• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Problem mit Nikon ML-L3 Infrarot Fernauslöser

ThorMZ

Themenersteller
Heute kam obiger Fernauslöser mit einem Benro Stativ an, natürlich war erstmal "rumspielen" angesagt und ich wollte den Fernauslöser testen.

Leider tut sich hier nichts... und ich denke, das der Fehler bei mir liegt, kann ihn aktuell aber beim besten Willen nicht erkennen und somit auch nicht beheben.

Menue Einstellungen: Individualeinstellungen->Fernauslöser auf 1 Minute gestellt und mit OK bestätogt, dann IR Auslöser VOR der Kamera gedrückt: nichts passiert.

Zuerst habe ich die Batterie des Fernauslösers getestet: die funktioniert.

Dann dachte ich, das der Fernauslöser selber defekt ist, da ich kein leuchten der IR Lampe sehen kann, aber via Handy Kamera sehe ich das leuchten sehr deutlich.

Also ist wohl entweder der IR Part der D40x defekt (vorher natürlich noch nie genutzt) oder es liegt ein Bedienfehler vor.

Bin für jeden Tip dankbar.

Thorsten

Hast du Infrarot überhaupt aktiviert an der Kamera? Geht bei der D50 über den gleichen Button wie Selbstauslöser, per 2 fach drücken.

bei der D40x scheinbar nicht.

Habe es eben ausprobiert: 1x drücken = Selbstauslöser aktiviert, 2x drücken Selbstauslöser wieder deaktiviert.

Habe dann im Handbuch nach Infrarot gesucht, aber leider nichts gefunden.

Hab zwar keine D40, aber laut Handbuch wird der Fernauslöser im "Shooting Mode" Menue aktiviert, d.h. Aufnahmemodus, dort wo auch zwischen Einzelbildauslösung und Mehrfachauslösung umgeschaltet werden kann. So wie ich das sehe, hast Du das bisher noch nicht gemacht. Im englischen Handbuch heißt es da "Delayed Remote" und "Qick response remote". Im deutschen Handbuch/Menue müßte entsprechend irgendwas von Fernauslösung bzw. Fernauslöser stehen.

Grüße
D80Fan

Moin!

wenn, was ich vermute, das Menu bei der D40 wie bei meiner D3000 ist muß es genau wie schon beschrieben bei der Auswahl einzelbild, Serienbild, Selbstauslöser, Fernauslöser(sofort) Fernauslöser (2Sec. verzögert) eingestellt werden.

funktionert bei mir 1a.

Gruß Marcus

BINGO !!!

Im Menuepunkt Individualfunktionen war ich, bisher aber nicht unter Punkt 4 "Aufnahmebetriebsart". Hier habe ich nun "Fernauslöser mit Vorlauf (2 S)" ausgewählt.

Dann gehts (wie im Handbuch beschrieben) weiter zu Punkt 17 "Fernauslöser 1 Minute" und nun funktioniert es endlich :)

Im Handbuch der D40x (Seite 33) ist leider nicht ersichtlich, das man erst unter Punkt 4 etwas einstellen muss und ich kannte bisher eben nur Punkt 17 wegen dem Selbstauslöser !

Herzlichen Dank an alle für eure Hilfe !

WERBUNG
Zurück
Oben Unten