• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

RMC Tokina 28mm f2.8 Reparaturhilfe gesucht

MilkaSchokoHase87

Themenersteller
Hallo Leute,
Ich habe bei eBay ein RMC Tokina 28mm f2.8 erworben, bei dem die Blende immer offen blieb. Diesen Fehler habe ich durch reinigen der Blendenlamellen schon behoben, leider aber ein neues Problem geschaffen:
Ich hatte das Objektiv komplett auseinander genommen und alle Teile gereinigt, weil es sehr schmutzig war. Beim Zusammensetzen habe ich nun immer das Problem, dass ich beim Festziehen der letzten Schrauben des Bajonett-Anschlusses auch die Blende arretiere und somit der Blendenring festklemmt.

Kann mir jemand helfen und vielleicht sogar eine Anleitung zum korrekten Zusammensetzen liefern?

Besten Dank für eure ANtworten im Voraus.

Mfg,
Milka

dann hast du die Gewindetubuse zuweit ineinander geschraubt

somit stimmt dein fokus nicht u. auch die Blende steht zu weit nach hinten raus

wenn du jetzt das bajonett anschraubst drückt es auf den Blendhebel

u die Blende blockiert

daher immer ne Markierung machen beim auseinander drehen der Tubuse ;)

Hinterher ist man ja leider immer klüger :)

Ich habe schon diverse Kombinationen von Verschraubungen getestet (ca. 10h!!!) und ich denke auch, dass es daran liegt, aber ich bekomme es einfach nicht hin.
Daher wäre mir eine gute Schritt für Schritt-ANleitung mit diversen Hinweise denke ich ganz lieb

Hinterher ist man ja leider immer klüger :)

Ich habe schon diverse Kombinationen von Verschraubungen getestet (ca. 10h!!!) und ich denke auch, dass es daran liegt, aber ich bekomme es einfach nicht hin.
Daher wäre mir eine gute Schritt für Schritt-ANleitung mit diversen Hinweise denke ich ganz lieb

da musst du jetzt durch:D

ne Schritt für Schritt anleitung wird es dafür wohl nicht geben

du musst die gewindetubuse in die richtigen Stellungen verdrehen

einer ist ja zu weit eingeschraubt sonst würde es nicht blockieren

mache es noch mal auseinander u. schau es dir genau an

ansosnten mal ein Foto posten

Für heute habe ich erst einmal genug, ich werde es morgen noch einmal versuchen. Ansonsten erhalte ich in den nächsten Tagen ein intaktes Gegenstück, was ich Stück für Stück auseinander nehmen werde und es mit Fotos dokumentiere. Wenn ich alles richtig mache, habe ich dann wieder 2 intakte.
Wenn nicht, brauche ich eure Hilfe noch dringender :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten