• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S R7 mit Canon 100-400 L Mk I und II

Die R7 ist zierlicher als die 7D, das merkst Du sicher mehr als eventuell 1 cm mehr Baulänge. Ich finde das angenehm und im Rucksack bleibt mehr Luft.
 
@ Dobs
Es geht um die 1. Version
Ah ja. In der Überschrift gehts um beide.
Aber der Text wäre der Gleiche. Das MK1 hatte ich an 40D und 50D. Damit habe ich immer gerne Schmetterlinge in Aumühle fotografiert. So langsam oder unpräzise kann der AF dann wohl auch nicht gewesen sein.
 
Danke Dir! Mein altes 100-400 ist auch recht scharf (so scharf wie das 400/5.6, das ich mal hatte), allerdings könnte es sein, dass die Schärfe für die höhere Auflösung der R7 doch nicht optimal ist. Mal sehen. Hauptsache ich kann per Adapter grundsätzlich auch meine alten Linsen weiterverwenden, andernfalls würde ich wohl über einen Systemwechsel nachdenken. Notfalls wird das 100-400 durch ein Mk II ersetzt.

Weil Du den IS erwähnt hast: wird an der R7 dann nicht auch der Gehäuse interne IS zugeschaltet?
Ich stand vor der gleichen Entscheidung. Ich hatte auch das 100-400 MK1 und die Überlegung war auf das RF100-400 oder das EF100-400 MK2 zu wechseln.
Letztlich ist es das RF100-400 geworden und ich habe die Entscheidung nie betreut. Es ist so Kompakt dass man es quasi immer dabei hat und auch der AF ist deutlich schneller und treffsicherer als bei den beiden EF Varianten. Klar ist die Lichtstärke nicht die Beste, aber dafür kann man bei den moderen DSLMs schon ordetnlich mit der ISO hochgehen ohne dass die Bilder unbrauchbar werden.
Der IS des RF100-400 ist ebenfalls deutlich besser als bei den EF Varianten.
 
Ist der AF des RF 100-400 auch bei sich schnell bewegende Objekten (z.B. BIF) besser als bei den EF-Varianten? Das kann ich mir kaum vorstellen. Zudem schreckt mich ab, dass die Linse am langen Ende offen doch deutlich weniger scharf sein soll als zumindest das 100-400 II und weiter abblenden möchte ich nicht müssen.
 
Ich stand vor der gleichen Entscheidung. Ich hatte auch das 100-400 MK1 und die Überlegung war auf das RF100-400 oder das EF100-400 MK2 zu wechseln.
Letztlich ist es das RF100-400 geworden und ich habe die Entscheidung nie betreut. Es ist so Kompakt dass man es quasi immer dabei hat und auch der AF ist deutlich schneller und treffsicherer als bei den beiden EF Varianten. Klar ist die Lichtstärke nicht die Beste, aber dafür kann man bei den moderen DSLMs schon ordetnlich mit der ISO hochgehen ohne dass die Bilder unbrauchbar werden.
Der IS des RF100-400 ist ebenfalls deutlich besser als bei den EF Varianten.
Wunschdenken? Wenn das Licht weggeht vergleiche mal....
 
Ist der AF des RF 100-400 auch bei sich schnell bewegende Objekten (z.B. BIF) besser als bei den EF-Varianten? Das kann ich mir kaum vorstellen. Zudem schreckt mich ab, dass die Linse am langen Ende offen doch deutlich weniger scharf sein soll als zumindest das 100-400 II und weiter abblenden möchte ich nicht müssen.
Musst du dir auch nicht vorstellen.
Das EF ist deutlich überlegen.
 
Ist der AF des RF 100-400 auch bei sich schnell bewegende Objekten (z.B. BIF) besser als bei den EF-Varianten? Das kann ich mir kaum vorstellen. Zudem schreckt mich ab, dass die Linse am langen Ende offen doch deutlich weniger scharf sein soll als zumindest das 100-400 II und weiter abblenden möchte ich nicht müssen.
Ja, der AF mit dem RF ist deutlich treffsicherer
 
Die R7 ist zierlicher als die 7D, das merkst Du sicher mehr als eventuell 1 cm mehr Baulänge. Ich finde das angenehm und im Rucksack bleibt mehr Luft.
Bisschen mehr wird das schon sein, Habe gerade mal meine 7D mit meiner R6II zusammengelegt. Aber im Endeffekt im irrelevanten Bereich wenn die Kameratasche nicht ganz exakt abgestimmt ist.

---

Ich habe mit meiner R6II und dem 100-400I bisher nur ein mal "sinnvoll" Fotografiert. Da gefielen mir die Bilder nicht wirklich, das war aber meiner Einschätzung nach mehr ein Einstellungs und Wetterthema. Dazu zu wenig "Testobjekte". Werde die nächsten Tage wohl einige Gänse als Testobjekte Fotografieren da einerseits das Wetter langsam past und genügend Gänse als Flugzeugersatz da sein sollte. Vor allem aber ich langsam Angst bekomme das das bestellt 200-800 in den nächsten 30 Tagen nicht bei mir ankommt und es daher zu spät für den Urlaub sein wird. Wobei mit der R7 wird es von der Auflösung her ja noch kritischer als mit der R6II
 
Wetter war besser als erwartet, habe die Chance genutzt und habe einige Gänse und Enten im Flug mir R6II und 100-400I fotografiert. Der AF ist auf jeden fall schneller als bei der 7D, das wird wohl auch für die R7 gelten. Einige Bilder gelungen die mit der 7D wohl nichts geworden wären, hab aber auch einiges an Ausschuß. Komischerweise größtenteils Bilder die für den AF eigentlich einfach sein sollten, wo er aber stumpf auf den Hintergrund scharf gestellt hat. Da passt was von den Einstellungen noch nicht ist meine Einschätzung.
 
Noch zur Grösse, was mich immer gestört hat war dass der Griff "zu kurz" ist, mein kleiner Finger griff immer ins Leere, trotzdem ich schon nicht die grössten Hände habe.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten