• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Proportionen beibehalten trotz Beschnitt?

Araxx

Themenersteller
Hallo Leute!
Da ich öfters meine Festbrennweiten nutze bin ich jemand, der ein Bild gerne mal beschneidet oder croppt.
Da meine EXE-Datei bei Photoshop mein Bild verkleinert und das Logo draufpappt brauche ich gleichbleibende Proportionen, die ich aber leider nicht habe wenn ich via Freistellungswerkzeug den Bildausschnitt verändere.

Gibt es denn bei Photoshop CS 4 Extended eine Möglichkeit, die Proportionen des Bildes beizubehalten trotz Beschnitt?

LG Max

Du wählst in CS4 das Crop Werkzeug ( Taste C ) und hast oben in den Werkzeugoptionen doch das Seitenverhältnis drin, bzw kannst es festlegen, s. Screenshot.

tip am rande.... wer so ein teures program kauft sollte vielleicht auch ein paar euro in ein gutes buch investieren.. wenn ihm die hilfe nicht zusagt.

Zuletzt bearbeitet:
wer so ein teures programm kauft
:lol:

ach ich glaube er will uns subtil auf seinen LK deutsch hinweisen.
es reicht dann aber geistig trotzdem nicht um das crop werkzeug in PS zu finden... ;)

ps: ich habe ein ausrede für mein schlechtes deutsch... ich bin gebürtiger schwede. :D

Welch einfallsreiche Interpretation, leider falsch ;)
Der lachende Smiley war nur darauf bezogen, dass ich es mir nicht runtergeladen habe, wofür gibt es denn Freunde? :p

Der Grund meiner Frage ist einfach der, dass ich Photoshop erst seit wenigen Wochen besitze und demnach ja noch nicht alles wissen kann.
Wofür ist denn ein Forum da? Um zu Fragen, richtg :D

LG Max

Der Grund meiner Frage ist einfach der, dass ich Photoshop erst seit wenigen Wochen besitze und demnach ja noch nicht alles wissen kann.
Wofür ist denn ein Forum da? Um zu Fragen, richtg :D

der tip mit dem buch war auch ernst gemeint.
solche grundlegenden (die werkzeuge betreffenden fragen) werden wohl immer wieder auftreten.

ein gutes buch hilft da schneller als ein forum.

Stimmt.
Hmm Buch wird so 35-40€ kosten denke ich mal.
Mal sehen ob ich mir das leisten kann in nächster Zeit, Führerschein nebenbei macht das ganze etwas schwieriger ;D

Lad Dir GIMP runter. Da läufst wenigstens nicht Gefahr, dass Du oder Dein Freund Ärger mit den Grün-weissen bekommen. Und der Spott wegen illegaler Aktivitäten bleibt Dir auch erspart.
Und zusätzlich gibt es eine wunderbare Community zu GIMP... die es allerdings auch zu PS gibt...

Ich mache solchen Beschnitt unter Beibehaltung der Originalmaße mit dem Transformieren > Skalieren-Tool. ME deutlich einfacher, kein Grund irgendwelche Masse irgendwo einzugeben.

wenn ich ein Bild in einer bestehenden Fläche grösser skaliere - WAS bitte ist das dann?

du selektierst also das ganze bild und skalierst dann proportional grösser?

so das der ausschnitt danach immer noch die gleichen pixelmaße hat wie das original?

was das ist... blödsinn würde ich sagen wenn du einfach nur crop willst. :D

Grünau! Skalieren, Position verschieben um Ausschnitt zu wählen. Ist für mich bei grossen Mengen zu optimierender Bilder das absolut schnellste Verfahren.
Und Blödsinn weil es genau dem Ziel des Fragers entspricht? Und weil komfortabel der Ausschnitt gewählt werden kann? Ich habe so einen viel besseren Eindruck vom Ergebnis als beim Croppen.

wenn ich einen Bildinhalt in einer bestehenden Fläche grösser skaliere - WAS bitte ist das dann? Genau das was er will. Beschnitt unter Beibehaltung des Seitenverhältnisses. Zusätzlich sogar unter Beibehaltung der absoluten Grösse.

:lol:

Verschwendung von Speicherplatz würde ich es nennen.
Du skalierst damit die einzelnen Pixel größer ohne mehr Bildinformationen zu erhalten.

Beim CROP Werkzeug kann man doch Vorlagen einstellen. Soviele Standard Bildformate gibt es ja nicht.
Das ist ein Klick und man hat die bessere Vorschau bei der Wahl des Auschnitts.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten