• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Rauchgeruch entfernen -.-

Rash86

Themenersteller
Erledigt

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

habe eine 1D Mark III mit 70-200 f4 getauscht, was der freundliche Tauschpartner NICHT erwähnte, das alles absolut nach Rauch riecht und diesen süßlichen Geruch hat.

Bin ziemlich angesäuert. Wie kriege ich sowas weg, wenn er den Tausch nicht rückgängig macht ?

Wieviel mindert sowas den Wert ?
Das Objektiv ist nicht so schlimm, aber denke am Body die Gummierungen ect. riechen.
Bin etwas verzweifelt.

nix schlimmes einfach etwas Kaffepulver( nicht lose reinstreuen- is klar ) mit der Cam in eine tüte Tüte

wie soll das denn bitte gehen ? ich mache das beim Kühlschrank, aber wie stellst du dir das praktisch mit der Kamera vor ?

Eine geschlossene Packing Kaffee tuts da ja wohl nicht ^^

Kaffee funktioniert super, musst es eben hinbekommen, den Kaffee zusammen mit der Cam und dem Objektiv in einem geschlossenem Kasten oder in einer Tüte ein paar Tage zu lagern...

Das selbe geht mit Essig, nur das Zeug riecht halt nicht so gut wie Kaffee:):D

Gummierung und Gehäuse zunächst oberflächlich reinigen, mit feuchtem Brillenputztuch z.B.
Dann Kamera in einen Karton packen, und Stoffbeutel mit Kaffeepulver dazupacken. Alternativ Schachtelboden mit Kaffe bedecken, Küchentuch drüber und Kamera draufstellen.
Essigdämpfe sind für Optiken und Elektronik nicht vorteilhaft, da korrosiv.

Es reicht wenn der Kaffee mit in der "verschlossenen" Box/Tüte ist, du musst das Zeug nicht drüberstreuen oder sonstiges ;)

Aber wenn es nach süßlichem Rauch riecht dann hat der Tauschpartner da ganz anderes Zeug konsumiert als normale Zigaretten :lol:

Ich hatte das gleiche Problem. - Trotz anfänglicher Panik, ich würde den Geruch nie wegbekommen (war recht stark), ist nun nichts mehr zu riechen.
Mein Vorgehen war
1. Reinigung der ganzen Kamera (wo man rankommt)
2. Kamera + Kaffee in verschlossene Schuhschachtel, ein paar mal für 1-2 Tage
3. "A1 Geruchskiller Dr. Wack", teilweise direkt aufgetragen, teilweise den Schuhschachteldeckel angesprüht und erneut 1-2 Tage dort gelassen

Viel Erfolg bei der Bekämpfung des Geruches =)

Also, hat bisher alles gut geholfen, man riecht fast nichts mehr, lediglich rieche ich nun nach Kaffee :-D

Wo bekommt man dieses Wack Zeug ?

Also, hat bisher alles gut geholfen, man riecht fast nichts mehr, lediglich rieche ich nun nach Kaffee :-D

Gegen störenden Kaffeegeruch hilft es, die Kamera in eine Schachtel mit reichlich alten Zigarren- und Zigarettenkippen zu legen :D

Nee - Scherz, der Kaffeegeruch verfliegt nach zwei, drei Tagen, und ist bestimmt angenehmer als Tabakrauch.

Wo bekommt man dieses Wack Zeug ?

Aus dem großen Online-Auktionshaus.
Ich kann aber nicht beurteilen, in wieweit ich den Geruch ohne es auch wegbekommen hätte - wahrscheinlich ebenso. Auch bei mir hat es noch ne Weile nach Kaffee gerochen, nach und nach verflüchtigt sich aber auch das.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten