Ric114
Themenersteller
Hallo ich habe eine Frage zum Rauschverhalten der Nikon D3300. Ich besitze sie nun ne ganze Weile und bin mit der Bildqualität auch sehr zufrieden. Das einzige wo ich noch nicht so durchsteige ist der ISO Wert. Abends in der Wohnung mit Beleuchtung der Lampen sind meine Bilder sehr verrauscht. Ich fotografiere im Raw Format und bin sicherlich noch nicht so gut in der Bildverarbeitung. Aber mit Raw Therapee schaffe ich es meist nicht das komplette rauschen zu entfernen. Es geht mir generell darum wie hoch ich denn die ISO Werte bei dieser Kamera drehen kann bis das rauschen so viel wird das es mit Raw nicht mehr korriegierbar ist. In einem Test im Internet habe ich gelesen das dies erst bei ISO 3200 der Fall sein soll. Ich habe eher das Gefühl das schon bei iso 800 das rauschen zu deutlich ist. Wenn ich beispielsweise an Weihnachten Fotos machen möchte und als Beispiel Kinder mit im Bild habe die nicht gerade still halten wollen muss ich die Verschlusszeit verkürzen. Dadurch aber auch die ISO hoch stellen denn den Blitz zu verwenden soll man ja auch nicht da es die lichtstimmung sonst kaputt macht zb wenn der Weihnachtsbaum im Hintergrund ist. Doch wie hoch kann ich denn den ISO drehen um Problemlos am Ende noch tolle Fotos zu erhalten? Vielleicht hat ja jemand die selbe Kamera oder eine ähnliche und kann mit Erfahrungs Werte sagen 

Zuletzt bearbeitet: