• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Probleme mit der NX 1000 und dem 20-50 Kit

Peka

Themenersteller
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meiner nx 1000 und hoffe, dass mir die Experten hier ein wenig weiterhelfen können.
Zur Ausgangslage, die Kamera ist drei Jahre alt und als Zweitkamera genutzt worden, daher nur ca 10.000 Auslösungen mit dem 20-50 Kit und keine Objektivwechsel.
Vor ein paar Tagen stellten sich Probleme mit der Belichtung ein, zwischendurch waren Fotos überbelichtet, dann war wieder alles in Ordnung. Oft half das Rausnehmen des Akku.
Nach einigem Testen habe ich festgestellt, dass die Blende sich nicht mehr schloss. Mittlerweile traten die Probleme, wenn abgeblendet wurde, konstant auf. Reset und Akku raus brachte nichts.
Dann die Kontakte gereinigt und siehe da, es funktioniert wieder. Dachte ich.
Leider nur bei den unteren Brennweiten von 20 mm bis ca 25 mm. Kann man schön bei der Nutzung der Abblendtaste sehen, bis dahin alles OK, einen Millimeter weiter gezoomt und die Blende bleibt quasi hängen, noch ein bisschen weiter und es tut sich bei der Blende gar nichts mehr.
Wo liegt der Fehler ? Wenn es an der Mechanik des Objektivs liegt, warum dann die Verbesserung durch das Reinigen der Kontakte ? Also doch ein ein Problem mit der Elektronik ?
Hat jemand eine Ahnung, woran es liegen könnte?
Kann jemand was zu den potentiellen Reparaturkosten sagen ?
Zum Schluss noch eine vielleicht völlig blöde Frage, wenn ich mit 50 mm fotografiere tut sich bei der Blende ja nichts, dh. sie bleibt völlig offen, genau wie bei der Einstellung 3,5 bei 20 mm. Habe ich jetzt bei 50 mm eine 3,5 er Blende ?
Es wäre schön, wenn jemand die ein oder andere Frage beantworten könnte. Vielen Dank im Voraus.

Die letzte Frage zuerst: richtig, die Blendenöffnung bleibt auf quasi* gleichem Durchmesser, nämlich "offen". Die Blendenzahl ist aber eine relative Zahl: Relativ zur Brennweite nimmt die Blende ab, damit wird die Blendenzahl jetzt wohl 4,5.

Ferndiagnose ist immer schwierig, am besten nochmals - und jetzt sehr gründlich - die Kontakte an Kamera und Objektiv reinigen und sehen, was passiert.

Wenn weiterhin Probleme auftreten, dann gibt es leider nur die Möglichkeit, zum Service zu schicken. - Na ja, zur Not kannst Du auf "A" stellen, das Objektiv auf 20mm einstellen, die Blende auf 3,5 wählen. Jetzt weiß die Kamera, dass die Linse immer auf der größten Blende eingestellt ist und belichtet automatisch richtig.

*) in der Praxis ändert sich mit der Brennweite der "völlig offene" Durchmesser doch ein klein wenig.

Danke für die schnelle Antwort.Da werde ich mich wohl nochmal ans putzten machen. Ich verwende dabei Isopropanol mit Kutip. Gibt es da noch bessere Alternativen?
Ja Du hast recht, mit Offblende kann ich ohne Probleme bei jeder Brennweite fotografieren, da passt die Belichtung. Zwischen 20 und 25 mm funktioniert ja sogar mit Abblenden alles perfekt.
Ob sich einschicken lohnen würde ist die Frage, die vierstelligen NXen gibt es ja mittlerweile gebraucht sehr günstig.
Und ein bisschen was geht ja auch so noch, so dass es nicht so sehr eilt.
Nur richtiges Vertrauen hab ich in Samsung nicht mehr. Sowohl die NX als auch meine EX1 waren beide innerhalb der Garantiezeit wegen Elektronik Problemen bei Geisler.
Und jetzt diese Probleme, da kommt man schon ins Grübeln.

Und es gibt auch die Objektive noch einigermaßen günstig...

Andrerseits sind es reine Massenprodukte aus der Anfangsphase. Und es ist eher Elektronik aus dem Bereich Unterhaltungselektronik, der in den Kameras verbaut wurde. Hält halt nicht mehr ewig.

Dafür ist es aber möglich Geissler zu nutzen - nach vorhergehenden Anfragen beim Samsung Service, wird dann trotz Ablauf der Garantie kulanterweise auf Geissler verwiesen und eine Bearbeitungsnummer erstellt. Diese dann bei Geissler angegeben bescherte eine kostenfreie Reparatur.

Ob sich eine Eigenzahlung noch rechnet, lasse ich mal bei den Modellen 1000er und 20-50 dahingestellt sein. Ich würde mir eher was neues gebrauchtes besorgen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten