• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

PS CS2: Nicht genügend Arbeitsspeicher beim Speichern; mitten im Projekt HILFE!

fabiho

Themenersteller
Hallo,

bräuchte bitte schnelle Hilfe!
Ich arbeite an einem realtiv großen Poster für einen Kunden (A2 - 350dpi). Das Poster bearbeite ich gerade in PS CS2 mit vielen Ebenen.

Nun zu meinem Problem: Ich möchte das Plakat abspeichern (als psd; habe bereits davor schon meine psd-Datei angelegt). Nun tritt folgende Fehlermeldung auf: "Konnte den Vorgang nicht ausführen, weil nicht genügend Arbeitsspeicher (RAM) vorhanden ist".

Da ich fast ausschließlich Fotos an dem PC bearbeite, habe ich keine super Rakete. Es dreht sich hierbei aber auch nicht um irgendeinen Billig-PC! Wurde vor 2 Jahren mit dem Augenmerk auf Grafik/Bildbearbeitung zusammengestellt.

Ich habe 2GB RAM.
In den PS Einstellungen habe ich bereits den Arbeitsspeicher bzw. den BildCache auf 95% eingestellt.

Ich weiß nicht mehr weiter!!! Das Projekt abzubrechen kommt eigentlich nicht in Frage!
Bitte um Rat!:top:

Wenn gar nichts hilft, würde ich einige wenige Ebenen in eine neue Datei legen
und versuchen diese abzuspeichern. So oft, bis alles gesichert ist.

350dpi für A2 ist unnötig und Grund deiner Probleme. 250dpi wäre schon
reichlich für diese Größe.

Danke für die schnellen Antworten!

Ich hab mich vertan, ich hab das Plakat nur in 300dpi.
Ich habe versucht das Plakat komplett runterzurechnen - geht nicht wegen zu wenig RAM.
Ich habe versucht das Plakat in mehrere Einzeldateien aufzusplitten - ich kann keine neuen Dokumente erstellen, da zu wenig RAM.
Ich habe bereits versucht, das Ganze in TIFF oder PDF mit Ebenen abzuspeichern - geht auch nicht wegen zu wenig RAM.

Nochmals vielen Dank!
Über weitere Ratschläge würde ich mich sehr freuen!!!

Moin,

mich beschleicht eher der Verdacht, dass die temporäre Auslagerungsdatei von PS das Laufwerk zugemüllt hat, auf dem gespeichert werden soll. Und jetzt auch keinen Platz auf der Platte mehr findet, um sich selbst noch zu vergrößern.

Kannst Du einmal versuchen, die Datei auf einem anderen Laufwerk zu speichern? Alternativ versuche einmal, auf dem Cache-Laufwerk für Platz zu sorgen...

Gruß

Alex

Ich habe versucht das Plakat in mehrere Einzeldateien aufzusplitten - ich kann keine neuen Dokumente erstellen, da zu wenig RAM.
Wie hast du das probiert?

Wenn du bei offener großer Datei die Ebenen in ein neues Dokument kopiert hast, ist die Meldung nachvollziehbar.

Probiere es aber mal folgendermaßen:

- Öffne nur die Original-Datei (vorher Sicherheitskopie erstellen)
- Lösche die Hälfte der Ebenen heraus
- Speichere die Datei unter einem anderen Namen.
- Schliesse die Datei.
- Öffne nur die Original-Datei erheut
- Lösche die andere Hälfte der Ebenen heraus.
- Speichere die Datei unter einem anderen Namen.

Das mit dem unter-einem-andern-Namen-speichern hat vielleich noch den positiven Nebeneffekt, dass das Verbunddokument reorganisiert wird.

Später kannst du ja mit teilweise zusammengeführten Ebenen (auf eine Ebene reduzieren) das Dokument in einem separaten Hauptdokument fertig erstellen.

Gruss,
jeggy

Kannst Du einmal versuchen, die Datei auf einem anderen Laufwerk zu speichern? Alternativ versuche einmal, auf dem Cache-Laufwerk für Platz zu sorgen...

Mittlerweile habe ich das Problem, dass ich direkt nachdem ich auf Datei, Speichern oder Speichern unter..., gegangen bin, die Fehlermeldung erscheint.
Hab mal nen Screenshot gemacht - vielleicht hilfts weiter (wohl eher nicht;)). Auf Paint ist eben Verlass.:D

Was meinst Du mit "auf dem Cache Laufwerk für Platz sorgen..."; wie soll ich da vorgehen?

Edit:
Kannst du eine ganz kleine Datei (5x5 Pixel) neu anlegen?
Wie oben beschrieben, also es kommt nicht einmal das Fenster wo ich Größe etc. festlegen kann.

Edit2:
Ich kann auch keine neuen Dateien mehr in PS öffnen!

Die Laufwerke, die du bei PS in den Voreinstellungen/Leistung als Arbeitsvolumes definiert hast, müssen über genügend freien Speicher verfügen.

Auf allen Laufwerken verfüge ich über genügend Speicher; ich habe 3 Partitionen und alle haben jeweils mind. 15GB.

Edit: Ich habe die CS2 Creative Suite. Vielleicht kann man da noch was mit den andren Programmen machen.:confused:

Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal folgendes:

Systemsteuerung
System
Erweitert
Systemleistung
Erweitert
virtueller Speicher
Benutzerdefiniert
Ändern
Die Minimum-Zahl auf die Maximum-Zahl hochsetzen
Festlegen

Aber ohne Gewähr.

Edit: Kann von Windows-Betriebssystem zu Windows-Betriebssystem etwas anderst heißen.
Der Weg passt aber.

--------------------------------
Was steht im PS unter Bearbeiten/Voreinstellungen/Zusatzmodule und virtueller Speicher im Feld Erstes

Die Änderung der Auslagerungsdatei in PS erfordert einen Neustart von
PS damit diese erkannt wird.

TC

Werd ich machen. Aber woher weißt Du, dass die Mitglieder mir weiterhelfen könnten?

Versuch mal folgendes:

(...)

--------------------------------
Was steht im PS unter Bearbeiten/Voreinstellungen/Zusatzmodule und virtueller Speicher im Feld Erstes

Die Änderung der Auslagerungsdatei in PS erfordert einen Neustart von
PS damit diese erkannt wird.

TC
Das mit dem Neustart habe ich einfach übersehen, aber letztendlich auch gefunden.:o
Hier mal ein Bild vom Task-Manager. Ich glaube nämlich nicht, dass es am virtuellen Speicher liegt; oder doch?
(Ich bin aber nicht wirklich in der ganzen Computer Materie so weit drin, dass ich die Vorschläge richtig bewerten kann.)

Blende alle Ebenen aus und versuche dann zu speichern!

Geht nicht - aber Danke!

Am Anfang also vor knapp einer Std. als ich hier den Thread gestartet habe, kam ich beim Speichervorgang noch in das Fenster, wo ich Datei Typ, Größe (1-12 Qualität bspw. bei JPG), Komprimierung, Dateiname etc. auswählen konnte. Dann kam beim Speichern die oben genannte Fehlermeldung. Jetzt kommt seit kurzem direkt nachdem ich Datei, Speichern oder Speichern unter... angeklickt habe die Fehlermeldung!

Ich könnte es mir vorstellen, die haben richtig Ahnung von Photoshop.
Ok Danke! Ich schreib die beiden mal an!

Mittlerweile habe ich die Temp Datei von PS gefunden ("Dokumente und Einstellungen\xBenutzerx\Lokale Einstellungen\Temp").
Ich kann die Datei bloß nicht kopieren, da Photoshop ja auf die Datei zugreift.
Wenn ich PS schließen würde, wäre wahrscheinlich auch die Datei weg.
Wenn ich die Temp Datei sichern könnte, könnte ich evtl. später, also bspw. nach einem Neustart, die Datei speichern.

Wenn ich die Temp Datei sichern könnte, könnte ich evtl. später, also bspw. nach einem Neustart, die Datei speichern.

Kannst du knicken. Wie soll das gehen? Wie willst du eine Temp-Datei nach einem Neustart wieder öffnen?

Am Anfang also vor knapp einer Std. als ich hier den Thread gestartet habe, kam ich beim Speichervorgang noch in das Fenster, wo ich Datei Typ, Größe (1-12 Qualität bspw. bei JPG), Komprimierung, Dateiname etc. auswählen konnte. Dann kam beim Speichern die oben genannte Fehlermeldung. Jetzt kommt seit kurzem direkt nachdem ich Datei, Speichern oder Speichern unter... angeklickt habe die Fehlermeldung!

Hört sich schwer danach an als wenn der freie Speicherplatz in dieser Zeit weiter geschrumpft ist.
Versuche mal alle anderen möglichen Anwendungen die du am Laufen hast zu schließen. Also z.b. den Internet Browser, Symbole in der Taskleiste lassen sich auch oft durch Rechtsklick->Beenden schließen. Über den Taskmanager kannst du weitere unnötige Programme die im Hintergrund laufen beenden.

Hi,

versuche es mit einer Software,freemem zb. damit kannst du deinen Arbeitsspeicher gezielt löschen.
Schaue mal im Taskmanager welche Programme da so ihr unwesen treiben und viel Arbeitsspeicher fressen.

Grüße Thomas

Hast du schon versucht unter >Bearbeiten>Entleeren>Alles auszuführen?

Das löscht den gesammten Zwischenspeicher und die Daten des Protokolls. Rückschritte sind dann nicht mehr möglich, schafft aber Speicherplatz. Vieleicht kannst du ja dann speichern.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten