• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Problem mit Blitz Sigma EF-500 DG super

adia

Themenersteller
Ich bin neu hier und möchte erst mal allen Hallo sagen.
Der Grund meines Zustoßen's ist, ich bin mit meinem laienhaften Wissen und Verständnis am Ende. Vor ca. 14 Tagen hab ich mir den EF-500 DG super
Blitz von Sigma gekauft. Nachdem ich zu Hause war habe ich ihn auf meine
Dynax 7D gesteckt und probiert. Die Ergebnisse der Fotos in Sachen Ausleuchtung haben mich irgendwie nicht befriedigt. Für mein Auge leuchtet der interne Blitz besser aus Als der externe. Nach genauer Inbetriebnahme mit
beiliegender Anleitung weiß ich nun nicht mehr weiter. Habe ich etwas falsch gemacht oder ist der Blitz nicht der Richtige? (ich habe für KM bestellt und auf
dem Karton steht Sony) Dem habe ich nicht soviel beigemessen, da KM ja jetzt bei Sony liegt. Vielleicht hat jemand eine ganz simple Erklärung.

Herzlich willkommen hier!
Der Sigma hat in Verbindung mit Minolta nicht den besten Ruf. Fazit meines angelesenen Wissens: schick´Ihn zurück, wenn noch möglich, und besorge Dir einen Metz 54 MZ3 oder 4 mit aktuellem Adapter.

hier gibt es Spezies, die vielleicht mehr wissen.

Gruß
Roland

Hi Roland,
danke für Deine Nachricht.Nach dem ich die Anfrage hier eingestellt habe, habe ich nochmals alle für mich möglichen Varianten ausprobiert und es immer nichts Vernünftiges dabei herausgekommen. Also kam ich auch zu dem Schluß,
das Teil zurück zugeben. Nun habe ich einen Metz MB 54 MZ 4 i geordert.
Mir wurde allerdings seitens von Metz (Telefonat) erkärt, ich brauche kein
Adapter, wenn ich direkt den Blitz für Minolta bestelle. Wider besseren Wissens habe ich den Blitz est mal bestellt. Ich denke wenn ein Adapter tatsächlich nötig ist, kann man ihn kurzfristig nachbestellen.
Gruß,Adia

Keine Ursache :)

Wenn Du den 54er direkt für Minolta bestellt hast, sollte der SCA-Adapter passen.
Achte auf die Softwareversion des Adapters - beim Einschalten des Blitzes beide Knöpfe gedrückt halte, dann erscheint die Verson im Display. Aktuell ist 6.2. Falls der Adapter eine niedrigere Version hat, kannst Du ihn an Metz schicken - die spielen kostenlos die aktuelle drauf.
Rückporto ist nicht nötig.

Gruß
Roland

Das mit dem Test für die aktuelle Version ist ein super Tipp. Danke.
Ich werde mich mal mit ersten Erfahrungen nach Erhalt des Blitzes wieder melden. Soll ca. 1 Woche Lieferzeit sein.
Gruß Adia

WERBUNG
Zurück
Oben Unten