• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Premiere Pro CS6 Clip Drehen + Zuschneiden ?!

Max.Vanderveer

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Beim dreh eines Videos war das Stativ leider ein paar Grad seitlich geneigt. Nun würde ich gerne das Video um diese paar Grad drehen und den Ausschnitt entsprechend anpassen.

Das Drehen habe ich nun dank der Adobe-Anleitung hinbekommen, was mir jedoch nicht gelingt ist das Zuschneiden des Bildes :(

Das Video ist durch die Drehung natürlich schief und ich möchte ein Rechteck daraus ausschneiden. Dass dabei die Bildränder verloren gehen ist mir bewusst, aber auch kein Problem. Wenn ich in den Programmmonitor oben recht klicke, kann ich auch den passenden Frame einstellen, ich schaffe es jedoch nicht, diesen Frame anzuwenden, so dass nur dieser Ausschnitt angezeigt wird. Punkt 6 im letzten Absatz der Anleitung bringt mich irgendwie nicht weiter, denn einen Keyframe kann ich nur einfügen, wenn ich im Schnittfenster den Clip auswähle, dann verschwindet jedoch der Frame im Programmfenster.

Was mache ich falsch ?

PS
Ich habe mir auch die Abhandlung zu Keyframes durchgelesen, bin danach aber immer noch nicht schlauer.

Hallo

Hmm, ich verstehe irgendwie nicht, was dein Problem genau ist. Aber ich versuchs mal:

Wenn du im Abspielfenster auf die Vorschau doppelt klickst, dann erscheint ein weisser Rahmen mit Anfassern - damit kannst du dein Video frei drehen, skalieren und anpassen. Achte dabei auf die Form des Mouse-Cursors.

Für eine statische Anpassung deines Videos benötigst du i.d.R. keine Keyframes

Zuletzt bearbeitet:
Du musst den Clip nur "Skalieren", den Effekt findest du im Effektfenster, wo auch das "Drehen" gemacht wird.

Zunächst einmal vielen Dank für Deine Antwort

Ja, den Rahmen kenne ich, und er funktioniert ja auch soweit. Wenn ich ein Video aber gedreht habe und nun in diesem Video ein waagerechtes Rechteck "ausschneiden" möchte, funktioniert das nicht.

Ich will also aus einem schiefen Rechteck (dem gedrehten Video) ein gerades Rechteck als neues Video ausschneiden.

Schwierig in Worte zu fassen, falls unklar mache ich mal nen Screenshot.

du musst nichts ausschneiden! vergrößere deinen clip bis die bildfläche ausgefüllt ist. die überstehenden kannten werden später nicht angezeigt beim rausrendern.

zieh es an den besagten anfassern einfach größer und halte dabei die shift taste gedrückt damit alles proportional bleibt. voila! :top:

Du hättest es wie oben beschrieben machen können, dann rausrendern als eigenen clip und den gerenderten clip wieder ins projekt reinziehen, macht aber imho keinen sinn.

Hallo,

habe eine Video, das um 90 Grad gedreht werden muss.

Laut Euren obigen Anleitungen habe ich das auch hinbekommen. Vielen Dank.

Habe das Video auch so skalliert, dass das gesamt Video angezeigt wird (alles im schwarzen Bereich).

Nun exportiere ich den Clip über Exportieren - Media.
Schneide dort den Clip im schwarzen Bereich nochmal zu und speichere.

Der exportierte Clip ist nur richtig gedreht.
Hat aber rechts und links die schwarzen Bereiche dabei.

Die schwarzen Bereiche kommen vom Originalvideo.

Habe dann gedreht und das Bild in der Höhe so scaliert, dass es in den schwarzen Bereich passt.

Meine Frage ist nun:
Wie kriege ich die schwarzen Bereiche weg?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Witzker

Ich vermute mal, du hast die falschen Exporteinstellungen gewählt.
Schau mal im Exportfenster links oben, dort findest du die Reiter "Quelle" und "Ausgabe".
Durch Anklicken beider kannst du gleich sehen, wie das Quellvideo aussieht und wie das ausgegebene Video aussehen wird.
Wenn bei der Ausgabe etwas nicht passt musst du die Exporteinstellungen verändern.
Falls nichts geht kannst du auch mittels "Größe durch Skalieren anpassen" dein Glück versuchen, wobei aber die Qualität leiden wird.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten