• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

RNI oder VSCO (Lightroom Presets)

Quu

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne ein Preset Paket von VSCO oder RNI zulegen. Leider kann ich mich nicht so richtig entscheiden. Ich möchte damit vor allem Landschaftsaufnahmen "schnell" bearbeiten - ich mag einfach diesen Film-Look.
Zum einen weiß ich noch nicht genau welches Film-Paket ich mir für Landschaftsaufnahmen zulegen soll und zum anderen kann ich mich auch nicht zwischen den beiden großen Anbietern RNI und VSCO entscheiden.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit den Presets beider Anbieter und kann mir helfen?
Hat überdies hinaus eventuell jemand sogar einen Favorit für ein Filmpaket für Landschaftsaufnahmen?

Vielen Dank euch allen!

LG

Quu

Unabhängig vom Anbieter (worüber wir ja nicht sprechen dürfen) würde ich die wählen,
die ihren Look auch als Kameraprofil anbieten da er so relativ wirkt (deine Einstellungen
nicht überschreibt). Ein Grundabstimmung ist dennoch nötig, da (außer bei Serien) kein
Bild wie das andere ist. Auch Objektivkorrekturen, CA raus ... mus von dir oder von einem
Importpreset erledigt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne ein Preset Paket von VSCO oder RNI zulegen. Leider kann ich mich nicht so richtig entscheiden.
Da das sehr stark 'Geschmackssache' ist, kann Dir die Entscheidun hinsichtlich der Looks niemand abnehmen.
Hat überdies hinaus eventuell jemand sogar einen Favorit für ein Filmpaket für Landschaftsaufnahmen?
'Den einen' Favoriten habe ich nicht.
Dazu sind Bilder immer wieder zu verschieden.

VSCO kommt mir ein bischen vor wie Glutamet, mag keiner ist aber überall drin und die Bilder verschiedener Fotografen sehen alle ziemlich identisch aus.

Sehe gerade das beide das als zur Kamera passendes Kameraprofil anbieten.
Von daher mal nachfragen bei wem wieviel für deine Kamera dabei sind.
Von VSCO weiß ich das dies stark vom Modell abhängt.

Ich danke euch für die Antworten!

Ich habe mir die Demo von RNI geladen (von VSCO gibt es leider keine..)
Dort habe ich die Presets in Lightroom eingefügt - gefallen mir auch sehr gut!
Sieht alles sehr natürlich aus und kommt den Filmlook wirklich sehr nahe!

Anschließend habe ich den Installationsguide allerdings noch einmal gelesen und gemerkt, dass man ja die Camera Profiles noch gesondert "installieren" muss. Nun habe ich allerdings das Problem, dass man diese in den Camera Raw Ordner schieben soll - diesen gibt es bei mir leider nicht, da ich kein Camera Raw besitze :confused:

Der wird auch von Lr angelegt. In win unter:
C:\Users\DeinUsername\AppData\Roaming\Adobe\CameraRaw\CameraProfiles

Du mußt in den Ordnereinstellungen die Anzeige von Systemordnern/-datein zulassen um den zu sehen.

Ich nutze beide Anbieter von Zeit zu Zeit - ich mag beide :) Aber ich möchte auch noch x-equals in den Ring werfen! Die unterstützen zwar keine Kameraprofile, bieten aber durch den modularen Ansatz (mix, tone, grain) fast unendliche Konbinationsmöglichkeiten. Schweinebillig sind sie auch, da kann man fast nichts falsch machen :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten