• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Ricoh KR10 Super welche Objektive?

• Themenersteller Themenersteller Gast_172480
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_172480

Guest
Hallo zusammen,

hoffe bin hier im Unterforum richtg, da die Ricoh einen Pentax-K Bajonett hat wollte ich mal fragen welche Objektive ich hier benutzen kann.

Ich find in der Bucht das Bajonett nur bei Pentax, ist das korrekt?

Ich hab schon ein 50/1.9 und wollte vielleicht was um die 100~150mm mit recht offener Blende für Portraits, da mir die 50mm am FX zu kurz sind.

Vielleicht kann mir das jemand erklären, was ich da dranschrauben kann, SuFu und Wiki schon durch aber ich versteh nur, dass ich wohl das Bajonett ab 1975 hab und danach recht viele Wechsel waren....

Danke.

Edit Betreff angepasst ist ja ne KR10 Super, PS jemand Erfahrungen mit dem Motor für Film? Da währen 2FPS drin :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
AW: Ricoh 10M-Super welche Objektive?

Hi,
neee es gibt massig Fremdhersteller die das PK Bajonett haben, im Pentax Objektiv Unterforum gibts einen tollen link zu Preisen :top: gepinnt

https://www.dslr-forum.de/attachment_picture.php?attachmentid=1090319

...verwende ich auch viele.

Empfehlenswert wäre vll. das Pentax smc M 3,5 135mm für deine Zwecke!
Kostet nicht sooo viel und ist gut.

Objektive gibts massig tw. zum kleinen Preis, aber es sind nicht alle gut.

Auch mal hier reinschaun.... - da kann man sich schon einen Überblick verschaffen.

Vorsicht bei Ricoh-Objektiven:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=503726

"Ganz wichtig: Objektive mit einem "Ricoh-Pin", meist zu erkennen an der Kennzeichnung "R/PK" oder "K/RP" o.ä. und daran, daß am Blendenring keine Stellung "A" sondern eine mit "P" ist, können sich im AF-Antrieb der Kamera verhaken und lassen sich dann nur noch mit Werkzeugeinsatz wieder entfernen!

Mehr dazu im gesonderten Thread: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=310207"

Hoffe, das hilft!

Viele Grüße

Dirk

Hallo Herr Bert,

den Thread hat ich schon gelesen, aber ich will ja Objektive an Ricoh und nicht Ricoh and Pentax, meine KR10 hat keinen AF-Antrieb, ich wünscht sie hätts aber dann würd ich die SchniBi bei der D40 ja nicht verfluchen (da is nähmlich keine :ugly: )

Also ich suche Objektive mit K-Bajonett für meine Ricoh KR10Super, aber in der Bucht find ich unter "für Kameratyp" auch M42 und PK und was weiß ich alles mögliche --> inzwischen gibts im "Suche"-Bereich nen Fred von mir, währ ein Macro (90-150mm) nicht auch was für Portrait? Bei der "Länge" sollte ne F2.8 genug Freistellen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Die Ricoh KR10super entspricht vom Funktionsumfang der Pentax ME super (Zeitautomat mit Nachkorrektur und manueller Belichtung - halt Av und M). Für die Kamera (und die zeitgleich gebauten Modelle) verwendete Ricoh das Pentax-K-Bajonett. Eine eigene Bajonettbezeichnung hat Ricoh nicht geführt.

Auf die Kamera passen mMn alle Linsen, die ein K, KA, KAF und KAF2 - Bajonett (oft steht vor den Bezeichnungen auch noch ein P, das schlicht Pentax bedeutet) haben. Nicht zu verwenden sind Objektive mit crippled KAF und crippled KAF2 - Anschluss, dies sind die Objektive, die keinen Blendenring haben.

Soweit auf dem Blendenring die A-Funktion einstellbar ist, kann diese Funktion an der Ricoh KR10super nicht genutzt werden (das Objektiv schon). Die Kamera verfügt nicht über die entsprechende Blendensteuerung.

Als Objektive kommen in Frage:
Pentax-Objektive ohne Buchstaben-Bezeichnung (oft K-Serie genannt, da sie als erste das K-Bajonett hatten), sowie Objektive der Pentax-M, -A, -F und -FA-Serie (nicht Pentax-FA J und Pentax-DA -Optiken)
Ricoh-Objektive mit Bajonett (meines Wissens hat Ricoh ausschließlich mit Pentax-Anschluss gearbeitet)
Linsen anderer Fremdhersteller (wie z.B. Soligor, Cosina, Tamron, Tokina, Sigma, Revue etc.), die das Pentax-Bajonett verwendet haben. Viele dieser Optiken sind halt mit verschiedenen Bajonetten auf den Markt gekommen, so dass man sich im Einzelfall informieren muss, ob ein Objektiv auf die Ricoh passt.

Weiteres zum Pentax K-mount:

http://kmp.bdimitrov.de/technology/summary/index.html

Auf die Kamera passen mMn alle Linsen, die ein K, KA, KAF und KAF2 - Bajonett (oft steht vor den Bezeichnungen auch noch ein P, das schlicht Pentax bedeutet) haben.
.....
.....

Pentax-Objektive ohne Buchstaben-Bezeichnung (oft K-Serie genannt, da sie als erste das K-Bajonett hatten), sowie Objektive der Pentax-M, -A, -F und -FA-Serie (nicht Pentax-FA J und Pentax-DA -Optiken)

Danke genau das wollte ich wissen, das mit dem A ist auch interessant, gleich mal in die Bucht.

Und danke für den Link.

Vielleicht stell ich ja auch ein paar Bilder in den Pentax-Bilder-Fred :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten