Saile
Themenersteller
Guten Tag,
ich bin seit ein paar Wochen im Besitz einer Revue 400 SE.
Leider ist nun folgender Fehler aufgetreten:
Sobald die Kamera mit Spannung versorgt wird, springt die Nadel des Belichtungsmessers auf die kleinste Blende (16). Egal welche Zeiten ich einstelle, er bewegt sich nicht/passt sich nicht an.
Ich kann mir nicht erklären, wie es zu diesem Fehler kommt, da er plötlich aufgetreten ist. Ich habe schon einen halben Film belichtet, bis dahin hat alles normal funktioniert. Vor ein paar Tagen habe ich die Kamera mit Blitz ausprobiert: Man stellt die Leitzahl des Blitzes ein und die Kamera passt je nach Leitzahl die Blende an. Einen Tag später habe ich sie wieder auf Auto gestellt (Quasi Einstellung "kein Blitz"), dann ist mir dieser Fehler aufgefallen.
Natürlich wirft sich da die Frage auf, ob der Fehler vom Blitz testen kommt. Mir fallen aber nur zwei Fehler ein, die deswegen nöglich wären:
Eventuell hat ja hier mit dieser Fehlerbeschreibung eine Idee woran es liegen könnte beziehungsweise wie/wo ich meine Fehlersuche an der Kamera fortsetzen könnte.
Zur Veranschaulichung ein Video des Fehlers:
Vielen Dank schon mal für Ideen/Hilfestellungen! Grüße, Elias
ich bin seit ein paar Wochen im Besitz einer Revue 400 SE.
Leider ist nun folgender Fehler aufgetreten:
Sobald die Kamera mit Spannung versorgt wird, springt die Nadel des Belichtungsmessers auf die kleinste Blende (16). Egal welche Zeiten ich einstelle, er bewegt sich nicht/passt sich nicht an.
Ich kann mir nicht erklären, wie es zu diesem Fehler kommt, da er plötlich aufgetreten ist. Ich habe schon einen halben Film belichtet, bis dahin hat alles normal funktioniert. Vor ein paar Tagen habe ich die Kamera mit Blitz ausprobiert: Man stellt die Leitzahl des Blitzes ein und die Kamera passt je nach Leitzahl die Blende an. Einen Tag später habe ich sie wieder auf Auto gestellt (Quasi Einstellung "kein Blitz"), dann ist mir dieser Fehler aufgefallen.
Natürlich wirft sich da die Frage auf, ob der Fehler vom Blitz testen kommt. Mir fallen aber nur zwei Fehler ein, die deswegen nöglich wären:
- Der LDR ist aufgrund des Blitzens defekt. Das kann ich mir aber kaum vorstellen und wenn wärs sinvoller, dass dann die Nadel des Belichtungsmessers gar nicht ausschlägt.
- Der Ring zum Einstellen auf Auto ist defekt und es ist evtl noch eine Leitzahl eingestellt. Das kann ich mir aber auch nicht vorstellen, da ich auch hier denke, dass die Nadel dann eher nicht stark ausschlägt/ sich bei Blende 2.8 befindet. Außerdem habe ich den Ring davor schon mal verstellt gehabt, zwar ohne montierten Blitz, aber das macht keinen Unterschied. Und danach hat auch noch alles funktioniert.
Eventuell hat ja hier mit dieser Fehlerbeschreibung eine Idee woran es liegen könnte beziehungsweise wie/wo ich meine Fehlersuche an der Kamera fortsetzen könnte.
Zur Veranschaulichung ein Video des Fehlers:
Vielen Dank schon mal für Ideen/Hilfestellungen! Grüße, Elias
Zuletzt bearbeitet: