• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2024.
    Thema: "Herbst"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Probleme bei der Sortier-Reihenfolge bei Lightroom Import

drums030

Themenersteller
Guten Abend,

ich verzweifle gerade an Lightroom. Ich arbeite schon lange mit dem Programm, habe bisher aber einfach immer einen normalen Import ohne Änderung des Dateinamen vorgenommen (über "Hinzufügen").

Nun habe ich erstmalig versucht, die Bilder einer nicht mit dem ursprünglichen Dateinamen sondern mit einem passenden "Kürzel" zu importieren (das geht ja nicht über "hinzufügen", daher habe ich "verschieben" genutzt).
Beim Laden der Bilder von den Speicherkarten hat es auf meinem Mac wunderbar geklappt, dass er die Bilder beider (am Tag vorher zeitlich exakt synchronisierter) Kameras in der genau richtigen Reihenfolge sortiert (vor LR Import). In LR macht er es durcheinander. Nicht total aber teilweise sind Bilder mit niedrigerer Zahl (Beispiel: X&Y_21.9.24-01) später entstanden, als Bilder mit höherer Zahl. Ich verstehe nicht, weshalb das so ist. Wenn ich die Bilder in LR nach "Metadaten, Datum" sortiere, stimmt alles. Aber das ist ja NACH nach Import NACHDEM er die Dateien falsch nummeriert importiert (und also auch falsch sortiert in einem neuen Ordner auf meiner Festplatte abgelegt hat).
Also Frage eins: Habt ihr eine Idee, wo mein Fehler liegen könnte?
Und Frage zwei: Leider hat er ja meine wunderbar vom Mac richtig sortierten Daten in einen anderen Ordner verschoben sodass ich sie jetzt auch nicht ohne Weiteres wieder richtig sortiert zurückbekomme (interessanter Weise sortiert der Mac sie nun in dem neuen, von LR erstellten Ordner auch falsch, wenn ich es nach Erstellungszeitpunkt sortieren lasse).
Kann ich diesen ganzen Import irgendwie rückgängig machen?

Ich bin - ganz offensichtlich - wirklich schlecht darin, technische Dinge verständlich zu erklären, könnt ihr mir folgen?
Würde mich über Rückmeldungen sehr freuen!

- Sind die EXIFs noch vorhanden? Oder hast du die etwa beim Verschieben geköscht?
- Wenn die EXIFs noch vorhanden sind, warum sortierst du sie in LR nicht einfach nach Aufnahmezeit statt Datum? Damit müsste es ja klappen.
- Hast du das Backup auf den zweiten Speicherkarten schon gelöscht?
- Ein Backup der Originale vor dem Import per „Verschieben“ hast du dann wahrscheinlich auch nicht, oder?

Zuletzt bearbeitet:
- Sind die EXIFs noch vorhanden? Oder hast du die etwa beim Verschieben geköscht?
- Wenn die EXIFs noch vorhanden sind, warum sortierst du sie in LR nicht einfach nach Aufnahmezeit statt Datum? Damit müsste es ja klappen.
- Hast du das Backup auf den zweiten Speicherkarten schon gelöscht?
- Ein Backup der Originale vor dem Import per „Verschieben“ hast du dann wahrscheinlich auch nicht, oder?
Die EXIFs sind noch vorhanden. Das absurde ist, dass ich sie beim Import "nach Aufnahmezeit" importiert habe, sie aber falsch sortiert (und damit falsch benannt) wurden. Als ich das bemerkt habe, habe ich sie - wie du es vorschlugst - nach Metadaten --> Aufnahmezeit sortiert, dann waren sie in der richtigen Reihenfolge. Nur leider sind sie eben beim Import falsch benannt worden und diese falsche Nummerierung kann ich nicht mehr ändern weil er es ja überschrieben (hat?). Das heißt es kommen dann jetzt eben - in der zeitlich richtigen Reihenfolge - Bild 1,20,21,3 usw. Ich habe das Backup noch, allerdings leider das mit 3500, anstatt noch 900 Bildern...
Schlussendlich ist es kein absolutes Drama, ich verstehe nur einfach nicht, weshalb die Nummerierung beim Import schief gelaufen ist..

Was möchtest Du denn erreichen? Wenn es nur darum geht, die Bilder nach dem Aufnahmezeitpunkt zu sortieren, kannst Du das sowohl in LR als auch im Explorer direkt erledigen. Da bräuchtest Du die Umbenennung nicht.

Nun habe ich erstmalig versucht, die Bilder einer nicht mit dem ursprünglichen Dateinamen sondern mit einem passenden "Kürzel" zu importieren (das geht ja nicht über "hinzufügen", daher habe ich "verschieben" genutzt).
Beim Laden der Bilder von den Speicherkarten hat es auf meinem Mac wunderbar geklappt, dass er die Bilder beider (am Tag vorher zeitlich exakt synchronisierter) Kameras in der genau richtigen Reihenfolge sortiert (vor LR Import). In LR macht er es durcheinander. Nicht total aber teilweise sind Bilder mit niedrigerer Zahl (Beispiel: X&Y_21.9.24-01) später entstanden, als Bilder mit höherer Zahl.
Ich vertehe nicht was du machst. Wenn du von der Speicherkarte importierst, gibt es kein Verschieben, sondern nur Kopieren.

HAst du die Bilder mit LR importiert und dann umbenannt? Was meinst du mit einem passenden "Kürzel" zu importieren.
Man kann auch Dateien mit einer eigenen Vorgabe umbenennen, wenn du die Bilder aus den beiden Kameras aufsteigend durch nummerieren willst.

Einfach die Sortierreihenfolge auf auf die Aufnahmezeit setzten, dann sind, wenn die Uhrzeiten der KAmeras gepasst haben, alle Bilder in der Zeitlichen Reihenfolge, dann Umbenennen aufrufen und unter Dateibenennung > Benuterdefiniert sich den Namen zusammenbasteln.

ur leider sind sie eben beim Import falsch benannt worden und diese falsche Nummerierung kann ich nicht mehr ändern weil er es ja überschrieben (hat?). Das heißt es kommen dann jetzt eben - in der zeitlich richtigen Reihenfolge - Bild 1,20,21,3 usw.
Dann benenne sie nummeriere in LR um, wo ist da das Problem?
Bibliotheksmodul, Sortierung auf Aufnahmezeit, alle markieren, F2 und dann ein eigenes Benennungsschema mit einer drei- oder vierstelligen Indexzahl am Anfang festlegen.

Puh, ich sage es ja: Ich kann offenbar wirklich schlecht erklären. Ich versuche es nochmal:

Ich habe die Fotos von 2 Speicherkarten in einen Ordner auf meinem Mac gezogen. Dann LR Importbereich. Dort "Verschieben". Ich mache es mal einfacher und habe es eben nochmal nachgestellt mit einem anderen Ordner, das zeigt der Screenshot. Rechts die Umbenennung in benutzerdefiniert, unten sortiert nach Aufnahmezeit ausgewählt.
Herausgekommen ist aber, dass er die Bilder eben nicht nach Aufnahmezeit aufsteigend benannt hat sondern dass einige Bilder in der richtigen Reihenfolge sind (zB. 7-9), andere Bilder aber, die davor entstanden sind, bspw. mit 12-14 nummeriert wurden. Sortiert man aber nach Metadaten, ist LR ja durchaus in der Lage, sie in der korrekten Reihenfolge zu sortieren, dann sieht aber die Bildreihung (beispielhaft) wie folgt aus: 12,13,14,7,8,9 usw.
Ist es jetzt verständlicher?

Ich finde nur einfach meinen Fehler beim Import nicht (also weshalb er trotz des Imports nach Aufnahmezeit die Dateien nicht in der korrekten Nummerierung durchbenannt hat...

Anhänge

• Bildschirmfoto 2024-09-24 um 14.20.26.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2024-09-24 um 14.20.26.png
    952,2 KB · Aufrufe: 9
Wie schaut den der neue Name genau aus ?
Und warum schmeist du 2 Tage zusammen?
3 Engel für Hasso
Ordner Tag A
Ordner Tag B

Im Übergeordneten Ordner werden dir alle Bilder in den Unterordner Angezeigt, und dann Filter auf Aufnahmezeit setzten und gut ist...

Sortiert man aber nach Metadaten, ist LR ja durchaus in der Lage, sie in der korrekten Reihenfolge zu sortieren, dann sieht aber die Bildreihung (beispielhaft) wie folgt aus: 12,13,14,7,8,9 usw.
Dann benenn sie doch einfach nochmal um, so wie von @Jag-har-en-fraga empfohlen. Wenn die Reihenfolge in LR korrekt ist, aber nur die Namen falsch, ist das ja keine große Sache.

z. B. mit der benutzerdefinierten Dateinamenvorlage "X&Y [JJJJ-MM-TT] ([Folgenummer 001] von [Gesamtzahl 001])". Dann heißen die Bilder "X&Y 2024-09-24 (284 von 758)

Dann benenne sie nummeriere in LR um, wo ist da das Problem?
Bibliotheksmodul, Sortierung auf Aufnahmezeit, alle markieren, F2 und dann ein eigenes Benennungsschema mit einer drei- oder vierstelligen Indexzahl am Anfang festlegen.
z. B. mit der benutzerdefinierten Dateinamenvorlage "X&Y [JJJJ-MM-TT] ([Folgenummer 001] von [Gesamtzahl 001])". Dann heißen die Bilder "X&Y 2024-09-24 (284 von 758)
Das war die Lösung. DANKE!

Nicht total aber teilweise sind Bilder mit niedrigerer Zahl (Beispiel: X&Y_21.9.24-01) später entstanden, als Bilder mit höherer Zahl. Ich verstehe nicht, weshalb das so ist. Wenn ich die Bilder in LR nach "Metadaten, Datum" sortiere, stimmt alles. Aber das ist ja NACH nach Import NACHDEM er die Dateien falsch nummeriert importiert (und also auch falsch sortiert in einem neuen Ordner auf meiner Festplatte abgelegt hat).
Also Frage eins: Habt ihr eine Idee, wo mein Fehler liegen könnte?

Das sieht für mich so aus, als würdest Du nach Tag.Monat.Jahr umbenennen. Wenn Du mehrere Tage importierst kommt da natürlich Mist raus, weil dann nach Dateinamen sortiert wird. Korrekt wäre Jahr.Monat.Tag, damit die Sortierung nach Dateinamen dann immer passt. Namen werden rein alphanumerisch sortiert. Ob die Zahl mal nen Datum war spielt da keine Rolle! Und ich würde deshalb die Monate auch zweistellig machen!

Das sieht für mich so aus, als würdest Du nach Tag.Monat.Jahr umbenennen. Wenn Du mehrere Tage importierst kommt da natürlich Mist raus, weil dann nach Dateinamen sortiert wird. Korrekt wäre Jahr.Monat.Tag, damit die Sortierung nach Dateinamen dann immer passt. Namen werden rein alphanumerisch sortiert. Ob die Zahl mal nen Datum war spielt da keine Rolle! Und ich würde deshalb die Monate auch zweistellig machen!
Danke für deinen Tipp! Es war hier allerdings eine Sortierung bezogen auf Initialen des Brautpaars und Hochzeitsdatum..

WERBUNG
Zurück
Oben Unten