• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

RF/RF-S Problem mit Auto-ISO an R6

maddypix

Themenersteller
Hi,

ich würde gerne im manuellen Modus mit auto ISO arbeiten. Das funktioniert erstmal auch ganz gut, bis ich dann doch einmal eingreife und die ISO manuell verändere denn dann bleibt diese manuell eingestellte ISO weiterhin gespeichert und die Kamera legt die ISO nicht wieder automatisch fest. Im Sucher bleibt das "auto" unter iso ausgegraut. In den Einstellungen habe ich C.Fn1 > Empf.v.Mess/ISO Auto-Limit bereits auf Auto nach Mess. Wiederherst. eingestellt.

Woran kann es liegen / was muss ich drücken damit die Kamera nach einem manuellen festlegen der ISO wieder zu Auto-ISO zurückkehrt?

Versuche mal mit der MFn-Taste die ISO-Funktion aufzurufen. Dann ganz nach links auf Auto und bestätigen. Wenn Du dann die ISO im M-Modus manuell veränderst, kannst Du mit der MFn-Taste wieder auf Auto stellen, ohne scrollen zu müssen. Ich selbst nutze den Fv-Modus. Da kann man direkt eine Taste festlegen, um die gewünschte Funktion direkt wieder auf Auto zu stellen.

Ich bin nicht ganz sicher, aber so wie ich es bisher verstanden habe, gibt es da ein paar Abhängigkeiten:
Unabhängig davon ob die Belichtungsmessung aktiv ist, kann man den ISO Wert inkl. AUTO über Menü/Screen und Mfn einstellen.
Ist ISO auf irgendein Bedienrad gelegt, so ist die Verstellung damit nur möglich, wenn die Belichtungsmessung aktiv ist. Allerdings steht dann dort AUTO nicht zur Verfügung!
Abhängig von Einstellungen im Menü setzt die Kamera den Wert dann aber automatisch auf den voreingestellten Wert (bei mir AUTO) zurück, sobald der "Messtimer" die Belichtungsmessung wieder deaktiviert. Ich habe daher den "Messtimer" auf eine relativ kurze Zeit eingestellt, damit die Rückstellung schnell erfolgt.
Allerdings versuche ich immer mehr, die ISO Einstellung nur noch mit Mfn vorzunehmen.

Die ISO bleibt so lange manuell gespeichert bis die Messzeit für die Belichtungsmessung abgelaufen ist.
Danach ist Auto Iso wieder auf "Auto".

Ich habe es mal ausprobiert, habe mit dem Steuerring die Iso verändert. Auto Iso ist angegraut. Lasse ich den Auslöseknopf für ca 3 Sekunden los aktiviert sich wieder AutoIso.

War mir vorher auch nicht bewusst, passt bei mir in der Praxis aber gut und verwende es auch so öfters mit Isokorrektur auf dem Steuerring

Gruß
Thomas

Danke für eure Antworten. Hab dank Euch rausgefunden, dass es funktioniertwenn ich lange genug keine Taste drücke oder die M.Fn Taste einmal drücke.

Hatte das gleiche Problem.

Messtimer steht per Default auf 8 Sekunden und kann bis auf 4 Sekunden runter gestellt werden.

Welche Funktion hast du denn auf mFn gelegt, das du damit direkt auto-iso wieder freigibst?

Zuletzt bearbeitet:
Welche Funktion hast du denn auf mFn gelegt, das du damit direkt auto-iso wieder freigibst?

Daran hab ich bisher glaube ich gar nichts verändert, steht auf DIAL FUNC und ich glaub das ist die Standardeinstellung. Wenn ich im manual override des auto ISO bin und einmal die M-Fn Taste drücke, kümmere ich mich gar nicht weiter um die Optionen die dann eingeblendet werden sondern fokussiere einfach womit das Menü dass die M-Fn Taste aufruft wieder verschwindet. Die Kamera ist dann wieder im auto ISO bis ich mich wieder entscheide manuell einzugreifen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten