• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

RAW wird manchmal nicht angezeigt

nh87

Themenersteller
Hallo,
ich habe neulich zum ersten mal mit RAW Dateien gearbeitet, hat auch alles einwandfrei geklappt. Sowohl Windows in den Ordnern als auch Phtoshop mit Camera Raw zeigt mir diese Bilder an.
Das Problem ist jetzt, dass die neusten Bilder die ich gemacht habe nicht angezeigt werden. Betrifft sowohl Bilder die ich nur als RAW aufgenommen habe als auch Bilder im RAW+L Modus. Ich bin mir 100%ig sicher dass die RAW Dateien vorhanden sind (wenn ich die Bilder auf meiner Canon EOS 350D anschaue wird in der Info auch angezeigt, dass es RAW+L ist). Ich habe verschiedene Dinge versucht, z.B. Pixmantec Raw Shooter - die Bilder von meinem allerersten Versuch werden dort einwandfrei angezeigt, nur diese verflixten neuen werden nicht gefunden, weder in dem Ordner in den ich alles übetragen habe noch wenn ich über das Programm direkt auf die Speicherkarte zugreife.
Was ist da nur los?

Die selbe Kamera, oder?

Vielleicht ist die Speicherkarte defekt. Nimm eine andere Speicherkarte und versuche es nochmal.

worst case: Kamera hat einen Fehler und schreibt nur Müll auf die Karte.
Eventuell Firmware neu draufhauen, bzw. Werkseinstellungen mal wieder aktivieren!

worst case: Kamera hat einen Fehler und schreibt nur Müll auf die Karte.
Eventuell Firmware neu draufhauen, bzw. Werkseinstellungen mal wieder aktivieren!

Wie kann die Kamera die Bilder dann im Display anzeigen?
wenn ich die Bilder auf meiner Canon EOS 350D anschaue wird in der Info auch angezeigt, dass es RAW+L ist

Kannst hier ja mal eines der Bilder zur Verfügung stellen, dann kann man das mal testen.

Was siehst du denn von den Bildern unter Windows? Ist im Explorer "gar nichts" da, oder werden nur Icons und keine Bilder angezeigt? Sind denn die "L" - also JPGs da oder auch die nicht? Wenn du ein zusätzliches "L" auf dieselbe Karte knipst, ist das denn dann da? Was passiert mit Photoshop/Camera Raw - keine Dateien da, Fehlermeldungen beim Öffnen der Dateien oder?

Ich gehe erst einmal nicht von einem Kartenfehler aus (das würde üblicherweise zu Fehlermeldungen bei der Anzeige oder defekten Bildern führen), sondern von einem Handlingfehler. Es gibt soviele Sachen, die man falsch machen kann - da kann man schon fast verrückt werden. Beliebte Beispiele, die mir auch schon passiert sind:

Die Kamera hat neue Unterverzeichnisse angelegt und ich schaue einfach ins falsche Verzeichnis.
Beim Kopieren auf den Rechner habe ich eine dumme Umbenennungsoption ausgeführt und z.B. die Namenserweiterung geändert.
Ich habe auch schon mal - gerade wenn bei Raw+L zwei Dateien desselben Names existieren, diese aus Versehen übereinanderkopiert - da waren die Raws weg.

Es gibt noch tausend weitere Gründe, die auf deine Beschreibung passen können, daher hilft vielleicht die Beantwortung meiner Fragen zur Eingrenzung des Problems.

Johannes

Was siehst du denn von den Bildern unter Windows? Ist im Explorer "gar nichts" da, oder werden nur Icons und keine Bilder angezeigt? Sind denn die "L" - also JPGs da oder auch die nicht? Wenn du ein zusätzliches "L" auf dieselbe Karte knipst, ist das denn dann da? Was passiert mit Photoshop/Camera Raw - keine Dateien da, Fehlermeldungen beim Öffnen der Dateien oder?

Danke schon mal für alle Antworten.
Tipp mit der Speicherkarte hab ich probiert, hat nichts geändert. Habe auch mal die Kamera auf Werkseinstellung zurückgesetzt weil ich schon befürchtet habe dass ich vielleicht etwas verstellt habe, hat aber auch nichts verändert.

Wenn ich RAW+L aufnehme sehe ich sowohl im Explorer als auch in den anderen Programmen nur das L Bild. Die RAW Dateien werden nirgends angezeigt (im Gegensatz dazu sind die RAW Dateien vom ersten Versuch überall anzeigbar! Liegt also nicht an meinem Rechner o.ä.)
Wenn ich ganz normale L's zusätzlich aufnehme sind die da.

In Camera Raw sind einfach keine RAW Dateien da, in RAW Shooter Essentials kommt die "Fehlermeldung" dass keine RAW Dateien in den betreffenden Ordnern vorhanden sind.

:(

Die Bilder sind also auf der Speicherkarte, aber nicht auf dem Computer, oder wie ist das gemeint? Oder meinst Du, daß die CR2-Datei vorhanden ist, aber nicht als Bild angezeigt wird?

Danke schon mal für alle Antworten.
Tipp mit der Speicherkarte hab ich probiert, hat nichts geändert. Habe auch mal die Kamera auf Werkseinstellung zurückgesetzt weil ich schon befürchtet habe dass ich vielleicht etwas verstellt habe, hat aber auch nichts verändert.

Wenn ich RAW+L aufnehme sehe ich sowohl im Explorer als auch in den anderen Programmen nur das L Bild. Die RAW Dateien werden nirgends angezeigt (im Gegensatz dazu sind die RAW Dateien vom ersten Versuch überall anzeigbar! Liegt also nicht an meinem Rechner o.ä.)
Wenn ich ganz normale L's zusätzlich aufnehme sind die da.

In Camera Raw sind einfach keine RAW Dateien da, in RAW Shooter Essentials kommt die "Fehlermeldung" dass keine RAW Dateien in den betreffenden Ordnern vorhanden sind.

:(
Wenn Du die Dateien von der Speicherkarte auf den PC kopierst, welche Dateien befinden sich dann auf dem PC und welche Größe haben die?

RAW-Converter gehen erstmal nur auf die Dateitypen los. Wenn also gar keine gefunden werden, liegen auch keine dem Dateityp nach im Ordner.

Sind sie vorhanden aber kaputt, sollten die RAW-Converter eine andere Fehlermeldung bringen.

Die Bilder sind also auf der Speicherkarte, aber nicht auf dem Computer, oder wie ist das gemeint? Oder meinst Du, daß die CR2-Datei vorhanden ist, aber nicht als Bild angezeigt wird?

Ja genau. Sie sind auf der Speicherkarte. Wenn ich z.B. nur ein einziges RAW aufnehme kann ich es mit der Wiedergabefunktion in meiner Kamera anschauen und in der Info steht dass es RAW ist. Schließe ich dann die Kamera an und will dieses Bild mit dem Window Kamera Assistenten übertragen sagt der, dass keine Bilder auf der Karte vorhanden sind. Genauso finden die anderen Programme keine RAW Dateien.

Mit den CR2 Dateien die mein Computer anzeigt meinte ich die allerersten die ich vor ein paar Wochen abgespeichert habe, da hat noch alles einwandfrei funktioniert.

Wenn Du die Dateien von der Speicherkarte auf den PC kopierst, welche Dateien befinden sich dann auf dem PC und welche Größe haben die?

Konkretes Beispiel: Ich nehme ein einziges Bild mit der RAW+L Funktion auf. Ich kopiere die Daten von der Speicherkarte auf meinen Rechner (mittels Microsoft Kamera Asssitent). Dabei heraus kommt aber eben nur das JPEG, 1,54MB groß (war nur ein Testbild wo der Großteil schwarz ist deshalb vermutlich die geringe Größe).
Jetzt kommt etwas seltsames: Greife ich direkt über den Explorer auf die Kamera/Speicherkarte zu werden zwei Bilder angezeigt. Es sind aber zwei identische JPEG Dateien!

Raw Shooter Essentials zeigt für sowohl die Kamera/Speicherkarte als auch einen Ordner in den ich diese zwei Dateien kopiere an "This folder does not contain any supported RAW files".

Konkretes Beispiel: Ich nehme ein einziges Bild mit der RAW+L Funktion auf. Ich kopiere die Daten von der Speicherkarte auf meinen Rechner (mittels Microsoft Kamera Asssitent). Dabei heraus kommt aber eben nur das JPEG, 1,54MB groß (war nur ein Testbild wo der Großteil schwarz ist deshalb vermutlich die geringe Größe).
Jetzt kommt etwas seltsames: Greife ich direkt über den Explorer auf die Kamera/Speicherkarte zu werden zwei Bilder angezeigt. Es sind aber zwei identische JPEG Dateien!

Raw Shooter Essentials zeigt für sowohl die Kamera/Speicherkarte als auch einen Ordner in den ich diese zwei Dateien kopiere an "This folder does not contain any supported RAW files".

Dann teste das mal, indem Du Dir einen Kartenleser zulegst und die Karte darüber kopierst. Und dann auch nicht über diesen grässlichen Kamera-Assistenten, sondern normal über den Windows Explorer.

Die Karte sollte auf jeden Fall als Wechseldatenträger eingebunden werden.

Dann teste das mal, indem Du Dir einen Kartenleser zulegst und die Karte darüber kopierst. Und dann auch nicht über diesen grässlichen Kamera-Assistenten, sondern normal über den Windows Explorer.

Die Karte sollte auf jeden Fall als Wechseldatenträger eingebunden werden.

Habe mir einen Kartenleser bestellt, bin gespannt ob es das Problem löst.
Erklärt mir halt leider immer noch nicht, wieso es vor kurzem alles problemlos ging :(
Danke für alle Hinweise.

Ich finde den Kamera-Assistenten eigentlich ganz hilfreich, zumindest ist es einfach um den Bildern Namen zu geben.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten