• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Richtiges Objektiv für Tattoo Convention ?

Tren

Themenersteller
Hallo.

wie einige bestimm schon wissen findet im märz die tattoo convention in frankfurt statt, nun wollte ich die messe besuchen und frage mich welches objektiv ich am besten mitnehmen soll.

zur auswahl würden evtl folgende objektive stehen (möchte nur eins mitnehmen)

canon 50er 1.8
tamron 28-75
canon 18-55

gruß

tren

Tren schrieb:
Hallo.

wie einige bestimm schon wissen findet im märz die tattoo convention in frankfurt statt, nun wollte ich die messe besuchen und frage mich welches objektiv ich am besten mitnehmen soll.

zur auswahl würden evtl folgende objektive stehen (möchte nur eins mitnehmen)

canon 50er 1.8
tamron 28-75
canon 18-55

gruß

tren

Wenn die Tattoos als Hauptmotiv vorgesehen sind, den 50er 1.8, auf jedenfall.
sonst den Tamron wegen der Brennweite(Tele). So spiel Platz brauchen beide doch nicht vor allem die FB.

gruss

Hiho!

Dann werden wir uns vermutlich über den Weg laufen. Ich bin bisher mit dem 50er ganz hervorragend gefahren. Oftmals so im Bereich 400-1600 ISO und Blende 2 und ohne Blitz. Blitzen nervt die Tättowierer genauso wie direkt drankleben, allerdings nehmen die das ziemlich alle mit stoischer Gelassenheit.

Mit dem 50er kannst du von direkt vor dem Tresen ganz gut auf die Tattoos und das Arbeitswerkzeug fotografieren. Ein bischen weiter weg mußt du gehen, wenn du Täter und Opfer mit drauf haben möchtest. Das ist zugegeben mit dem 50er an nem vollen Stand schwer, weil dir dann die anderen Kunden vor der Linse rumhüpfen. Anbei mal ein Beispiel aus Dortmund vom letzten Jahr. Bei dem Bild mußte ich schon 2m vom Tresen wegtreten.

Das Tamron dürfte sich auch ganz gut schlagen und du könntest vermutlich direkt vom Tresen die beiden Akteure drauf bekommen ohne daß dir wer dazwischen laufen kann. Möglicherweise wirst du dann aber nicht um ISO 800-1600 rum kommen.

Ich werde mit der 5D jetzt wohl 35, 50 und 85 mitnehmen und möglicherweise mehr mit dem 85er machen.
Andererseits wäre das 24-105L IS auch ne gute Option und dank IS ein bischen mehr Schärfentiefe, die tätowieren ja nicht mit Lichtgeschwindigkeit und ISO 1600 sehen sehr gut aus bei der Cam.

TORN

Ich würde dir auch zu dem Tamron raten.
Ich bin auf Conventions immer recht froh über den Tele.

Vieleicht läuft man sich ja über den Weg. :top:

Mit dem Tamron ist man flexibler und hat gute Qualität,
das 50er würd ich aber trotzdem mit einpacken.
Das ist einfach genial lichtstark und scharf.
Ist ja nicht so groß und findet vielleicht noch nen Platz. ;-)

hm ...

problem ist das ich entweder das 50er oder das tamron mitnehmen kann, da ich noch keins von beiden besitze werde ich mir die tage nur eins davon kaufen können :)

das ich etwas abstand halten muss um 2 personen aufs bild zu bekommen macht mir nicht viel aus, man muss sich halt etwas gedulden und warten bis am stand nicht zu viel os ist :)

ich denke mal das ich mit dem 50er gut zurecht kommen werde, mal sehen.

bedanke mich für die infos ;)

und falls wir uns mal über den weg laufen, ich bin der eine mit ner canon :D

Hiho!

Gerade auf ner Tattoomesse hat man alle Zeit und Gelegenheit der Welt, mal richtig schön mit einem 50er zu arbeiten. Die Motive sind sehr geduldig. Grundsätzlich ist man natürlich mit einem Zoom in der Brennweite flexibler, mit dem 50er dafür in Sachen Lichtverhältnisse.

Wenn du dort jemand mit 5D und ohne Blitz sehen solltest (in direkter Nähe zu einer Nikon D70, die über ISO 800 flucht)...einfach ansprechen. Sie beissen beide nicht!

TORN

Hiho!

Ja, er hat nur noch :grumble:, als er die :ugly: Ergebnisse der D70 auf seinem Lap hatte und bei mir die Daten aus der 300D gesehen hat :p. Ich habe ihn dann 2 Wochen :wall: gelassen, und ihm dann seine Bilder auf meinem RÖHRENMONITOR :eek: Seitdem ist er deutlich :D mit seiner D70. Lapdisplays sind wirklich :evil: für High-ISO Beurteilung ;)

TORN

TORN schrieb:
Hiho!
Ja, er hat nur noch :grumble:, als er die :ugly: Ergebnisse der D70 auf seinem Lap hatte und bei mir die Daten aus der 300D gesehen hat :p. Ich habe ihn dann 2 Wochen :wall: gelassen, und ihm dann seine Bilder auf meinem RÖHRENMONITOR :eek: Seitdem ist er deutlich :D mit seiner D70. Lapdisplays sind wirklich :evil: für High-ISO Beurteilung ;) TORN

also der text ist fast nur mit dolmetscher verständlich :D

Der Beitrag ist jetzt zwar schon ein 3/4 Jahr alt, aber ich wollte einfach mal zeigen, wie sinnvoll die Boardsuche sein kann, wenn man sie benutzt

Auch ich gehe bald auf ne Tattoo Convention und war am überlegen wegen der Objektivwahl. Ich wollte zuerst einen Beitrag posten, aber dank der Bordsuche ...

Aber falls das noch jemand liest: Ich denke mit dem 70-200 2.8 L IS kann ich auf einer Tattoo Convention nicht so viel anfangen, oder ? Es sei denn ich will auf mehrere Meter Entfernung Großaufnahmen von nem Tattoo machen, oder ? Naja, normalerweise hab ich aber eh alles im Rucksack dabei .... mal schauen.

Also falls noch jemand hier mitliest wäre ich dankbar für ne Antwort. Aber die Convention ist schon morgen ...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten