Christian_HH
Themenersteller
Ich glaube wir könnten zur PEN F nach dem Ankündigungsthread "die Pen F ist" da jetzt mal einen Praxisthread aufmachen
wo es um Erfahrungen, Tipps und Tricks rund um die Kamera geht und nicht darum ob man sie kauft oder nicht und warum?!
Ich ziehe dazu mal zwei Aspekte aus dem anderen rüber und führe hier dann weitere Aspekte fort die Tage...
---
Nein, stört mich ehrlich gesagt überhaupt nicht, die Kamera liegt mir gut in der Hand. Das habe ich schon bei der Präsentation in HH festgestellt.
Ich würde aber den Gebrauch auf max. 300g schwere Linse einschränken, die meisten die ich nutze sind 100-200g (15mm, 20mm, 45-150, 14-45, 9-18,...)
Das 12-40 oder 75-300 wäre hier nicht optimal zu halten ohne Griff.
Was ich ergonomisch eher "gewöhnungsbedürftig" finde und anfangs nicht einsortieren konnte ist der ON/OFF Schalter links.
Sieht ja schick aus, sehr solide und sicher gegen versehentliches Einschalten,
aber wenn ich die GX8 am langen Arm hängen habe drehe ich einfach nur mit dem Zeigefinger derselben Hand am ON
während man hier zwingend die zweite Hand bemühen muss.
Das ist kein Drama, man gewöhnt sich dran, aber etwas speziell ist das Teil, überwiegend im positiven Sinne.
Nochmal die Frage an M5IIer:
hatte die auch schon den Timer für HiRes?
Zu HiRes würde ich generell den Tipp geben: nehmt Raw!
Da kommt noch einmal ein extra an Schärfe bei rum das so groß ist wie der Unterschied von Normal zu HRes.
Formal sind es 8160x5440 zu 10368x6912, ich poste das im BBT noch mal im Vergleich.
JPG zu HR bei 100%

aus

PS:
nicht wundern, der Crop ist ein verlustfreier 20 MB großer Screenshot von 4k als Tiff, laden dauert etwas !
Da ich auch die Fuji nutze werde ich dazu sicher auch noch Vergleiche anstellen - wobei ich CC nicht soviel abgewinnen kann,
ich mag PNS bei der X am liebsten...
Ein kleiner Input zu den profansten Vorgaben, die Filmmodi von links nach rechts im Menü.
leider nicht gedreht beim Upload ?!

alle:
NR min, Schärfe meistens -2 sonst s. Exifs
Auto WA mit A-1,G-1
wo es um Erfahrungen, Tipps und Tricks rund um die Kamera geht und nicht darum ob man sie kauft oder nicht und warum?!
Ich ziehe dazu mal zwei Aspekte aus dem anderen rüber und führe hier dann weitere Aspekte fort die Tage...
---
Ohne beide verglichen zu haben gefällt der Output der F gut.
Was sagst du rein ergonomisch zum Wahlrad vorne - ist er i-wie im Weg oder doch nicht?
Nein, stört mich ehrlich gesagt überhaupt nicht, die Kamera liegt mir gut in der Hand. Das habe ich schon bei der Präsentation in HH festgestellt.
Ich würde aber den Gebrauch auf max. 300g schwere Linse einschränken, die meisten die ich nutze sind 100-200g (15mm, 20mm, 45-150, 14-45, 9-18,...)
Das 12-40 oder 75-300 wäre hier nicht optimal zu halten ohne Griff.
Was ich ergonomisch eher "gewöhnungsbedürftig" finde und anfangs nicht einsortieren konnte ist der ON/OFF Schalter links.
Sieht ja schick aus, sehr solide und sicher gegen versehentliches Einschalten,
aber wenn ich die GX8 am langen Arm hängen habe drehe ich einfach nur mit dem Zeigefinger derselben Hand am ON
während man hier zwingend die zweite Hand bemühen muss.
Das ist kein Drama, man gewöhnt sich dran, aber etwas speziell ist das Teil, überwiegend im positiven Sinne.
Nochmal die Frage an M5IIer:
hatte die auch schon den Timer für HiRes?
Zu HiRes würde ich generell den Tipp geben: nehmt Raw!
Da kommt noch einmal ein extra an Schärfe bei rum das so groß ist wie der Unterschied von Normal zu HRes.
Formal sind es 8160x5440 zu 10368x6912, ich poste das im BBT noch mal im Vergleich.
JPG zu HR bei 100%

aus

PS:
nicht wundern, der Crop ist ein verlustfreier 20 MB großer Screenshot von 4k als Tiff, laden dauert etwas !

Teilst du deine Versuche classicchrome nachzueifern? Das waere nett, gern per PN, oder wir machen einen Thread auf mit Pen- kreativrad einstellungen und deren Ergebnisse..wuerde sich ja fast anbieten
.. Jürgen
Da ich auch die Fuji nutze werde ich dazu sicher auch noch Vergleiche anstellen - wobei ich CC nicht soviel abgewinnen kann,
ich mag PNS bei der X am liebsten...
Ein kleiner Input zu den profansten Vorgaben, die Filmmodi von links nach rechts im Menü.
leider nicht gedreht beim Upload ?!

alle:
NR min, Schärfe meistens -2 sonst s. Exifs
Auto WA mit A-1,G-1
Zuletzt bearbeitet: