• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Privater Photoshop-Trainer/in gesucht (Bochum)

Nany

Themenersteller
Hallo,

Ich bin sehr unerfahren auf dem Gebiet der Bildbearbeitung,deshalb habe ich bereits einen Einsteigerkurs und einen Fortgeschrittenen Kurs CS besucht.
Allerdings bin ich nicht wirklich zufrieden mit der Anleitung. Da es mir doch etwas schwer fällt, trotz der Kurse, mich nach Büchern zu richten, wäre mir natürlich ein "sprechender" Gehilfe deutlich lieber. :rolleyes:

Ich denke es gibt bestimmt noch ein/zwei Anfänger die lieber ihre Kursgebühr in einem kleinen Kreis anlegen möchten, als in diesen "Massenabfertigungen", bei denen man nur sehr langsam Fortschritte macht.

Für meinen Teil wäre ich zunächst an der Bearbeitung von Portraits und Landschaften interessiert, viel später dann mit HDR und wie das alles heisst....
Ich beobachte schon einige Zeit hier die Bilder- von Anfängern und Profis- und bin doch letztendlich zu dem Entschluss gekommen, das Bücher alleine nicht Glücklich machen. Ich finde es fehlt uns Neulingen bei der Bearbeitung einfach ein "Machtwort" eines Profis :grumble:
Mein Wunsch wäre das sich ein Opfer finden würde, welches sich hergibt, um sich ganz spezielle Wünsche der Bildbearbeitung anzuhören und genau darauf eingeht. z.B: Wie funktioniert das wirklich die Haut schöner zu gestalten, das die Augen leuchten, high und lowkey..... also wirklich relativ von Anfang an, denn mir sind viele Bilder von Einsteigern aufgefallen, die eine deutliche Nachbearbeitung nötig hätten. Meine würde ich natürlich direkt dazu zählen!
Wie soll ein Erfahrener auch in Schriftform einem Neuling sein Bild retten können? Ist bestimmt nicht gerade leicht.

Es wäre doch schön wenn sich eine kleine Minitruppe finden könnte, die ihren eigenen Photoshoplehrer bearbeiten könnte.... :ugly: .... natürlich gegen Schadensersatz.
Ich selbst komme aus Bochum, würde aber auch rund 50 Kilometer fahren wollen, wenn es denn sein muss.

Findet sich jemand von den Profis, der gerne auf geziehlte Photoshopfragen eingehen möchte? Natürlich nicht umsonst!!! Kurse an der VHS kosten ja schliesslich auch etwas.

Schon mal vielen Dank für´s bishierrunterlesen :lol:

Nany

Hallo Nany,

Fotografieren fängt nicht unbedingt mit Photoshop an. Ich denke mal ein gutes Foto braucht sehr wenig Bearbeitung. Mit Licht (gerade bei Studioaufnahmen) sollte man umgehen können. Das ist dann schon die halbe Miete. Dann noch den richtigen Bildschnitt wählen und wissen wie man die Kamera richtig einsetzt. Wenn das alles erfüllt ist ist die Bearbeitung nur noch das I-Tüpfelchen auf dem Foto. Ich komme aus Bochum und wenn Du Interesse hast melde dich bei mir.

Ich habe mal 4 Arbeiten von mir drangehängt.

Lieben Gruß
Winfried

Workshop Bochum

Vielleicht sind die Videotrainings am PC von Video2Brain etwas für Dich?!

Gruß mrlavazza

An den angehängten Beispieldateien merkt man, das Deine Ansprüche sehr hoch liegen.
Meiner Meinung nach kann man aus fast jedem Bild noch ca. 30% mehr Geltung herauslocken, wenn man die EBV richtig einsetzt. Nimm Deine Bilder möglichst scharf und hochauflösend auf und probier selber mit Photoshop rum. Learning by doing bring am allermeisten.

Wie ich schon vermutet hatte, ich musste die Beispielbilder entfernen, schade.

Mir ist natürlich bewusst, das ein gutes Bild die halbe Miete ist, aber ich habe nicht nach der Fotografie gefragt, sondern nach der Bildbearbeitung ;)
Na und learning by doing ist eben nicht immer angezeigt!!! Dazu ist Photoshop einfach zu umfangreich und ein Neuling wird niemals die Tricks und Kniffe herausbekommen, ohne angemessene Hilfe. Klar, kann man kleinigkeiten selbst herausfinden, aber die wirklich guten Bearbeitungen wohl kaum. Oder es dauert Monate bis man von selber dahintersteigt. Mit einem direkten Ansprechpartner vor Ort hat man dann auch die halbe Miete.
Allerdings kann ich auch verstehen, wenn dazu niemand große Lust hat, etwas erklären zu müssen- das ist ok.
Wenn man mit Photoshop mittels learning by doing zum Ziel kommen würde, dann würden ( bitte entschuldigt, aber eure Bildkritiken sprechen dafür ) nicht so viele "schlechte" Bilder und dementsprechend ganz andere Fragen hier gestellt werden.
Soll nicht so hart klingen, wie es evtl. aufgenommen wird. Das mit dem Video ist wohl schon mal eine gute Idee, danke.

Vielleicht habe ich und andereAnfänger ja noch das Glück jemanden zu finden, denn ich würde wirklich gerne mit Photoshop deutlich fortgeschrittender arbeiten können und Bilder wie ich hier schon so häufig bewundert habe selbst gestalten können. :top:

Ansonsten muss ich ja schon sagen, das man hier im Forum sehr viel lesen kann und sich Anregungen holt- dafür schon mal ein Dankeschön :)

Ach-ja....

ANHANG

natürlich stelle ich hohe Ansprüche an den Bildern- die man leider nicht mehr sieht, die Beispielbilder sind gemeint.
Ich denke wie jeder hier, denn nicht umsonst kauft man sich eine gute Kamera, ein teures Bearbeitungsprogramm, -um sich dann mit "einfachen" Bilder zufrieden zu Geben ?? :lol:

Das ist wie mit den Dias. Gute Kamera, bester Film, sauteures Diagerät, aber eine schitt Leinwand.... Da habe ich nicht wirklich viel von den Bildern, was die Qualität anbelangt.
Genauso sehe ich das mit Photoshop, alles vorhanden- dann wäre es schön damit umzugehen zu wissen. Und das möglichst schnell, bzw nicht langsam.

Naja, sollte sich niemand finden ist das schade aber ok.
:) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :)

Hallo,

ich kann jetzt nur von meiner Seite aus sprechen, aber ich finde, das der Einsatz von Photoshop bei den meisten Bildern hier im Forum viel zu dominant ist und das sieht man dann deutlich. Es wird zu viel manipuliert, die dann Fotos unrealistich aussehen lassen und das gefällt mir persönlich absolut nicht.

Aus dem Grund versuche ich selber, das Ausgangsprodukt, also die Bilder so gut wie möglich hinzubekommen, aber da stecke ich selber noch in der Lernphase.

Da ich auch absoluter PS-Anfänger bin, hab ich mir selber die ersten Tips und Tricks von den schon erwähnten video2brain DVDs´geholt, die wirklich sehr gut sind. Zudem gibts es mehrer und verschiedenen Schwierigskeitsgraden vom Einsteiger zum Profi-Workshop.
Aber mehr hat mir selber der Besuch eines 5-Tage PS Kurses bei der VHS in Krefeld gebracht, weil man dort viel schneller zum Erfolg kommt. Ich habe mich daher noch für einen Aufbaukurs und 2 Workshop zu Einzelthemen angemeldet, die im April / Mai stattfinden. Das ist echtes lerning-by-doing, zusehen-nachmachen-bei Problemen hat man direkte Frage/Hilfemöglichkeit.

Nichts desto Trotz bin ich immer noch der Ansicht, das ein gute Fotograf seine Kamera beherschen soll und nicht PS.

Hallo Nany,

Mir ist natürlich bewusst, das ein gutes Bild die halbe Miete ist, aber ich habe nicht nach der Fotografie gefragt, sondern nach der Bildbearbeitung ;)

Schnippel
--------------------------------------
Vielleicht habe ich und andereAnfänger ja noch das Glück jemanden zu finden, denn ich würde wirklich gerne mit Photoshop deutlich fortgeschrittender arbeiten können und Bilder wie ich hier schon so häufig bewundert habe selbst gestalten können. :top:
--------------------------------------
Schnappel

Ansonsten muss ich ja schon sagen, das man hier im Forum sehr viel lesen kann und sich Anregungen holt- dafür schon mal ein Dankeschön :)

wie soll ich sagen. Warum brauche Topfotografen 2-3 Stunden fürs Licht im Studio? Warum habe ich immer noch prof. Fotografen (auch heute) bei mir im Studio die Licht lernen wollen? Wenn Du glaubst Photoshop ist die eierlegende Wollmilchsau (in Bayern nennt man das so) dann irrst Du ganz gewaltig.

LG Winfried

Es gibt eben unterschiedliche Ausrichtungen und Schwerpunkte in der Photographie und bislang ist noch niemand auf Nanies Anliegen eingegangen, sondern es wurde nur versucht, ihr ihren Wunsch wieder auszureden. Das ist wohl kaum eine Hilfe. ;)

Ich kann Nany sehr gut verstehen, denn auch ich wäre gerne ein Meister in der Bildbearbeitung und für mich ist Photoshop eben sehr wohl diese "eierlegende Wollmilchsau". Es ist gigantisch und faszinierend, welche Möglichkeiten dieses Programm bereitstellt - wenn man denn alles könnte ;). Ich wäre sofort bei so einem Allroundkurs als Teilnehmer mit dabei, wenn Nany nicht soweit entfernt wohnen würde. Allerdings tönt mir auch sofort wieder der Satz in meinem Ohr, den ich mal zu hören bekam, als ich das selbe Anliegen an eine Kommunikationsdesignerin mit Schwerpunkt Photographie herantrug: "Ich kann Dir nicht in einem Wochenende ein Programm lernen, das ich drei Jahre lang studiert habe." Ich denke, das ist der Knackpunkt. "Mal eben" kann wohl niemand die Anwendungen von Photoshop lehren, vor allem nicht, wenn man in tiefere Bereiche vordringen will.

Bei den EBV-Naserümpfern verstehe ich nicht, warum sie die Möglichkeiten neuer Techniken so verschmähen. Früher hat man auch schon im Labor abgewedelt, nachbelichtet und/oder retouchiert. Ich frage mich, warum diese Menschen digital photographieren, wenn sie ohnehin nur ihre 1:1 Aufnahme ausbelichten wollen und darauf pochen, das sei nur die einizg wahre Form der Photographie. Diese Dogmenlastigkeit in manchen Meinungen stört mich aber grundsätzlich auch in anderen Bereichen.

Danke Zync!!!

An Morpheus:

Ich habe nie behauptet das Photoshop ALLES ist, um deine Ausdrucksweise mal nicht zu wiederholen ;) .

Du hast wohl nicht verstanden was ich gefragt habe und was mein Anliegen ist. Ich habe speziell nach der Bildbearbeitung gefragt! Da hilft mir deine Antwort über Lichtführung recht wenig.
Vielleicht habe ich ja bereits gute Studiobilder und möchte sie mit CS verschönern., verändern und sonst etwas machen.
Vielleicht möchte ich ja auch mit einem angehenden Fotografen zusammenarbeiten und NUR die Bearbeitung übernehmen, nicht das Fotografieren selber!!
Davon mal abgesehen hat bestimmt nicht jeder hier ein Studio mit Profibeleuchtung und schafft es auch die perfekten Bilder hier einzu stellen.
Landschaftsaufnahmen sind übrigens recht schwer in ein Studio zu bekommen, und diese würden mich auch sehr interessieren. Vor allem die Bearbeitung, .... umgestalten zu s/w wäre auch ein Beispiel, welches Mystisch erscheinen soll. Na und für solch ein Vorhaben fände ich es gut jemanden zu haben, der sich damit gut auskennt und ir einzelnde Schritte erläutern kann und nicht direkt moppert das man wohl ersteinmal sich irren würde und irgendwelche Säue aus Bayern frei lässt :rolleyes:

Ansonsten danke ich dir für dein Angebot, mich bei dir melden zu dürfen um das Fotografieren zu vertiefen.

Themenbezogene Kurse wären natürlich auch sinnvoll, aber leider habe ich noch keinen hier im Umkreis gefunden, werde im Netz mal durch Krefeld schauen, danke für den Tip!!

Hallo,

werde im Netz mal durch Krefeld schauen, danke für den Tip!! /QUOTE]
Keine Ursache, aber erwarte von einem VHS-Kurs nicht, das du danach Profi bist. Die richten sich in erster Linie an Anfänger und die Teilnehmer sind bunt gemischt.
Derzeit angeboten werden in Krefeld:
- PS Grundlagen 6 Abende
- PS Grundlagen als Bildungsurlaub 1 kompl Woche vormittags
- PS Aufbaukurs 6 Abende
- PS Kreativworkshop 2 Tage an einem Wochenend
- PS Retuscheworkshop 1 Samstag

Ich denke es gibt bestimmt noch ein/zwei Anfänger die lieber ihre Kursgebühr in einem kleinen Kreis anlegen möchten, als in diesen "Massenabfertigungen", bei denen man nur sehr langsam Fortschritte macht.

Ich befürchte, dass zwei oder drei Leute einfach noch zu wenige sind, um einen Betrag zusammenzubringen, der für den "Lehrer" wirtschaftlich interessant ist. Ich habe in meinen Kursen (Fotoschule-Ruhr) im Schnitt 5 Teilnehmer und das ist dann noch recht knapp kalkuliert.
Diejenigen, die bereit sind, mehr zu bezahlen, buchen dann, so meine Erfahrung, lieber direkt einen Indiuvidualworkshop, da kann man dann ganz gezielt auf die Interessen und Defizite des Schülers eingehen.

Hallo zusammen,

also ich bin seit 7 Jahren Mediengestalter und habe bereits Bilder für Tschibo, Bonita usw. korrigiert und kann euch nur raten wenn ihr Photoshop können oder lernen wollt besucht einen Kurs für höhere ansprüche als VHS nur der preis ist dann gesalzen ca 1000-1300 €. Ich selbst bin nicht si der große Lehrertip sonst würde ich es Dir (Euch) nach besten wissen und gewissen beibringen.

Kann Euch nur sagen selbst Starfotos werden oft noch 1-2 Std. retuschiert.

Gruß Boris

Ich selbst komme aus Bochum, würde aber auch rund 50 Kilometer fahren wollen, wenn es denn sein muss.
Dann schau' doch mal beim Usertreffen der FC in Gelsenkirchen vorbei:
http://www.fotocommunity.de/pc/calendar/display/7333

Da kannst Du ja Deine "Ziel"-Bilder mal mitbringen. Es sind dort immer auch einige ganz gut Photoshop-(bzw. Gimp ;-) Leute dabei, z.B.
http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/806184
http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/679529

MfG

Danke für die Tips, werde mal in Gelsenkirchen vorbeifahren und habe einen Link von Witten, einem Fotoclub erhalten. Da werde ich überall mal durchschnüffeln.
Englisch spreche ich nur noch schlechtes Schulenglisch, deshalb kann ich recht wenig mit den Links anfangen, trotzdem vielen Dank :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten