• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Stativ/-kopf Rollei Rock Solid Gamma 180

ChocolateX

Themenersteller
Hallo,

Ich habe das Rock Solid Gamma 180 Stativ von Rollei sehr günstig bekommen und gedacht, dass es ein Schnäppchen war. Jetzt sehe ich das Stativ überall ebenfalls recht günstig, und frage mich, ob ich auf einen UVP Schwindel reingefallen bin. Angeblich soll es neu >300€ kosten, man findet es aber nun schon überall ab 75€ aufwärts.

An und für sich finde ich es nicht schlecht verarbeitet, den Kopf finde ich allerdings sehr bescheiden. Auch die Mittelsäule ist gewöhnungsbedürftig. Da ich das Stativ noch zurückgeben kann, wollte ich mal fragen, ob es hier Leute gibt, die es auch haben, und was sie für Meinungen dazu haben.

Eigentlich wollte ich mir einen anderen Kopf (3-Wege-Neiger inkl. Libelle & Schnellwechsler) draufbauen, womit ich dann eigentlich zufrieden sein könnte/wäre.

Aber eventuell bekommt man für das gleiche Geld ja was besseres, so dass eine Rückgabe sich lohnt?

Was meint ihr?

Danke für deine Empfehlung.
Aber in dem von dir verlinktem Thread machst du das Stativ, das du hier empfiehlst, selbst wieder nieder? :D

Und das Rollei hat die gleichen Funktionen - gut keine teilbare Mittelsäule, dafür gibts eine 2. Kurze, und kein integriertes Einbeinstativ.
Die Köpfe sind doch bei beiden Stativen nicht die Wucht.

Hmm, 70€ UVP? In einigen Läden wird es immer noch für 300+ angeboten. Nur bei ebay, kleinazeigen und u.a. auch hier im Forum für 70-100€.

An und für sich sieht es ja sehr stabil aus. Aber so richtig sicher bin ich mir nicht. Und wenn ich noch ne Woche warte, kann ichs nimmer zurück schicken :(

Hmm, 70€ UVP? In einigen Läden wird es immer noch für 300+ angeboten.

Verwechselst du das vielleicht mit dem Rock Solid Gamma? (ohne 180)
https://www.rollei.de/produkte/stative/dreibeinstative/rollei-rock-solid-gamma-carbon-stativ,p312962

... in dem von dir verlinktem Thread machst du das Stativ, das du hier empfiehlst, selbst wieder nieder...

das ist dem budget geschuldet aber für unter 130 euro bekommt man neu sonst nur unbrauchbares und schon gar nichts wasserdichtes dazu kompakt (ca. 50cm) mit über stehhöhe - ohne budget vorgabe und in der summe seiner eigenschaften das momentan beste "reise"stativ ist das gitzo gt2545t und als kopf der markins q3i aber dann werden auch neu deutlich über 1000 euro fällig - you get what you pay for :evil:

gruss tina

Meins ist ähnlich zu dem von dir verlinkten - es hat nur 8KG Tragkraft anstatt 16KG. Die Schnellspanner sind auch anders an den Beinen (kein drehen sondern Hebel). Dazu hat meins keine Libelle und kann nicht zum Einbein umgebaut werden. Dafür lässt sich die Mittelsäule mehr varrieren, was das hier nicht kann. Für 330€ ist es z.B. hier ausgepreist.

Heißt das nun, dass meines soviel schlechter ist, und ich es weggeben sollte? Viel hat es ja nicht gekostet, und andere Carbon-Stative sind deutlich teurer. Fehlt eigentlich nur ein gescheiter Kopf und es wäre doch n top Stativ - oder übersehe ich irgendwas essentielles was man bei 1000€ Stativen noch dazu bekommt? Sowas was Nikontina da verlinkt hat - sauteuer und den Mehrwert vermag ich als Laie nicht zu erkennen.

Ich hatte hier im Bietebereich schon mal geschaut, da gabs n 3-Wege-Neiger mit 2 Libellen & Schnellwechselplatte für 45€. Wenn ich den drauf baue, müsste das Stativ für den Hobbyfotografen doch ausreichen?

Ich glaube ja, dass ich irgendwas übersehe, mein Stativ zurück schicken sollte, und ein anderes für das Geld kaufen sollte :D Aber so richtig bin ich mir nicht sicher. Vielleicht sollte ich meines doch behalten? :D
Helft mir bitte :D

... das "Kleine" gibt es in Alu und Carbon Ausführung (und das letztere wurde schon mal zu diesem Preis, den Du als UVP hattest, aufgerufen); nur so kann ich mir den Preisunterschied erklären, wenn es sich bei den Angeboten wirklich um dasselbe handeln sollte

aber: wenn Du Dir nach dem Kauf noch so unsicher bist, schick es doch lieber zurück, informier Dich hier im Forum (und/oder in Fotozeitschriften) erstmal in Ruhe und bestell dann - evt. sogar dasselbe, dann aber mit einem besseren Bauchgefühl ...

und lass Dich hier nicht verrückt machen, man bekommt auch für kleines Geld gute Stative ;)

M. Lindner

Zuletzt bearbeitet:
Hey :-) Danke für die netten Worte.

Wenn ich es zurück schicke, bekomme ich es nicht mehr für den Preis (außer gebraucht, dann aber ohne Garantie).

Ich finde eigentlich nur den Kopf wirklich blöd, ansonsten super Stativ. Wirkt sehr hochwertig, nix klappert, nix wackelt. alles funzt wie es soll.
Aber bin halt auch totaler Stativneuling :D
Fürs reine draufstellen und Bild machen, ist es mehr als geeignet. Aber wenn man mal anfängt es neigen oder kippen zu wollen, selbst drehen ist schwierig. Muss immer die Mittelsäule komplett ausgezogen werden. Libelle fehlt mir auch, sowie eine Gradanzeige beim rotieren zwecks Panoramas.
Deswegen glaube ich, dass ein anderer Kopf ausreichend wäre, und ich wunschlos glücklich wäre.

Aber man liest hier ja immer wieder, dass Stative teils enorm teuer sind. Ich frage mich nun einfach, was können die, was ich brauche, was mein Stativ aber nicht kann :D

Wenn mir da keiner was nennen kann, bleib ich bei meinem. Ansonsten geht es zurück :D :D

regulär kostet die carbon version ca.300€ . die alu version ist deutlich günstiger.
Am black friday gab es bei rollei die carbon version für 70€ und die aluversion für 50€
Deswegen werden die ungenutzten Stative hier im forum im moment auch für den doppelten preis gehandelt :angel:

was ich mich schraube schraubst du deine kamera direkt auf stativ oder hast du dir noch einen stativkopf (kugelkopf bzw 3 wege-neiger) gekauft?:ugly:
mir ist nur bekannt dass man den stativkopf extra kaufen muss.

Edit: ich habe nochmal nachgeschaut. die 180er version kostet im moment nur 120€, aber auch diese wird ohne stativkopf verkauft

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Standardkopf drauf, der kann aber nicht soviel.
Deswegen überlege ich einen anderen Kopf drauf zu machen.

Ob diese 300€ für die Carbon-Variante wirklich ein realer Preis waren/sind? Oder ob das ein UVP Fake war? :D Falls die wirklich soviel gekostet haben, dann hab ich ja doch ein Schnäppchen gemacht :D

Bezüglich des Kopfes würde ich eher ein 3-Wege-Neiger nehmen, als einen Kugelkopf. Die Kugelköpfe sehen irgendwie nicht vertrauenserweckend aus :D

Naja, ich hab eine Kugel, und drücke da fest drauf, in der Hoffnung, dass es sich verklemmt und nix abstürzt oder verrutscht :D

Das ist so mein Gefühl bei Kugelköpfen.
Wenn ich einen 3-Wege-Neiger habe, bin ich der Meinung, dass diese kein Spiel haben oder entwickeln und immer fest sitzen und die Kamera sicher an Ort und Stelle halten.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten