• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Pyronale 2009 - Berlin

Detroit

Themenersteller
Hallo,

auch dieses Jahr fand am Berliner Olympiastation wieder die Pyronale statt. Hierbei treten an zwei Tagen Feuerwerkteams aus aller Welt zu einem Wettstreit an. Damit es für den Fotografen nicht so einfach ist, hatte es zeitweise Nieselregen, heftigen Wind, Vibrationen und vieles mehr. Nichts desto trotz möchte ich Euch einige Impressionen davon zeigen.

Anbei die ersten Bilder. Sofern Interesse besteht, kann ich auch gerne noch eine Bilder vom Aufbau bzw. so drum herum zeigen.

Kommentare und Kritik sind wie immer Willkommen.

IMG_3182-v01-02R.jpg

IMG_3256-v01-03R.jpg

9X8B1858-v01-03R.jpg

Das mit den Rahmen schaue ich mir noch mal an. Danke. Jetzt muss ich aber erst mal ein paar Bilder fertig machen.

Die Gewinner waren wie folgt:

TAGESSIEGER durch Publikum SMS-Voting:
===============================
Freitag Feuerwerke Jost ÖSTERREICH
Sonnabend Surex POLEN

GESAMTSIEGER:
============
Gold Feuerwerke Jost ÖSTERREICH
Silber Surex POLEN
Bronze Glorious Singapore SINGAPUR

Klasse Bilder :top: , wäre auch gerne zum foten da gewesen, leider aber keine Zeit gehabt!

Das ist wirklich schade, wobei das mit dem Fotografieren nicht so ganz durchschaubar war. Normalerweise darf man bei der Pyronale weder Fotografieren noch Filmen. Dazu hängen auch mehrere Schilder aus. Trotzdem waren dieses Jahr Kameras erlaubt, aber wegen den Sicherheitsbestimmungen keine Stative. Trotzdem kamen einige Besucher mit kleinen Stativen rein. Wahrscheinlich musste man sich aufgrund der vorherigen, neuen Konkurrenzveranstaltung "Pyromusikale" etwas flexibler geben, da hier Fotografieren mit Stativen erlaubt war, sofern man sich vorher regiestrierte.

Anbei zwei weitere Bilder:

IMG_3311-v01-03R.jpg

IMG_3085-v01-03R.jpg

Anbei einmal ein paar Bilder vom Aufbau und den Vorbereitungen.
Vielleicht interessiert das ja mal, wenn man bei so was noch nicht dabei war.

Blick von der VIP Tribüne
IMG_2860-Jv01-01.jpg

Aufbauarbeiten am ersten Tag
IMG_2830-Jv01-01.jpg

Aufbauarbeiten am ersten Tag
IMG_2856-Jv01-01.jpg

beim Aufbau eines Feuerbildes
9X8B1019-Jv01-01.jpg

Der Glockenturm bei den Vorbereitungen für das Sponsor Logo
9X8B1041-Jv01-01.jpg

die Vorbereitungen am zweiten Tag
9X8B1030-Jv01-01.jpg

die Vorbereitungen am zweiten Tag
9X8B1036-Jv01-01.jpg

Blick auf die VIP Tribüne und das Zelt der Jury
9X8B1051-Jv01-01.jpg

Markus Katterle beim Interview mit Arte.TV
X23_IMG_2868-Jv01-01.jpg

die Technik für Sound und Zündung
9X8B1048-Jv01-01.jpg

während dem Wettbewerb in der Technik
IMG_3136-Jv01-01.jpg

Hey,

tolle Fotos. Besonders interessant sind die Bilder aus der Vorbereitung, sowas bekommt man ja sonst weniger zu Gesicht.

Ich stand am Freitag auf dem Parkplatz vor dem Glockenturm, dort hatte man auch von draußen super Sicht. Im Gegensatz zur Pyromusikale war die Pyronale echt erste Sahne.

Mir gefällt das letzte Foto am Besten.

Im Nachhinein fand ich beide Veranstaltungen absolut sehenswert. Die Pyromusikale war riesengroß und so was sieht man in Deutschland sonst nie. Man muss sich das mal vorstellen - der blaue unscheinbare Halbkreis auf meinen Bildern war eine riesige Bühne, auf der ein ganzes Symphonieorchester platz fand. Die Pyronale war kleiner, aber man war viel mehr mitten im Geschehen.

Btw: Zur Pyromusikale habe ich mittlerweile auch ein paar Videos auf meiner Webseite, die man sich sogar in HD Fullscreen ansehen kann.

Super Bilder 1A :top: aber du hast die Kategorie etwas verfehlt, mit Landschaftsaufnahmen haben die Bilder wenig zu tun.

Hmm, das ist nicht so leicht mit der Auswahl. Da ich immer versuche nicht nur das Feuerwerk sondern auch die Umgebung mit einzubeziehen, erscheint mir Landschaft von den hier gebotenen Möglichkeiten eigentlich gar nicht so verkehrt. Was wäre Deiner Ansicht nach passender?

Wieder einmal klasse Bilder wie man es von dir gewohnt ist :top:
Wobei mir deine Bilder von der Pyromusikale wegen der Farben noch einen Tick besser gefallen haben.

Was wäre Deiner Ansicht nach passender?

Das hab ich auch schonmal gerätselt, aber in den Action-Thread passts auch nicht wirklich. Eigentlich fehlt der Galerie eine Event/Show Kategorie :rolleyes:

:)

Eine Event/Show Kategorie wär genau mein Ding. da würde ich mich pudelwohl fühlen. :top:

Die Serie nähert sich dem Ende.

IMG_2915-v01-03R.jpg

Ich finde die Sterne einfach nur toll.
9X8B0675-v01-03R.jpg

Hier ist auch noch das Logo des Hauptsponsors
IMG_3113-v01-03R.jpg

Mit diesen Bildern beende ich die Serie, obwohl man da noch einiges an Bildern entwickeln könnte. :D Die komplette aktuelle Serie kann man nun auch hier finden.

Bei diesem Effekt mit den Verästelungen kommen selten schöne Bilder zustande. Umso mehr freut es mich, das es hier einmal geklappt hat. Es sieht wie eine brennender Baum aus. Im Originalbild mit 16Bit und Adobe RGB Farbraum sind die Farben noch differenzierter und mit mehr gelbroten Bereichen. Das geht aber durch das runterkonvertieren leider etwas verloren.
IMG_3258-v01-03R.jpg

IMG_3069-v01-03R.jpg

9X8B0676-v01-03R.jpg

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten