• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Programm zum schnellen Markieren von Fotos

pixfan

Themenersteller
Hallo,

ich suche ein Programm mit dem ich aus einer großen Menge von Fotos möglichst schnell Fotos selektieren kann.

Am liebsten wäre mir die Fotos in einer Fotostecke oder als große Thumbnails zu sehen um sie mit einem Tastendruck zu marken und anschließend alle anderen Fotos zu löschen. Dabei liegen die Fotos in verschiedenen Fotos.

Wo mit bin ich am schnellsten, denn es sind sehr viele Fotos.

Beste Grüße
Dieter

das lässt sich sehr performant und einfach mit OnOne Perfect Browse 9.5 erledigen. Markiert wird wie im Lightroom mit den Tasten 1-5 (entspricht 1-5 Sternen), mit Farbmarkierungen und der Taste X ("abgelehnt"), anschliessend kann man auf die Markierungen filtern und Bilder löschen. Es ist auch als Vorstufe zum Aussortieren vor dem Import in Lightroom gut brauchbar, da die Bilder mitsamt der Markierungen (!) an Lightroom übergeben werden können!

dieses Programm kostet normalerweise 60 Dollar, ist aber zur Zeit über diesen Link gratis zu beziehen: https://fstoppers.com/apps/fastest-...w-photos-now-100-free-fstoppers-readers-69246. Bye the way: das Programm lässt sich von englisch auf deutsch umschalten.

lG Gerald

Was nutzt Du denn sonst zur Bildverwaltung?

Ich mache das alles direkt in Lightroom. Allerdings lasse ich direkt beim Import 1:1-Previews rendern, damit das Sichten dann wirklich flott geht.

Garnichts, d.h. nur meine Ordnerstruktur. Zum viewen irfan und zum Bearbeiten Gimp und PS Elements. Ich gehe die Sache bewusst sehr spartanisch an.

Adobes Bridge wäre da auch erwähnenswert.
Kannste schon in der Übersicht per Sternchen (5 plus „Zusatzzahl“) gewichten und dir das als Filter anzeigen lassen. Löschen kannste auch aus der BR heraus per Tastenkombi.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2015-05-05 um 01.06.25.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2015-05-05 um 01.06.25.png
    94 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich suche ein Programm mit dem ich aus einer großen Menge von Fotos möglichst schnell Fotos selektieren kann.
Am liebsten wäre mir die Fotos in einer Fotostecke oder als große Thumbnails zu sehen um sie mit einem Tastendruck zu marken und anschließend alle anderen Fotos zu löschen. Dabei liegen die Fotos in verschiedenen Fotos.

Wo mit bin ich am schnellsten, denn es sind sehr viele Fotos.

GraphicConverter oder andere Bildbetrachtungsprogramme mit Diaschau-, Markier- und Löschfunktion sind doch zur Selektion vor dem Import bzw. Bearbeitung in LR oder Photoshop das Mittel der Wahl:evil:
Du kannst so die Bilder bildschirmfüllend betrachten, farblich oder mit Sternen markieren oder in den Papierkorb befördern.

Markieren mit Sternchen, Farben, etc. können mittlerweile sehr viele Programme.
Spontan empfehlen würde ich auch PhotoMechanic oder den FastPictureViewer. der ist sogar sehr spartanisch auf das Wesentlichste reduziert ;)

Vielleicht kann mir jemand eine Frage zu Perfect Browse beantworten:

Wie mache ich die "unmarkiere" ich Bilder? Die Tastaturkürzel sagt: ~, aber diese Tastenkombi bei Windoof (altgr + str + ~) funktioniert nicht. Und aufm Mac gibt es die Welle nicht.

Und nu?

LG

interessantes thema!
bei mir kommt das höchstens 1x im jahr vor, daß ich hunderte oder tausende bilder zeitnah (innerhalb 1h nach aufnahme) sichten und verwertbare rausfiltern und etwas nachbearbeiten muß. daher habe ich mich noch nicht so sehr mit einem vernünftigen workflow beschäftigt, beim letzten mal hat es mich aber doch schon genervt, mit block und stift bildnummern zu notieren und danach dann im browser zu markieren und zu kopieren :ugly::grumble:

es müßte doch was geben, wo ich in vollansicht einfach mit einer taste das bild im ordner markieren kann und am ende die markierten in das verarbetungsverzeichnis rüberkopiere.

die bisher genannten programme (photomechanioc, perfect browse etc) sind da ja schon viel weiter als das, was ich eigentlich benötige.
daher hab ich mich eben mal kurz mit irfanview beschäftigt (bislang hab ich acdsee classic zum betrachten benutzt).
in irfanview geht das simple wegkopieren einer datei aus dem betrachter heraus relativ einfach.
bild in vollansicht aufrufen, f8 drücken und im dialog kann dann ein zielverzeichnis angegeben werden, in welches das bild kopiert wird.
beim nächsten bild steht das zielverzeichnis dann schon und man braucht noch f8 und enter zu drücken und die datei wird sofort dorthin kopiert.
man kann auch mehrere zielverzeichnisse angeben, wenn man zb noch die bilder gewichten will.
mit der leertaste wird dann das nächste bild in den betrachter geladen, so daß man mit einer hand auf f8 und der anderen an der leertaste sehr schnell durch den ordner fliegen kann und seine guten bilder wegkopiert.

edit: natürlich kann man auch per mausrad durch die bilder browsen, muß dann aber mit der anderen hand einen spagat zwischen f8 und enter machen.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten