• In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

    Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

    Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Programm für den Mac um Exif-Daten anzuzeigen

Jack Renegade

Themenersteller
Hi Leute,

wie der geistreiche Titel dieses Threads schon zeigt, suche ich ein Programm für den Mac dass mir die Exif-Daten meiner Bilder anzeigt.

Ich habe bereits im Netz gesucht, aber immer nur Kommando-Zeilen basierte Programme gefunden und das ist nun wirklich nicht das, was ich suche.

Ein Gui könnte das Programm schon haben.

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Danke
 
Man man man, ganz schön peinlich! :D

Die Antwort lag so nah und doch so fern.
Ich bin immer wieder erstaunt das Apple solche kleinen Feinheiten mit verbaut.

Vielen Dank.
 
Yoh darum wohl auch der 2. Hinweis von mir.

Ich habe mir Xee angeschaut, und es sieht nicht schlecht aus. Mich stören nur zwei Dinge: Zum einen braucht das Programm ewig um das Bild zu laden, zum anderen fehlen einige Infos, was du ja schon selber bemerkt hast.

Ja das finde ich auch komisch das man sowas wie die Fehlerhafte Vorschau noch Anbieten kann. :grumble: :lol: :lol: :lol:

Die Vorschau hingegen hat für mich den Vorteil, sie ist im System schon integriert, man muss nichts updaten oder extra runterladen. Sie funktioniert schnell und, bis auf die fehlerhafte Aufnahmezeit (die ich locker verschmerzen kann), auch tadellos.

Das sollte jetzt aber kein Loblied auf die Vorschau sein, ich freu mich nur, dass ich endlich ein gutes Programm zum exif auslesen habe.

Trotzdem danke für deine Mühe. :)
 
Nur zur Info:
Vorschau zeigt die Digitalisungs und Aufnahmezeit falsch an.

Ich verwende für die korrekte Anzeige der EXIF-Daten Exiftool. :top:
Funktioniert auch mit XEE ganz gut, zeigt aber nicht alle EXIF-Daten an.

Kann ich nicht bestätigen, hab es gerade noch einmal Überprüft und bei mir Zeigt Vorschau genau die Richtige Aufnahmezeit an.
Und auch sonst bin ich persönlich voll überzeugt von den eingebetteten Möglichkeiten zum Auslesen der Exif Informationen.
Oder einfacher gesagt, Ich Liebe meinen MAC.

Gruß

derCorry
 
Kann mich nur anschließen.
Die Exif Daten in der Vorschau stimmen bei mir.

(Das Problem hat meines Wissens nach auch nur 1 (ein) Mac-User im Macuser Forum...)
Schaut eher nach einem Bedienungsfehler aus.
 
Bevor hier ein falscher Eindruck entsteht: auch bei den Betriebssystemen aus Redmond kann man sich die Exif-Daten ohne Hilfsmittel anzeigen lassen ;)
 
Mich stören nur zwei Dinge: Zum einen braucht das Programm ewig um das Bild zu laden

Ja das Problem habe ich früher auch auf meinem bereits verkauften G4 Mac Mini gehabt als ich versucht habe ein 500MB JPEG zu laden. :evil:

Jetzt auf dem intel Mac Mini dauerts kaum eine halbe Sekunde.
Doppelklick aufs Foto und das Foto ist sofort da.

Vielleicht ist Dein Rechner schon zu alt. ;)

Die Vorschau hingegen hat für mich den Vorteil, sie ist im System schon integriert, man muss nichts updaten oder extra runterladen. Sie funktioniert schnell und, bis auf die fehlerhafte Aufnahmezeit (die ich locker verschmerzen kann), auch tadellos.

Das sollte jetzt aber kein Loblied auf die Vorschau sein, ich freu mich nur, dass ich endlich ein gutes Programm zum exif auslesen habe.

Trotzdem danke für deine Mühe. :)

Dann ist ja gut, und bitte schön. :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten