• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Problem: RAW meiner D800 werden nicht MEHR bei PS CS5 erkannt

Karimpulsive

Themenersteller
Hallo liebe Fotofreunde,

Vor ein paar Wochen habe ich mir eine Nikon D800 zugelegt und bin derzeit relativ zufrieden, abgesehn davon, dass ich noch mit einem DX Objektiv fotografieren muss....:ugly:

Zu meinem Problem:
Ja ich weiß, es stehen bereits zig Themen über dieses Problem, doch keines beantwortet mein derzeitiges neu aufgetauchtes Dilemma.

Nachdem ich vor ca 2 Wochen die ersten Testfotos geschossen habe war die Welt noch in Ordnung. Ich konnte direkt auf dem Rechner (MacBook Pro), nach einem kleinen Update, meine Fotos im RAW Format sehen- als Vorschau sowie auch als geöffnetes Bild. Alles über Photoshop CS 5.

Gestern abend hatte ich meine letzte Fotosession hinter mir. NX2 konnte nach dem anschließen meiner Cam meine Fotos zwar direkt auslesen, wie immer, aber auf einmal, kann Photoshop diese nicht mehr lesen?!
Komischerweise öffnet Photoshop noch alle Fotodateien im NEF-Format, welche ich noch VOR dieser besagten letzten Fotoaktion mit der D800 gemacht habe. Aber die gestrige Foto-Aktion erkennt er nicht mehr- folgende Fehlermeldung erhalte ich dann:

"Der Vorgang konnte nicht ausgeführt werden, weil die Datei anscheinend von einem Kameramodell stammt, das von der installierten Camera Raw-Version nicht unterstützt wird.
Weitere Informationen finden Sie in der Hilfe zu Camera Raw..."

Habt ihr eine Idee?

Adobe Camera Raw 6.7 hatte ich auch schon nochmals seperat runtergeladen und manuell instaliert. Aber es ha sich nichts geändert.

Könnte es vlt daran gelegen haben, dass ich in NX2 bei diesem letzten Import gestern, den zukünftigen fortlaufenden Dateinamen von DSC_1234.NEF auf D800_1234.NEF geändert habe?:confused:

Über jeden gutgemeinten Ratschlag würde ich mich sehr freuen und bedanke mic herzlichst im voraus!:)

MfG:top:

War die Kamera im Video LV ?
Dann können die Nef Dateien nicht mit LR/ACR geöffnet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmmmmmmm ...... Also ich hab bei dieser letzten fotoaktion das erste mal via LiveView fotografiert, da ich am Abend, bei wenig Licht, den Eindruck hatte dass ich so eine bessere Übersicht über den aufgenommen Bereich hatte, da ich mit nem DX Objektiv fotografierte.

Aber der Schalter war definitiv auf Kamera LV.

So ein Problem, wie ich, hatte wohl noch keiner :(

Wie gross sind die Dateien denn ?Kannst Du sie mit View NX öffnen ?
Eventuell ist bei der Übertragung was schiefgelaufen ?

Mit NX2 lassen die sich ohne Probleme öffnen....
Aber mit dem Programm hab ich gar keine Erfahrung bisher gemacht.

Die RAW-Dateien sind im Schnitt 16MB groß.

Das ist doch echt eigenartig- ich bin überfordert und mein Kopf raucht auch schon :-/

Ich habs eben nochmal selber getestet, eine andere Erklärung als das die Kamera im Video LV war, gibts eigentlich nicht.
Damit kann ich das Verhalten auch provozieren.

16Mb ??? Das erscheint mir auch bei DX etwas klein!?

... hast Du vielleicht die Speicherart für die Raw´s in der Kamera verändert? Check mal die Einstellungen => verlustfrei komprimieren ist ok

Das würde auch erklären, warum NX2 sie lesen kann, CS5 jedoch nicht. Ansonsten bleibt wirklich nur Video LV als Ursache ...

Gruß, Andreas

Also die Speicherart für die RAWs habe ich seit Kauf nicht geändert...

Ich hatte bisher keine Ahnung von hohen Auflösungen (Habe Jahrelang mit D300 und Sony R1 fotografiert), daher dachte ich dass 16MB für ne RAW Datei normal wären. Andererseits hat eine RAW-Datei von Hasselblad mit 40MP im Schnitt 60MB...

Das mit dem Video Lv kann ich mir nicht vorstellen. Kann ich überhaupt im Video Lv Modus noch fotografieren?

Ich muss es heute Abend mal von meine Frau testen lassen. Bin leider in der Woche immer an meinem Dienstort gebunden und erst am WE zu Hause.

Im weiten Internet bin ich bisher auch nicht viel schlauer geworden....

Da sollte man ein Update von dem RAW-Codec von Adobe machen.
Was da von RAW, und sRAW geschrieben wurde ist Blödsinn, und hat mit dem Problem nichts zu tun!

Grüsse

16Mb ??? Das erscheint mir auch bei DX etwas klein!?

... hast Du vielleicht die Speicherart für die Raw´s in der Kamera verändert? Check mal die Einstellungen => verlustfrei komprimieren ist ok

Das würde auch erklären, warum NX2 sie lesen kann, CS5 jedoch nicht.

War auch mein Gedanke, aber selbst bei verlustbehafteter Komprimierung kann LR die normalerweise öffnen, habs getestet. Dir Grösse passt etwa für DX.

Das mit dem Video Lv kann ich mir nicht vorstellen. Kann ich überhaupt im Video Lv Modus noch fotografieren?

Ja , das geht , der "richtige" Auslöser macht auch im Video LV Bilder und den Hebel kann man sicher auch unbeabsichtigt mal umstellen.
man kann irgendwie konfigurieren, das der "richtige" Auslöser auch der zum Filmen ist, dann ist man auf der sicheren Seite.

Da sollte man ein Update von dem RAW-Codec von Adobe machen.
Was da von RAW, und sRAW geschrieben wurde ist Blödsinn, und hat mit dem Problem nichts zu tun!

Das ist aber noch mehr Blödsinn, ACR 5.7 unterstützt die D800/e ausser im Video LV. Im Übrigen hat der TO ja auch geschrieben, das es mal funktioniert hat.

Nabend die Herren,

ich bin seit heute Nachmittag wieder im trauten Heim und habe mich gleich an meine geliebte Cam gemacht. :cool:

Ich habe nochmal gecheckt ob der LV-Schalter auf Video gestellt war- nein war er nicht. Also das war´s schonmal nicht...:top:

Ich hab dann entdeckt, dass die Fotos von meiner letzten Session noch immer auf der Cam waren. Hab dann noch 4 Fotos in der Wohnung gemacht. Direkt danach hab ich die Cam an mein MacPro angeschlossen und siehe da, nachdem alle Fotos aufm Rechner waren inkl. den neuen Fotos, erkannte mein PS CS5 die RAW-Fotos direkt. Alle!

Was wohl zu dem Problem geführt hat::grumble:
Bevor ich zu meiner Dienststelle fuhr, wollte ich noch schnell meine Fotos von der besagten Session noch schnell von meinem iMac auf meinen MacPro laden um diese dann auf meiner Dienststelle weiter zu bearbeiten. Und das tat ich indem ich den Ordner mit den Fotos auf meinen 32GB SPACELOOP Stick geladen habe. Um sie dann auf meinen Laptop zu laden.
Und das war wohl anscheinend das Problem.

Ist da euch was bekannt? Dass sich in irgendeiner Art und Weise die RAW-Dateistruktur von iMac auf Stick und dann wieder auf Laptop, ändern kann und die Dateien, zumindest für ein Bildbearbeitungsprogramm, unleserlich werden???

Liebe Grüße

hi, ich hab auch ein problem mit den nefs meiner 800er. ich benutze (noch)xp und cs4, mir ist bekannt daß die nefs erst ab cs5 einlesbar sind. jetzt ist mein problem aber folgendes: ich benutze die einstellung RAW+JPG fine; wenn ich die fotos auf den computer übertrage und sie mir im explorer anseh erklärt mir dieser, daß ich 2 gleiche jpgs hab, von raw bzw nef keine spur. kanns sein daß windows ausm nef einfach ein jpg macht? bei meiner alten d70 war das nie ein problem... hilfe, will meine raws zurück!!!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten