier weiter.

 
Es wurde nach Beispielbildern für das Kamerainterne Upscaling gefragt, hier mal ein paar Beispiele, hier das Album: https://www.flickr.com/photos/198172244@N06/albums/72177720321999333/

Und hier die Bilder im Vergleich, direkt unbearbeitet out of Cam:

R1-4-Std by Michael Kempe, auf Flickr

R1-4-HighRes by Michael Kempe, auf Flickr

R1-3-Std by Michael Kempe, auf Flickr

R1-3-HighRes by Michael Kempe, auf Flickr

R1-2-Std by Michael Kempe, auf Flickr

R1-2-HighRes by Michael Kempe, auf Flickr

R1-1-Std by Michael Kempe, auf Flickr

R1-1-HighRes by Michael Kempe, auf Flickr
 
  • Like
Reaktionen: ESO
Es wäre schön, wenn es hier um *eigene* Erfahrungen ginge, anstatt zu externen Seiten zu verlinken.
 
Gibt es denn einen fred wo es um solche Details geht, oder wollen wir einen aufmachen, Canon Spezifisch?

Wobei ich es hier gut aufgehoben sehe, gerade auf der ersten Seite zur neuen Kamera.
 
Noch ganz schön ruhig hier. ;)

Ich kann leider keine Praxiserfahrungen beitragen, habe aber mittlerweile einige Tests und Erfahrungen von anderen gelesen.

Der Sensor scheint ein echtes Highlight zu sein! Es ist definitiv der beste Sensor, den Canon jemals gebaut hat. Es könnte sogar der beste Sensor am Markt sein. (je nach Auslegung)
- Auslesezeit 2,8 ms laut DPReview (vs. 4,8 ms bei der R3).
- Angeblich eine ganze Blende mehr Dynamik gegenüber der R3.
- Angeblich die beste High-ISO-Performance am Markt. (für Vollformat)
- Ein neu entwickelter, sehr aufwändiger Tiefpassfilter, der nahezu keine Schärfe kostet und dennoch effektiv Moires verindert.
- Erstmalige Verwendung von Kreuzsensoren in Kombination mit dem ohnehin schon mächtigen Dualpixel-AF. Ganz im Gegensatz zur Konkurrenz, wo nur einzelne Sensoren in den Sensor reingemappt werden, fungieren bei der R1 alle Sensorpixel als Kreuzsensoren.

Meiner Meinung nach hat Canon mit der R1 nach langer Zeit mal wieder großen Schritt bei der Sensor-Entwicklung gemacht.
Gegenüber einer A9 III fehlt eigentlich nur der Global Shutter, allerdings ist die Auslesezeit auch ohne dem schon so schnell, dass der kaum noch einen Mehrwert bringt. Dagegen dürfte die R1 die bessere Bildqualität und den weltbesten Autofokus haben. Auch der R5 II ist die R1 hier überlegen.

So mein bisheriger Eindruck von dem, was ich so gelesen habe. Ich bin gespannt auf Tests mit genaueren Messwerten und weiteren Praxiserfahrungen.
 
Gibt es bereits verlässliche Tests zu Danymic Range? Die sollte gut sein - aber bisher nichts dazu gefunden und die R1 ist jetzt schon im Verkauf.
 
So, habe meine heute beim Händler abgeholt. Die ersten Erfahrungen: Haptik und Bedienung gleich der R3 :-) Das erste, was sofort auffällt - der Sucher ist riesig und für bebrillte Menschen wie mich mit x90 Vergrösserung nicht ganz einsehbar... Das Gewicht bzw. die paar Gramm mehr im Vergleich zu R3 nicht direkt bemerkbar. Die 40B/s sind schon "Krass" - man sieht buchstäblich, wie der freie Speicherplatz auf der Karte schmilzt...
Die Einstellungsmenüs sind unendlich und etwas für lange, warme Abende zu Hause. Der SmartController/AF ON Taste mit zwei Druckpunkten gewöhnungsbedürftig...
 
Meine ersten Eindrücke zur R1:
- Handling, einfach klasse
- Batterieleistung, hält lange durch und wieder richtig Power mit den langen Brennweiten, gerade mit beiden Extendern
- AF, das Beste, was ich je erlebt habe
- PreBurst, die wahrscheinlich größte Errungenschaft (siehe Bild 2, diese Szene habe ich im Sucher nicht wahrnehmen können.
- 40 B/Sek., man muss auch dran denken, ab und zu mal mit weniger auszulösen, sonst ist die Bilderflut einfach zu hoch.
- Bildqualität, sicherlich eine ISO-Stufe höher als eine EOS R5, vielleicht auch etwas mehr, da bin ich vorsichtig mit der Einschätzung.

Zwei Bilder:

Canon EOS R1
RF600mm F4 L IS USM + EXTENDER RF1.4x
ƒ/6.3 1/1600sek ISO6400 + EBV (Lightroom: Belichtung -0,15 / Lichter -70 / Tiefen +70 / Weiß +35 / Schwarz +10 / Klarheit +10 / Dunst entfernen +4 / Dynamik +6 / Sättigung +2)


Cormorant by Frank Schauf, auf Flickr


Canon EOS R1
RF600mm F4 L IS USM + EXTENDER RF1.4x
ƒ/6.3 1/1600sek ISO1600 + EBV (Lightroom: Belichtung +0,45 / Kontrast +10 / Lichter -50 / Tiefen +40 / Weiß +20 / Schwarz -15 / Klarheit +10 / Dunst entfernen +4 / Dynamik +4)


Mallard by Frank Schauf, auf Flickr
 
Ein paar weitere Erfahrungen, die man auf Youtube nicht erfährt...
Die Belederung ist anders als bei der R3 - deutlich griffiger und scheinber deutlich wiederstandsfähiger gegen Schweiss und Co. Bei der R3 nach 2 Jahren hatte ich (kaum sichtbare) Verfärbungen am Griff... Dafür sieht die Belederung der R1 wie ein alter Gummireifen aus - nun ja, "Form follows Function"...
Das absolute Highlight und zugleich Herausorderung ist die Blitzschuh-Abdeckung... Die hat einen Knopf - logo, man drückt drauf und zieht die Kappe ab - nach 5 erfolglosen Versuchen dann doch ein Blick in die BA... Auch Canon ist es sich nicht sicher, welche Technik für das abnehmen der Kappe verwendet werden soll - die erste Methode: Knopf drücken und die Kappe seitlich haltend abziehen - funktioniert natürlich nicht. Die zweite - man drückt (mit maximaler Kraft, die in den Fingern steckt) von hinten drauf - die Kappe gleitet langsam nach vorne, dabei entstehen Kratzgeräusche und das Gefühl gleich den ganzen Blitzschuh abzureissen... :ugly:
Aber - zu 100% steht fest, dass auch im härtesten Kriegseinsatz es nicht möglich ist, die Abdeckung zu verlieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar weitere Erfahrungen, die man auf Youtube nicht erfährt...
beides wurde im YouTube ausgiebig behandelt, die Blitzschuhabdeckung ist wahrscheinlich der am meisten diskutierte Punkt der R1 und Du bist nicht der Einzige welcher daran scheitert (und die wurde im Vergleich zur Vor-Serie sogar noch verbessert 😂).
 
Aber - zu 100% steht fest, dass auch im härtesten Kriegseinsatz es nicht möglich ist, die Abdeckung zu verlieren...

Ein echter Fortschritt zur R3! Dort werfen sich die Abdeckungen relativ zügig selbst weg, weil die eben gar nicht gesichert sind. Wie viele hatte ich eigentlich schon... ?

Die ER-SC1 und ER-SC3 sind übrigens kompatibel. Man beachte auch die klare Benennung: die ER-SC1 gehört zur R3, die ER-SC3 zur R1. :ugly:

Es gibt dann noch die ER-SC2, die IN den Blitzschuh gesteckt wird und damit die ganzen Zusatz-Kontakte gut schützt. Lt. Canon zwar nur für die kleineren Modelle gedacht, passt aber bestens bei der R3 und wahrscheinlich dann auch bei der R1. Weil sitzt ja im Schuh, und da sind die gleich.
 
Ein echter Fortschritt zur R3! Dort werfen sich die Abdeckungen relativ zügig selbst weg, weil die eben gar nicht gesichert sind. Wie viele hatte ich eigentlich schon... ?
Ja, du hast recht. Bei der R3 war bei mir die Abdeckung auch auf einmal weg - zum Glück nur im Rucksack, ansonsten hätte ich eine neue kaufen müssen. Die neue Lösung ist gut - da ich den Blitzschuh 2x im Jahr nutzte, krieg ich die Kappe schon irgendwie ab :)
 
Blitzschuhabdeckung ist wahrscheinlich dieselbe wie bei der R5II. Die hab ich schon mal verloren, geht also. Nun ist eine von der R3 drauf.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten