• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Regenschirm am Körper befestigen

Frederica

Themenersteller
Hallo,
eigentlich hatte ich ja die Idee, mir einen Regenschirm oder eine Halterung dafür zu kaufen, so dass ich den Schirm am Körper befestigen kann und trotz des Novemberwetters fotografieren kann.
(Kamera nicht abgedichtet und ich trage auch noch eine Brille, so dass ich ohne Schirm so oder so schlecht sehen könnte (Tropfen vor den Augen oder eben Bild verschwommen ;)).

Ich dachte ja, so etwas bekomme ich im Sanitätshaus etc. aber das einzige, was ich gefunden habe, war ein Schirm für ca. 50 € + eine extrem hässliche Halterung für den gleichen Preis obendrauf (amazon und Co unter Fotoausrüstung).:grumble:

Okay, jetzt würde ich meinen Ikeaschirm nehmen (der hat einen geraden Griff) und ihn irgendwie am Körper, bzw. über dem Wollmantel befestigen.

Wie würde ich das am unauffälligsten machen und so, dass die Konstruktion hält und sich schnell an- und abschnallen lässt?

Ich bin bei so etwas nicht kreativ und mein erster Gedanke war "dickeres Band, Knoten rein", aber das sieht natürlich sehr auffällig aus.

Gibt es eine günstige weniger auffällige Lösung?

Am besten wäre, wenn ich den Schirm nur zum Fotografieren anschnallen würde und hinterher wieder abschnallen und eben in der Hand halten.

LG
Frederica

Google mal nach "JJC-RI8S"

Da wirst du fündig. Dazu noch eine Regenjacke an; fertig!

Ich war kürzlich mit einem normalen schirm (gerader griff, so wie der ikea-schirm) unterwegs.
Für alle mit umhängetasche & outdoorjacke:
schirmgriff in die brusttasche der wolfshaut und den stiel mit dem gurt der umhängetasche fixiert. = hände frei

Lg bernd

Zuletzt bearbeitet:
Hi war gestern bei Dauerregen mit 4 man unterwegs und habe (trotz "abgedichtetem" Gehäuse) einen Regenschirm mittels Brust- sowie Hüftgurtes( hier durch Handschlaufe des Regenschirms) am Körper fixiert...
Anekdote am Rande unsere 2 Canonisten haben der "Dichtung" vertraut und jetzt hat eine 7D einen Treffer ...war ganz schön bitter da mitgereist und für die eigentlich geplanten Nachtaufnahmen kein Ersatz dabei...
Also einfacher RS mit vernünftigem Rucksack und gut ist

...
Am besten wäre, wenn ich den Schirm nur zum Fotografieren anschnallen würde und hinterher wieder abschnallen und eben in der Hand halten...

Den selben Wunsch habe ich auch.
Und die kommerzielle Lösung Regenschirm mit Tragegestell konnte mich nciht überzeugen.
Also habe ich mich mal ans Basteln gemacht - und wieder abgebrochen.
Mein Gestell zur Fixierung des Regenschirms am Körper wurde zu groß - es müßte auch Hamburger Winde ertragen.

Eventuell starte ich einen zweiten Versuch - zugeschnitten auf eine Fototasche un deren Gurt als Montagepunkt.

Hallo,
danke für die vielen Anregungen.

Der Grundgedanke war:
Nein, ich wollte eben nicht 100 € für Schirm + Halterung ausgeben!:eek:

Vermutlich wird es darauf hinaus laufen, dass ich mir beim nächsten Regen, wenn ich fotografieren gehen möchte, den Schirm irgendwie am Körper festbinde und dann den Mantel drüber ziehe.
Über dem Mantel sieht bis jetzt noch jede Konstruktion zu auffällig aus.

Kopfschirm wäre auch eine Idee, nur weiß ich nicht, wie auffällig das wirkt und wie schnell die Konstruktion drückt und dann stört.

Ein Schirm müsste es wie oben geschrieben auf jeden Fall sein, weil ich ohne Brille nicht besonders scharf sehen kann (und mir schnell schwindelig wird) und mit Brille im Regen sieht man ja nur noch große Tropfen vor den Augen.:p

LG
Frederica

... Eine Kamera hält schon ein paar Regentropfen aus. Darüberhinaus gibt es Wetterschutzhüllen für Kameras.
Und es gibt auch im Preissegment unter 1.000€ abgedichetet Bodies und abgedichtete Objetive....
Nur war ein Beweggrund ja vor Allem auch ein ganz klares JA zum Schirm - unabhängig vom Body
Ein Schirm müsste es wie oben geschrieben auf jeden Fall sein, weil ich ohne Brille nicht besonders scharf sehen kann (und mir schnell schwindelig wird) und mit Brille im Regen sieht man ja nur noch große Tropfen vor den Augen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten