• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

RAW-Einstellung bei Canon EOS 400D

Petra B.

Themenersteller
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Ich suche bei meiner Canon EOS 400D die Einstellung um Bilder im RAW-Format zu machen.

Laut Beschreibung müsste es im Menü unter Qualität einzustellen sein. Es ist dort auch wunderbar abgebildet, nur auf meiner Kamera ist es nicht zu finden.
Dort kann ich nur L, M oder S auswählen aber nicht RAW.

Danke schon mal im Voraus

Gruß Petra

Hallo Petra,

Du suchst schon an der richtigen Stelle, aber ich denke, Du hast den Automatikmodus eingestellt, dann kann die EOS 400D kein RAW ;) - versuche das ganze mal in TV oder AV und dann wird es wohl klappen.

Viele Grüße

Hallo zusammen,

wow vielen Dank für die schnelle Hilfe. Habe einen anderen Modus genommen und siehe da es klappt. Schääääääääm Frau und Technik.

Vielen Dank nochmal.

Gruß Petra

Hallo zusammen,

wow vielen Dank für die schnelle Hilfe. Habe einen anderen Modus genommen und siehe da es klappt. Schääääääääm Frau und Technik.

Vielen Dank nochmal.

Gruß Petra

BTW:
Welche Einstellungen Du im Menü bei welchen Modi ändern kannst, steht im Handbuch der Kamera. Ziemlich am Ende des Handbuches gibt es eine Übersicht.
Ja ja, Handbücher sind nicht völlig unnütz. ;)

Hallo zusammen,

Nö, eher Schääääääääm Canon und Technik.
Es gibt keinen Grund, warum im Automatikmodus kein RAW gehen sollte. Das ist reine Schikane von Canon. Es verringert den Gebrauchswert der Kamera und verwirrt viele Benutzer.

Das ist so, als wenn man Brötchen nur mit Münzgeld kaufen könnte, aber nicht mit Geldscheinen, mit der Begründung, daß es unsinnig ist, billig Brötchen mit großen Scheinen zu bezahlen. Mag ja erst mal sinnvoll klingen, aber es kann sein, das man kein Münzgeld im Portemonaie hat oder das man für eine Feier 200 Brötchen kaufen will.

Es gibt keinen Grund, warum im Automatikmodus kein RAW gehen sollte. Das ist reine Schikane von Canon. Es verringert den Gebrauchswert der Kamera und verwirrt viele Benutzer.

Vielleicht steckt auch die Absicht dahinter, unbedarfte User davor zu bewahren, auf RAW umzuschalten und dann mit den Bilddateien nichts anfangen zu können?

Ich glaube eher nicht, dass es eine bewusste Schikane ist.

Helmut

Wozu man im Vollidioten-^W Vollautomatik-Modus, insbesondere auch in irgendwelchen Motivprogrammen, RAW benötigt, musst du mir jetzt aber erst einmal erklären! Das scheint sich nämlich gegenseitig ins Absurde zu führen.

Daraus folgt, natürlich auch, dass man sich fragen muss, in wieweit das den Gebrauchswert mindern sollte.

Im Gegenteil: Ich finde es sogar besonders praktisch, dass man einen Idiotenmodus für den unbearbeiteten Schnappschuss in JPG hat und dann noch einmal eine Programmautomatik, in der man ein anderes Aufnahmeformat, eine andere Blitzfunktion, Belichtungskorrektur und weitere Parameter, einstellen kann. So muss man zum Umstellen erst gar nicht ins Menü, sondern hat das in genau einer Sekunde, alles über das Wählrad erledigt!

Edit: Wenn ich RAW fotografiere, dann benötige ich aufgrund der erweiterten Möglichkeiten und des völlig anderen "Workflows" (Arbeitsablaufs), nicht nur eine Umstellung des Dateiformats, sondern auch völlig andere Parameter. Auch weil ich dann andere Aufnahmesituationen und Ansprüche habe, als beim JPG-Schnappschuss. Hier das Dateiformat einzeln umstellen zu müssen, empfände ich als kontraproduktiv. Daher komme ich mit der Canon-Lösung, dass ein Vollautomatikmodus eben kein Experten-Modus für aufwändige Nachbearbeitungen ist, sehr gut zurecht.

Zuletzt bearbeitet:
Wozu man im Vollidioten-^W Vollautomatik-Modus, insbesondere auch in irgendwelchen Motivprogrammen, RAW benötigt, musst du mir jetzt aber erst einmal erklären! Das scheint sich nämlich gegenseitig ins Absurde zu führen.

Kleine Anmerkung am Rande: die 50D z.B hat diesen von Dir genannten "Vollidioten-^W Vollautomatik-Modus" ;)

Kleine Anmerkung am Rande: die 50D z.B hat diesen von Dir genannten "Vollidioten-^W Vollautomatik-Modus" ;)

Haben denn nicht alle Canons?

Oder wolltest du damit andeuten, dass sie RAW im Vollautomatik-Modus erlaubt, in dem es bei meiner eigentlich nicht einmal eine Belichtungskorrekur, Weißabgleich, manuellen Fokus, oder manuelle Auswahl des AF-Feldes gibt?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten