• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Rauch/Nebel erzeugen

blue_moon

Themenersteller
Hallo,

ich schreibe das Thema mal unter Bastelecke:

Und zwar möchte ich in für ein Modellprojekt in einer alten Industriebarracke Rauch/Nebel im Hintergrund erzeugen (etwa so wie hier: http://www.flickr.com/photos/bigsleep/4114381376/in/set-72157609659810721/. Mit was mache ich das am besten. Da gibt es doch bestimmt eine elegante Lösung zu um nicht alles auszustinken oder ein Brand zu entfachen... Fällt jemandem etwas sinnvolles ein oder hat jemand Erfahrung dazu?

Räucherstäbchen geben wahrscheinlich zu wenig Rauch, eine Nebelmaschine hab ich nicht und Plastik verbrennen stinkt und ist nicht gesund... Kleine Feuerwerkskörper wie Kreisel könnte ich mir gut vorstellen...

bin auf eure Ratschläge gespannt :)

Gruß blue_moon

Ich hab mal eine Nebelmaschine für nen Tag gemietet.
Hab da glaub ich 40€ bezahlt, aber die hatten auch kleine für ich glaub knapp 10€.
Wenn du da keinen Strom hast nen Generator gibts auch schon ab 20€/Tag.

lg

PS: guck mal bei erento.de

Trockeneis (CO2-Eis) und warmes Wasser liefern einen hervorragenden Nebel, der über den Boden kriecht. Bitte in schlecht belüfteten Räumen aufpassen!
Trockeneis-Bezugsquellen kannst du im Internet finden - und warmes Wasser (lauwarm reicht vollkommen) kannst du in einer Thermoskanne mitbringen.

Google mal "Rauchtabletten".
Diese entwickeln ca. 2 Minuten lang intensiven weißen Rauch ohne Flamme und sind relativ ungefährlich.

Oder frag mal die Fankurve deines örtlichen Fußballvereins.
Die kennen sich mit Raucherzeugung ganz gut aus :evil:

Alternativ an nem trockenen Tag shooten. Dann braucht man (wenn's die Location hergibt) einfach nur den Staub/Dreck vom Fußboden aufwirbeln. Reicht oftmals schon. :D

es gibt auch nebelmaschinen oder hazer (die erzeugen eine art dunst) mit akkus. frag mal einem Veranstalltungstechniker in deiner nähe.
Der nebel wird mit einem fluid auf wasserbasis erzeugt und ist auch beim einatmen NICHT gesundheitsgefährdent.

Google mal nach "Strömungsprüfer"
Gibts in der 10 Box... sind allerdings nicht ganz günstig...

Wir benutzen diese bei der Arbeit täglich.

Der klare Vorteil:

Du kannst den Rauch dort platzieren wo Du ihn willst. Ohne zu grosse Luftströmung bleibt er auch dort wo er soll....

Schön dichter weisser Rauch

lässt sich sehr genau und präzise dosieren.
- Im gegensatz zu den restlichen Vorschlägen ;)

Also und ist mal ein "Römisches Licht" nach hinten (bzw in alle Seiten) losgegangen und das hat extremst viel Neben bzw Rauch gegeben. Ob sich das nun reproduzieren liesse (unser Ding war schon ein wenig feucht) und ob der Rauch dann auch gesund wäre kann ich nicht sagen.

Hallo, ich würde dir auch zu Rauchtabletten raten.
Vor 2 Jahren habe ich mir auf einer Modellbaumesse Rauchpulver gekauft.
Dieses ist jedoch seit 2010 verboten und wird nicht mehr verkauft.
Leider habe ich auch selbst keins mehr.
Die Rauchentwicklung ist schon enorm, deshlab würde ich dir raten nur 1/4 -1/2 einer Rauchtablette zu verwenden.

Alle Angaben ohne Gewähr.

Habt Ihr wirklich schon mit Rauchtabletten/Patronen gearbeitet ?
Ich weiss ja nicht was Ihr für Produkte habt......

Wir haben die Patronen in 3 verschiedenen Grössen
18gr. = 17 m3, Brenndauer 3 min.
60gr. = 55 m3, Brenndauer 3-4 min.
430gr. = 400 m3, Brenndauer 7-8 min.

Ich kann nur von meinen erfahrungen sprechen....
Tabletten oder Patronen erzeugen mir einfach zuuuuuuu viel Rauch in Räumen...

Im freien sehe ich das natürlich wieder anders :-)

Nebelmaschinen muß man für das gezeigte Bild ja quasi nur mal anstupsen, um diese geringe Menge zu habe. Rauchtabletten fand ich schon sehr cool, aber die machen auch mehr, als auf dem Bild zu sehen - aber sie sind preiswert und schnell nutzbar - im Gegensatz zu ner Nebelmaschine, die aufheizen muß, aufgefüllt, wieder saubergemacht. Ich würds mit einem kleinen Brocken von so einer Tablette probieren - wahlweise auch mit einem Zigarrenraucher, das sollte ja fast reichen :)

mfg chmee

man was ne simple Lösung, Mehl. haha oh man *an den kopf fass*

denk ich werd demnächst auch mal ein wenig rumexperimentieren :)

danke für den tipp

WERBUNG
Zurück
Oben Unten